Hallo nochmal ihr Experten,
Gewerbeanmeldung ist echt ein Rätsel. Lauter komisch klingende Anschreiben von div. Ämtern. Vermögensberater stürzen sich auf einen. Ich weiß garnicht was ich machen soll.
Meine Frage:
Vor kurzem hab ich mein Gewerbe angemeldet. Neue Steuernummer liegt vor alles wunderbar. Gestern flattert von der IHK ein Schreiben herein. Ich solle an irgendwelchen Veranstaltungen teilnehmen und bin bestimmt auch zu Mitgliedsbeiträgen verpflichtet. Mit dabei liegt ein Blatt mit Grundbeiträgen.
Es ist auch aufgeführt, dass man unter 5.200 € vom Beitrag befreit ist. Ich schätze da tritt dann diese Freistellung in Kraft.
Frage:
Wo bekomme ich das Formular her?
Danke für eure Hilfe
Susi
Servus Susi,
im Gegensatz zum weniger seriösen Teil der Vermögensberater (es gibt sicherlich auch andere) spielt die IHK mit offenen Karten: Wenn man da fragt, ob es für die Beitragsfreistellung eine bestimmte Formvorschrift gibt, und wenn nicht, was in einem entsprechenden Dreizeiler drinstehen sollte und wie die Höhe des Gewinnes (um die es wahrscheinlich geht, das ist nicht bei allen IHKn einheitlich geregelt) belegt oder glaubhaft gemacht werden muss, bekommt man eine klare Antwort.
Sprich: Ruf doch mal an…
Schöne Grüße
MM
Hallo,
also, „unsere“ IHK verschickt das ungefragt.
Da kann man dann das passende Kreuzchen draufmachen und fertig.
Sonst kannst Du ja vielleicht auch ein Schreiben aufsetzen, z.B.
„Liebe IHK,
der Gewerbeertrag bzw. der Gewinn meines Gewerbebetriebes für das Kalenderjahr 2005 wird voraussichtlich unter 5200 Euro liegen.“
Oder Du wartest noch ein paar Tage, ob Dir das passende Formular nicht noch ins Haus flattert.
VG,
Birgit