IHK Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich bin Student der Informatik und habe mich im Oktober Selbständig gemacht.

Ich verkaufe Hardware und Software, ferner mache ich Webdesign, Schulungen und einen Vor-Ort-Service beim Kunden.

Pünktlich zu Weihnachten bekam ich einen brief von der IHK.

Die IHK möchte wissen, was ich so mache um zu guckn ob das ein Handwerk ist und ob ich da dann quasi Zwangsmitglied werde.

Jetzt mehrere Fragen:
a) was kostet so eine „Mitgliedschaft“ da ich es mache um Studium mitzufinanzieren, wäre es bei einem hohen Beitrag nicht rentabel den Betrieb weiter aufrecht zuerhalten.
b)Betreibe ich denn wirklich ein Handwerk?
c)Ich habe mal was von einer Freigrenze gehört ( ca 5.100€ Gewinn oder Umsatz, weiß ich nicht mehr genau) stimmt dieser Betrag bzw. wie hoch ist er?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

soera

Hallo!
Der Mindestbeitrag liegt im jahr bei ca. 50 Euro, der aber auf Antrag (Formular bei der IHK anfordern!!!)
entfällt, wenn die genannten 5.100 Euro unterschritten
werden.
Gruß
Heinz

PS: Handwerk oder nicht: Zwangsmitglied ist man in jedem Fall; auch gibt das Finanzamt die Gewinndaten an die IHK weiter, damit die ihren IHK-Beitrag festsetzen kann. Der Kommentar eines Datenschutzbeauftragten, mit dem ich gesprochen habe, war: „Über diese Lockerung des Datenschutzes bin ich auch nicht so glücklich“…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

PS: wenn es ein Handwerk ist, ist nicht mehr die IHK, sondern die Handwerkskammer zuständig.
Dann musst du aufpassen, ob du keinen Meisterbrief brauchst.
Pass also auf, das sie dich nicht als Handwerk einstufen

gruß
michael

Dank schonmal bis hier, aber welche der Tätigkeiten könnte denn als Handwerk gewertet werden??
Aufpassen? Was sollte ich denen denn am besten sagen, was ich tue?

Also nicht falsch verstehen, ich will sie nicht anlügen, aber wahrscheinlich kann eine kleine evtl. sogar falsche Formulierung große Wirkung haben.

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch,

mache Webdesign und Schulungen, dann biste auf der sicheren seite.

Zwangsmitglied bei der ihk biste sowieso. was das kostet, oder ob du unter einer gewissen grenze beitragsfrei bleibst, hängt bestimmt von den beschlüssen deiner zuständigen kammer ab. die ihk rhein-neckar in mannheim hat dies in den letzten 10 jahren bestimmt jedes 2. jahr geändert …

mindest-kammerbeitrag ist bei uns z.zt. 51 euro.

lg, pit

Hallo,

lieber Zwangsmitgliedschaft in der IHK als Probleme mit der Anerkennung als Meisterbetrieb.

Grüsse

Sven

Hallo Soera,

Dank schonmal bis hier, aber welche der Tätigkeiten könnte
denn als Handwerk gewertet werden??
Aufpassen? Was sollte ich denen denn am besten sagen, was ich
tue?

Also nicht falsch verstehen, ich will sie nicht anlügen, aber
wahrscheinlich kann eine kleine evtl. sogar falsche
Formulierung große Wirkung haben.

richtig, der Begriff ‚PC-Reparatur‘ bringt Handwerkskammern ganz schön ins Rollen, denn elektr. Geräte dürfen nur Elektriker und vgl. Berufe durchführen.
Ein Austausch von PC-Karten, Inst. von Software dar jedermann.

Tschuess Marco.

Hallo Marco,
MW können auch Reparaturen durchgeführt werden. Die Einschränkung bestünde aber darin, das diese Einnahmen aus Reparaturen einen bestimmten Satz nicht überschreiten dürfen.

Oder ist mein Wissen nicht ganz richtig.

Gruß

Martin