IHK oder Fernstudium?

Hallo Zusammen!

Ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung.
Habe gerade den IKH Industriemeister abgeschlossen.
Ursprünglich wollte ich jetzt mit dem technischen Betriebswirt IHK weitermachen. Als ich mich im Internet über den tchen. BTW näher informieren wollte stieß ich auf die „Europäische Fernhochschuleschule Hamburg“ die einen Studiengang zum Bachelor of Art (nach 3 Jahren) und dann zu Diplom Kaufmann FH (nach einem weiteren Jahr) anbietet. Nun sitze ich da und weiss nicht was besser ist.
Die Fernhochschule verlangt fast 300€ pro Monat (4 Jahre lang), die IHK nur 180€ für 2 Jahre.
Aber kann man nach dem IHK techn. BTW noch ein Diplom auf Abendschulbasis machen?
Auf den Webseiten der „großen“ Unternehmen stehen massig Stellengesuche für Diplomanten, wird der IHK BTW nicht geschätzt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hi,
Nach meinem dafürhalten sind Fernstudien mehr so „Schall und Rauch“.
IHK Zertifikate sind in aller Regel noch weniger wert. Ich glaube kaum, dass dir diese „Zettel“ wirklich weiterhelfen. Aus der Historie weiss ich, dass Leute, die ein solches Handout mit vorgenannten Zertifikaten, in renomierten Betrieben einreichen, mehr als nur Absagen sammeln. Dein Anfang war ja so schlecht noch nicht. Du solltest dich um ein Trainee-Programm bewerben…z.b bei der Metro, Deutsche Bank, Allianz, oder ähnliche. Vorraussetzung ist dabei , dass du über gute Noten verfügst. Minimum 2. Blender gibt es genug.
Da sehe ich eher eine Chance, als einen auf den ewigen Studenten zu mimen.
MfG

Hallo!

Nach meinem dafürhalten sind :Fernstudien mehr so „Schall :und Rauch“.

Mit dieser alles über einen Leisten schlagenden Aussage wäre ich etwas vorsichtiger. Es mag sinnfreie, nirgends anerkannte Zertifikate und Abschlüsse geben - die von der Fernuni Hagen gehören nicht dazu. Das ist nämlich eine richtige Hochschule, nur etwas anders organisiert als gemeinhin üblich. Präsenzveranstaltungen der Fernuni finden zumeist in den Räumen anderer Hochschulen statt. Ansonsten arbeitet der Studi zu Hause und „arbeiten“ darfst Du dabei gerne wörtlich nehmen. Da gibts nämlich nichts geschenkt.

Für das gesamte von der Fernuni angebotene Spektrum kann ich keine Aussagen treffen. Es gibt dort Aufbau- und Ergänzungsstudiengänge, die schon einen Hochschulabschluß voraussetzen und es gibt eigenständige Studiengänge. Diese genießen allseits hohen Ansehen. Wirklich niemand rümpft die Nase, wenn ein Hagen-Student sein Studium an einer Präsenz-Uni fortsetzen möchte, wenn ein Hagen-Absolvent an einer anderen Uni promovieren möchte oder sich in der Wirtschaft oder im ÖD bewirbt. Das Gegenteil ist der Fall, weil bekannt ist, mit welchem hohen Maß an Eigenständigkeit, Selbstdisziplin und Organisationsvermögen die Abschlüsse der Fernuni erarbeitet werden müssen.

Speziell zum im Ausgangsposting angefragten Bachelor of Law kann ich wenig sagen. Nur soviel ist gewiß: Wenn es an einer Präsenz-FH oder -Uni einen gleichartigen Studiengang gibt, steht der Hagen-Absolvent nicht schlechter da. Im übrigen hängt der Wert eines Abschlusses an Persönlichkeit und Werdegang des Absolventen. Dabei entstehen gerade an der Fernuni rare Mehrfachqualifikationen, z. B. Mediziner mit zusätzlichem Informatikabschluß, Ingenieure mit wirtschaftswissenschaftlichem Studium, Mathematiker mit juristischer Qualifikation…

Da sehe ich eher eine Chance, :als einen auf den ewigen
Studenten zu mimen.

Mit „einen auf ewigen Studenten mimen“ kann man in Hagen keinen Blumentopf gewinnen. Richtig ist allerdings, daß ein grundständiges, neben der Berufstätigkeit ausgeübtes Studium etwa doppelt so lange dauert, wie an einer Präsenzuni. Das muß man mit Interesse am Fach und gerne machen, sonst ist der Weg nicht darstellbar.

