Ihhhhhhhhhhhh - Bert Hellinger

Ihhhh - schon wieder hat mir jemand ein Buch von Bert Hellinger dagelassen. Und es ist genauso doof wie das andere, was ich von ihm las. Noch doofer war das Familienstellen-Wochenende. Die Hälfte zusammengeklaut aus andern Therapen, die andre Hälfte hahnebüchen. Der ist ja noch reaktionärer und stumpfer und konservativer und patriarchalischer und frauenfeindlicher als C.G.Jung. Jung hat wenigstens noch offen die Nazis gefeiert,der alte selbstzufriedene Sack, aber Hellinger tut so, als säße er ganz woanders. Ihhhhhhhhhhhhhhhh…
Wer denkt noch was darüber?

Hallo Branden,
Ich kann dir da nur uneingeschränkt zustimmen.
Ich kann nicht verstehen, warum viele Leute
von ihm und seiner Familienstellerei so begeistert sind.

Gruß
KH

hALLo K.H.

Ich kann dir da nur uneingeschränkt zustimmen.

Dank Dir! Da sind wir schon zwei!
Gruß, Branden

Hallo Brandon

Was ist denn bei dir passiert? Ansonsten bin ich doch etwas „gesittetere“ Posts von dir gewöhnt! tztztz oder ich war etwas zu lange auf tauchstation, daß ich deinen Wandel nicht miterleben durfte :smile:

Aber was Hellinger und dieses „Familienstellen für arme oder verzweifelte“ angeht, da gebe ich dir vollkommen recht. Davon halte ich auch überhaupt nichts, auch wenn da jetzt plötzlich alle Welt von begeistert ist.

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zwei??

Dank Dir! Da sind wir schon zwei!

Schau mal ins Archiv, wie oft hier schon der Hellinger durchgekaut wurde.

Gruß

Metapher

1 „Gefällt mir“

drei owT
.

Was ist denn bei dir passiert? Ansonsten bin ich doch etwas
„gesittetere“ Posts von dir gewöhnt! tztztz oder ich war etwas
zu lange auf tauchstation, daß ich deinen Wandel nicht
miterleben durfte :smile:

Ab und an flipp ich doch mal n bissel aus, Novalee. Und das zweite Buch Hellinger war doch n bißchen zu viel gestern abend.
Gruß, Branden

Es sei dir verziehen lieber Branden und das mit dem verabschieden hast du ja wenigstens schon wieder hinbekommen :smile:

Liebe Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vier mT
Hi,

wir sind vier.

Ich stimme Metapher zu und habe nicht wirklich Lust auf „just another Hellinger-Discussion“. Habe schon etliche hier gelesen, und nicht, was die Befürworter vorbringen konnten, hat mich in irgendeiner Weise wirklich überzeugen können.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es einen Menschen, der als Kind von seinem Vater mißbraucht wurde, befreit, zu seinem (gestellten) Vater zu sagen: „Ich entschuldige mich bei Dir, es war alles meine Schuld“.

Nu ja, wie gesagt… eigentlich wollte ich keine neue Diskussion darob entfachen. :smile:

Liebe Grüße, Nike

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es einen Menschen,
der als Kind von seinem Vater mißbraucht wurde, befreit, zu
seinem (gestellten) Vater zu sagen: „Ich entschuldige mich bei
Dir, es war alles meine Schuld“.

Genau, Nike, gerade dieses vorschnelle Vergeben ist mir auch ein Dorn im Auge!
Gruß, Branden

Hi Branden,

Ab und an flipp ich doch mal n bissel aus, Novalee. Und das
zweite Buch Hellinger war doch n bißchen zu viel gestern
abend.

dann hat ja die Methode von Hellinger tatsächlich einen Effekt bewiesen, wenn auch nicht den postulierten :wink:

Liebe Grüße
Burkhard

dann hat ja die Methode von Hellinger tatsächlich einen Effekt
bewiesen, wenn auch nicht den postulierten :wink:

Richtig, Burkhard, aber das teilt sie sich mit diversen anderen events! :wink:
Ebenso lieb zurückgegrüßt von
Branden

Nee, Branden,
ich kann’s mir nicht verkneifen: Du bist hier doch das beste Beispiel für das „irre Lachen“, nach dem Enno fragt - bei der Überschrift!
Gruß,
Anja

Hi Branden,

ich habe Bert Hellinger nie gesehen, kenne auch kein Buch VON ihm, sondern nur eines ÜBER seine Arbeit (Familienstellen). An Hand der beschriebenen Methode habe ich mich mit meiner Ursprungsfamilie beschäftigt und tatsächlich einen Großonkel (also Bruder meiner Oma) entdeckt, der als kleines Kind unter nicht geklärten Ursachen vermutlich beim Spielen tötlich verunglückt und wenige Stunden später in Folge des Unfalles (?) gestorben ist. Dieser Todesfall - und damit die Person - wurde so sehr tabuisiert, dass selbst mein Vater und seine Geschwister davon kaum wussten und sich erst auf meine beharrliche Nachfrage vage an die Geschichte erinnern konnten nachdem ich (ohne je von dem Menschen gehört zu haben) annähernd sein Geburtsjahr (Ende 19. Jhdt.) „wusste“.

als kleines Kind unter

nicht geklärten Ursachen vermutlich beim Spielen tötlich
verunglückt und wenige Stunden später in Folge des Unfalles
(?) gestorben ist. Dieser Todesfall - und damit die Person -
wurde so sehr tabuisiert, dass selbst mein Vater und seine
Geschwister davon kaum wussten.

Okay, das mag traurif sein, aber was hat das mit Deinem Leben zu tun?

Hallo Anja,

warum darf man als Psychotherapeut nicht irre lachen :wink:? Ist „irre Lachen“ gleich ein Indikator für eine schwerere, therapiebedürftige Behandlung? Demnach muss jeder Schauspieler eigentlich in Dauertherapie.

Viele Grüße

Hermann

ich kann’s mir nicht verkneifen: Du bist hier doch das beste
Beispiel für das „irre Lachen“, nach dem Enno fragt - bei der
Überschrift!
Gruß,
Anja