ich habe mich seit ein paar Monaten selbständig gemacht. Ich habe einen kleinen PC Laden mit Reparatur und Vor-Ort Service. Ich habe in diesem Laden vorher als Mitarbeiter gearbeitet. Und den Laden im April übernommen. Ich habe sehr gutes Fachwissen und bin was Beratung angeht sehr gut. Bestätigen meine Kunden. Allerdings habe ich so meine Probleme mit dem Thema „Netzwerk“. Das war nie meine Stärke. Die IHK bietet eine realtiv Kostspielige weiterbildung.
Meine Frage ist: Hat jemand diese Weiterbildung gemacht? Bringt es was um im Thema Netzwerk durch zu blicken? Ist es Lohnenswert 3100€ auszugeben?
Um noch ein paar informationen im Vorfeld zu beantorten:
Ja, ich kann IP Adressen vergeben
Ja, ich kann DSL Router und Modems konfigurieren
Nur wenn es eben tiefer in das Netzwerk geht wie z.B: Firmennetzwerke, Netzwerkfestplatten, Drucker usw, dann ist bei mir halbwegs schluß.
das kommt ganz darauf an, welchen Service du anbieten willst.
Willst du Service in Firmen anbieten, dann solltest du auf jeden Fall über fundierte Netzwerkkenntnisse verfügen.
Für den Privatgebrauch reicht es auch, wenn du dir ein paar Bücher zur Hand nimmst und dir das notwendige Wissen autodidaktisch aneignest.
Zu dem Kurs selbst kann ich leider nichts sagen. Ich habe ihn weder belegt, noch kenne ich jemanden der dies getan hat.
Die Themenauswahl und Aufteilung klingt vernünftig, die beiden letzten Module gehen teils dann schon über die reinen Grundlagen hinaus in Konkrete Anwendungen / Produkte. Ob diese dann für Dich relevant sind, musst Du selbst entscheiden.
Wenn er gut gemacht ist und die Gruppen nicht zu groß sind (erkundigen!) finde ich den Preis gerechtfertigt - vor allem wenn Deine Kunde die Zertifizierung honorieren würden.
Offenbar kann man die Module auch einzeln buchen. Du kannst Dir auch überlegen zunächste die Module 1 und 2 zu belegen und darauf dann aufzubauen (Entweder durch die anderen Module oder eigenständig).
Tut mir leid, dass ich nichts konkreteres beitragen kann.
Viel Erfolg!
Ich habe diesen Kurs nicht gemacht und kenne auch niemanden, der ihn absolviert hat. Meiner Meinung nach, sind die angesprochenen Themen allerdings keine 3000 € Wert. Kann sein, dass ich mich irre, da ich sowas in der Ausbildung zum FISy gelernt habe, aber ich denke mit einigermaßen technischem Verständnis und google ist das auch ohne so teuren Kurs machbar kommt allerdings darauf an, wie weit das Gänze in die Tiefe gehen soll…
Leider kann ich Dir hier auch nicht weiterhelfen. Ich selber habe fast keine Netzwerkerfahrung. Die IHK Weiterbildung ist mir nicht bekannt.
Ich denke da eher dass Du mal bei CISCO nachfragst. Die können Dir bestimmt gute Weiterbildungskurse im Bereich Netzwerk empfehlen.