Gruß
Wolfgang

Danke für die Antworten!

Wenn es an einer
Präsenz-FH oder -Uni einen gleichartigen Studiengang gibt,
steht der Hagen-Absolvent nicht schlechter da.

War schon mal auf den HP der Uni Hagen. Wenn ich es richtig gelesen habe kann man dort nur mit Abi (oder ähnlichem) Anfangen zu studieren. Ich habe aber nur Mittlere Reife + Meisterschule (1,8).
Jetzt erst noch das Abi nachholen dauert mir ehrlich gesagt zu lange (Familiengründung)

Du solltest dich um ein Trainee-Programm bewerben…z.b bei der :Metro, Deutsche Bank, Allianz, oder ähnliche. Vorraussetzung ist :dabei , dass du über gute Noten verfügst. Minimum 2. Blender gibt es genug.

Auch hier die Frage - bezieht sich die „2“ auf einen eventuellen Abiabschluß oder meinst du die Meisternoten. Ich arbeite zur Zeit in einem mittleren Industriebetrieb als Team-Leiter. Nimmt die Deutsche Bank bzw. Metro sojemanden in ihr Traineeprogramm?
Dachte immer das diese Programme nur für die eigenen Mitarbeiter da sind. Zudem passen ja meine Vorkenntnisse nicht zu einer Bank .

Hallo Oliver,

ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal mit der Studienberatung in Hagen telefonieren.
Soweit ich weiss gibt es da ganz verschiedene Möglichkeiten wie man doch noch ohne Abi studieren kann.
Fragen kostet nicht viel :smile:)

Viele Grüße und viel Erfolg

Sue

Hallo Oliver!

Ich habe den TBW IHK letzten Juni abgeschlossen.
Allerdings habe ich den mehr als „Selbstbestätigung“ gemach - oder weil ich nicht wußte, was ich Samstag vormittags mach sollte :smile:)

Nach meinen Erfahrungen kennen den TBW viele Firmen gar nicht; die, die ihn kennen, schätzen diesen Abschluß allerdings relativ hoch ein!

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Kurs nochmal machen würde. Der Aufwand für einen annehmabren Abschluß ist enorm!!! Immerhin wird der Abschluß als „BWL-Studium light“ verkauft (von der IHK).

Interessant wäre allerdings noch, daß wir bei der Abschlußfeier quasi mit dem Zeugnis noch eine „Werbung“ von der IHK bekommen haben:
Dabei geht es um die möglichkeit, einen „echten Uni-Abschluß“ mit Richtung „Supply Chain Management“ (was immer das heißen soll :smile: ), innerhalb eines Jahres an der (Privat-) Uni Wels(?) in Österreich zu erwerben.

Hört sich absolut verlockend an, kostet allerdings die Kleinigkeit von 10.000 Euro (nur Kursgebühren!). Und wahrscheinlich viele, viele, viele Nerven!

Viel Spaß noch bei der Entscheidungsfindung!

Fuchs

P.S. Kostet der Kurs wirklich nur 180 Euro? Mein Kurs hat etwas mehr als 4.000 Euro gekostet!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Snowfisk,
danke für die Blumen!
Ich habe meinen Bilanzbuchhalter bei der IHK gemacht.
Also ist der Abschluss nichts wert, ja?
Das sehen Steuerberater irgendwie anders! Die halten sehr viel darauf!
Nun zum eigentlichen Thema.
Ob Fernuni oder IHK, wenn du an der Uni genommen wirst, davon gehe ich jetzt einfach aus.
Eins musst du dir bewusst sein.
Lernen musst du so oder so, wobei ich finde wenn du alles dir selber beibringen musst, ist es manchmal schon schwer. Vorallem musst du dich zwingen zu lernen. Bei einem Lehrgang bist du gezwungen dahin zu gehen. Naja im eigentlichen Sinne zumindest. Und du hast Ansprechpartner die dir beim Verständnis helfen. Das hast du bei einem Fernlehrgang nicht. Das sind die groben Unterschiede!
Ich möchte meinen Lehrgang an der IHK nicht missen, manches wurde erst durch das nochmalige erklären wirklich klar.
Gruß
Minnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]