Hallo liebe Experten!
Muss wirklich jeder Gewerbetreibende (abgesehen von den Handwerksberufen) Mitglied bei der lokalen IHK werden?
MfG
buk
Hallo liebe Experten!
Muss wirklich jeder Gewerbetreibende (abgesehen von den Handwerksberufen) Mitglied bei der lokalen IHK werden?
MfG
buk
Hi buk,
m. W.: JA
und jetzt das aber: Aber nicht jede® Gewerbetreibende muss zwangsläufig Beiträge an die IHK abführen.
Hi Gunter,
und jetzt das aber: Aber nicht jede® Gewerbetreibende muss
zwangsläufig Beiträge an die IHK abführen.
o.k. ich habe auch mal nachgelesen:
es gibt z.B. 2 Jahre Schonfrist für Existenzgründer.
Und wenn der Gewinn 25.000 Euro nicht übersteigt, bezahlt man auch nichts
(aber nur wenn man nicht im Handelsregister eingetragen ist.
Bei Firmen die im Handelsregister eingetragen sind beträgt der Freibetrag nur 5.200 Euro)
Jetzt habe ich eine ganz blöde Frage:
Sind Grundbeitrag und Umlage, welche die IHK angibt jährlich oder monatlich gemeint?
Das haben die Herren von der IHK nicht dazu geschrieben!
Ich finde es total überflüssig Mitglied in der IHK zu sein und fühle mich in meiner Freiheit eingeschränkt.
MfG
buk
du bist da nicht der einzige, der keine lust auf ihk hat, zumal die sich (ob mitglied oder nicht) jede art von leistung bestens bezahlen lassen.
auch ich bin „erst mal“ befreit.( ich bin sicher,daß sich das schneller wieder ändern kann als wir gucken können ).
leider weiß ich nicht, ob du befreit bist wenn du im handelsregister stehst?? Da kann ich aber gerne mal einen freund fragen. der ist als kaufmann im HR eingetragen.
auch weiß ich nicht wie hoch der freibetrag nach der befreiung ist (hauptsache überhaupt erst mal befreit!). aber auch da schaue ich gerne noch mal nach.
gruß
j.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Muss wirklich jeder Gewerbetreibende (abgesehen von den
Handwerksberufen) Mitglied bei der lokalen IHK werden?
Die [lästige] Pflichtmitgliedschaft ist für kleine Gewerbe kostenlos bis preiswert. Beispiel IHK Stuttgart: bis 5.200 € Gewinn kein Beitrag; bis 24.500 € kostet es 25 € Beitrag.
Freiberufler müssen nicht Miglied der IHK werden.
(Zitat aus http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm#info )
Gruß Jochen