Ignorieren oder widersprechen?

Hallo!

Jemand bekommt eine Rechnung für ein Zeitschriftenabo, das er nicht abgeschlossen hat, und ist verständlicherweise verärgert. Er hat weder Zeit noch Lust, zu widersprechen und ein nicht existierendes Abo zu kündigen, und dafür auch noch einen Brief aufzusetzen und per Einschreiben zu schicken. Kann er die Rechnung einfach ignorieren?

Grüße

Andreas

Hallo!

Moin!

Jemand bekommt eine Rechnung für ein Zeitschriftenabo, das er
nicht abgeschlossen hat, und ist verständlicherweise
verärgert. Er hat weder Zeit noch Lust, zu widersprechen und
ein nicht existierendes Abo zu kündigen, und dafür auch noch
einen Brief aufzusetzen und per Einschreiben zu schicken. Kann
er die Rechnung einfach ignorieren?

Nur weil man die Augen davor verschliesst, lösen sich Probleme nicht :wink:

Die 5 min fürn Brief u 4,40 (Einschreiben mit Rückschein) sollten weniger kosten als ein ungewolltes Zeitungsabo.

Gruss

Mutschy

Guten Morgen!

Die 5 min fürn Brief u 4,40 (Einschreiben mit Rückschein)
sollten weniger kosten als ein ungewolltes Zeitungsabo.

Im Gegenteil! Das Zeitschriftenabo sollte weniger kosten, und zwar exakt 4,40 Euro weniger. Es macht rechtlich überhaupt keinen Unterschied, ob man sich regt oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Es macht rechtlich überhaupt keinen Unterschied, ob man sich regt oder nicht.

Danke für die klare Antwort.

Grüße

Andreas

Nachfrage
Moin,
ist ja nicht uninteressant.

Worauf kann man das stützen? Denn die Abzocker werden ja nach der Rechnung eine Mahnung etc. pp. schicken.

VG
e

Hallo

Worauf kann man das stützen? Denn die Abzocker werden ja nach
der Rechnung eine Mahnung etc. pp. schicken.

Lass sie doch. Das einzige, wo man aufpassen muss, ist der Mahnbescheid. Dem muss man fristgerecht widersprechen.

Danach wird erfahrungsgemäß (außer eventuell einer in hochfahrendem Ton gehaltenen, aber substanzlosen Klageandrohung) nichts mehr kommen. Denn das Zustandekommen eines Vertrags setzt immer noch ein Angebot und die Annahme desselben voraus. (§§ 145, 146 BGB) Zumindest an letzterem fehlt es doch wohl hier. Das Gegenteil zu beweisen ist allein Sache desjenigen, der das Zustandekommen eines Vertrag behauptet.

Gruß
smalbop

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank!!!
Macht Sinn!

Danke
e

Hallo Andreas,

die Vorantworten sind mit Sicherheit rechtsfest

ABER spätestens…

wenn der Mahnbescheid dann tatsächlich kommt (unwahrscheinlich) und sich der Verlag aus irgendwelchen Gründen im Recht fühlt (auch wenn er das mitnichten ist)

würde man sich wünschen, man hätte die € 4,40 investiert, denn dann kostet es ZEIT - möglicherweise sehr viel Zeit

ich würde vorbeugend widersprechen, und zwar deutlich. Das Reagieren jetzt spart dir später vielleicht mal jede Menge Zeit und Nerven. Telefonisch oder per Fax. Einschreiben ist nicht mal nötig, wenn es sich wirklich nur um eine Luftnummer handelt.

Falls du aber -auch unwissentlich- irgendwelches „Kleingedrucktes“ übersehen haben solltest, spart es dir später sehr viel GELD und ZEIT und NERVEN

lG Schorsch

Hallo!

Danke für deinen gut gemeinten Beitrag.

Letztes Mal habe ich Zeit investiert und widersprochen. Dieses Mal lasse ich sie auflaufen.

wenn der Mahnbescheid dann tatsächlich kommt

mache ich ein Kreutzchen bei „Widerspruch einlegen“.

dann kostet es ZEIT - möglicherweise sehr viel Zeit

Ja, aber nicht meine.

Grüße

Andreas

hi nochmal,

ich kann seeehr gut nachvollziehen, dass du sauer bist. Mir würds genauso gehen. Und ich hab ebenso großen Tatendrang und Vorsätze wie du - mit WORTEN.
Aber wenn die Schriftsätze dann daherkommen - und sie werden kommen, das wissen wir - Dann juckts zu TATEN und du wirst darin ZEIT investieren auf die eine oder andere Art.

Dem würde ich vorbeugen und JETZT anrufen. Bei mir wars ein Fax (oder Brief weiss ich nicht mehr) mit eindeutiger Ankündigung von straf- und zivilrechtlichen Schritten, falls sie gerne postalischen Mahnterror einleiten mögen. Incl. Einleitung, vorbeugender Kündigung und Grussformel ein 3-zeiler von 10 Minuten

Es half
ich versteh dich trotzdem, es nervt ja auch wirklich

Hi!

ich kann seeehr gut nachvollziehen, dass du sauer bist.

Inzwischen kann ich drüber lachen.

Aber wenn die Schriftsätze dann daherkommen - und sie werden
kommen, das wissen wir - Dann juckts zu TATEN

Nö. Wenn ich will, kann ich stur sein.

und du wirst darin ZEIT investieren auf die eine oder andere Art.

Ich habe Übung im Wegwerfen von Briefen. Mehr als ein oder zwei Sekunden dauert das nicht.

Dem würde ich vorbeugen und JETZT anrufen.

Ja, ich auch. Ich bin ja aus Überzeugung (gegen meinen Willen) ein friedlicher Mensch. Nützt aber nichts, da anzurufen.

Bei mir wars ein Fax.

Bei mir auch. Und das haben sie IGNORIERT. Jetzt zeige ich denen mal, dass ich im IGNORIEREN genauso gut bin, wie die.

Grüße

Andreas

Hallo!

Meiner Erfahrung nach ist das so: bei seriösen Unternehmern passiert sowas nur versehentlich, d.h. da ruft man einmal an und der Irrtum wird beseitigt und aus.

Unternehmen, die ständig etwas zusenden, Anrufe oder Briefe, Mails ignorieren usw. sind meistens von vorneherein darauf aus abzuzocken. Da ist die wirksamste Vorgangsweise meistens ignorieren und auflaufen lassen.

Gruß
Tom

Anmerkung
Hallo,

Ich habe Übung im Wegwerfen von Briefen. Mehr als ein oder
zwei Sekunden dauert das nicht.

Das würde ich nun lieber nicht machen. Besser vier Jahre aufheben - so viel Platz nimmt das auch nicht weg.
Gruß
loderunner

Hallo!

Besser vier Jahre aufheben - so viel Platz nimmt das auch nicht weg.

Okay, werde ich machen.

Grüße

Andreas