Verfügt hier jemand über Erfahrungen mit den IT Weiterbildungen / Zertifizierungen der IHK?
Ich interessiere mich dafür und würde das gerne neben meinem Fernstudium Dipl-Inform. machen, da ich mich damit z.Z. nicht wirklich ausgelastet fühle.
Wie ich gelesen habe spielt die Arbeitsstelle dabei eine wichtige Rolle, vor allem bei der Durchführung der Projekte. Mein Problem ist allerdings, dass ich durch meine Ausbildung zwar schon viel Fachwissen habe (weswegen das Studium auch eher lau ist), aber an meiner Arbeitsstelle ausser PCs und Programme zu installieren leider nicht viel zu tun ist, so gehört z.B. das komplette Netz mit den aktiven Komponenten einem externen Unternehmen.
Deswegen meine Frage:
Kann man so eine Weiterbildung in diesem Fall trotzdem angehen, auch wenn die Arbeitsstelle weder interessante, komplexe IT-Systeme bietet und noch dazu auch keine Führungskräfte vorhanden sind, die etwas von IT verstehen?
du meinst sicher die „neuen“ IT-Spezialisten-Profile?
Wenn ja, musst du eine Möglichkeit haben dein Projekt in deiner Firma durchzuführen. Das Projekt wird recht anspruchsvoll sein und von daher nicht so nebenbei gemacht werden können. Das bedeutet also, dass von deiner Firma die passende Systemlandschaft geboten werden muss und du müsstest die Möglichkeit bekommen während deiner Arbeitszeit oder nach deiner regulären Arbeitszeit in der Firma an deinem Projekt zu arbeiten.
du meinst sicher die „neuen“ IT-Spezialisten-Profile?
Ja, genau die.
Ich hatte eben in der Buchhandlung mal in den Büchern
„IT-Weiterbildung mit System“ und „Zertifizierung im IT-Weiterbildungssystem“ geblättert, aber eh ich kaufe wollte ich wissen, ob ich für mich überhaupt tragbar ist.
Das bedeutet also, dass von deiner Firma die
passende Systemlandschaft geboten werden muss und du müsstest
die Möglichkeit bekommen während deiner Arbeitszeit oder nach
deiner regulären Arbeitszeit in der Firma an deinem Projekt zu
arbeiten.
Schade, ich glaube nicht, dass das hier möglich ist, zumindest nicht mit irgend etwas, was man auch praktisch einsetzen könnte. Einen Webserver oder eine Datenbank könnte ich ja ohne Probleme auf meinem Rechner installieren, aber wenn es z.B. um aktive Netzwerkkomponenten geht müsste ich passen.
Weiß Du denn, ob diese Profile überhaupt erfolgreich sind, ob also genug Leute diese Zertifizierung machen und ob sie von den Firmen allgemein gut bewertet wird?
Weiß Du denn, ob diese Profile überhaupt erfolgreich sind, ob
also genug Leute diese Zertifizierung machen und ob sie von
den Firmen allgemein gut bewertet wird?
leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten.
Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht glaube, dass für dich eine solche Weiterbildung Sinn machen würde, da du ja eh schon auf Diplom studierst.
Diese IT-Spezialisten Profile sind eigentlich dazu gedacht den Bachelor auf einem bestimmten IT-Gebiet zu machen und anschließend vielleicht noch einen Master dranzuhängen. Also eher für Leute die als Quereinsteiger irgendwann mal in die IT gekommen sind oder für diejenigen, die eine der neuen IT-Ausbildungen gemacht haben und die noch mehr erreichen wollen.
Worüber du dich vielleicht informieren könntest, wäre evtl. ob du dein Diplom als Bachelor anerkennen lassen kannst und irgendwann dann den Master dranhängen kannst. Darüber kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich hoffe das hilft dir trotzdem weiter.
Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht glaube, dass für
dich eine solche Weiterbildung Sinn machen würde, da du ja eh
schon auf Diplom studierst.
Naja, es ging halt darum, dass ich noch 3,5 Jahre bis zum Ende des Studiums benötige, weswegen ich nach etwas weniger lange dauerndem gesucht habe, mit dem man sich vorher schon nach interessanten Jobs umsehen kann.
Leider scheint es ja momentan so zu sein, dass man ohne praktische Erfahrungen eigentlich keinen interessanten Job findet, und bei meiner jetzigen Anstellung kann ich diese halt nicht sammeln.
Worüber du dich vielleicht informieren könntest, wäre evtl. ob
du dein Diplom als Bachelor anerkennen lassen kannst und
irgendwann dann den Master dranhängen kannst. Darüber kann ich
dir aber leider nicht sagen.
Doch, das ginge, ich hatte mich auch als Bachelor eingeschrieben, mich aber später in den Diplom-Studiengang umgeschrieben, da dieser nur ein Semester länger ist und man dann zumindest einen etwas höherwertigen Abschluss hat. Wer weiß schon, wie in 3 Jahren der Zugang zum Masterstudium geregelt wird, vielleicht darf dann nur eine bestimmter Teil alle Bachelor Absolventen den Master machen, selbst wenn der Notendurchschnitt stimmt.
Ich hoffe das hilft dir trotzdem
weiter.
Ja, das tut es schon, danke. Ich werde mir noch ein paar Infos dazu ansehen, nach deinen Erläuterungen vermute ich aber, dass das in meinem Fall nichts brächte.