IHK will Geld

Hallo ich habe vor einem Jahr mein Nebengewerbe
(IT Dienstleistungen, Internet, Beratung, Fotografie usw…) nun
zum Haupterwerbszweck gemacht und bin demnach selbst&ständig
ohne einen HR Eintrag.

Nun habe ich einen Brief von der IHK erhalten in der sie
für Ihre Verdienste werben und eine Auskunft wünschen, um mich bbgabentechnisch zu klassifizieren.

moment… ich will aber nichts von denen und die bieten mir auch nichts, rein gar nichts!

Der Umsatz und der Gewinn im ersten GJ lag bei mir unter der
Freistellungsregelung. Ob ich dieses Jahr drüberkomme ist noch
unklar.

Meine Fragen:

1. Muss ich an die Kasper wirklich bezahlen ?
  2. Was ist wenn meine Vorruassagen nicht zutreffen und ich
    am Ende über den Freistellungsbetrag komme ?
    Bekommen die meine Daten automatisch oder vom Finanzamt oder
    woher ???

Leute ich habe nicht mal eine Krankenversicherung da alle von einem Geld wollen und das reichlich nun soll ich für nichts monatlich bluten??

Wie kann ich die Jungs einfach aushebeln ???

Danke !
NIP

Hi,

Der Umsatz und der Gewinn im ersten GJ lag bei mir unter der
Freistellungsregelung. Ob ich dieses Jahr drüberkomme ist noch
unklar.

dann zahlst du entweder garnix oder nur den mindestbeitrag. du bist aber grundsätzlich Kammerpflichtig. Je nach Gewerbe bei der Handels- oder der Handwerkskammer oder eine gleichbedfeutenden Ständeorganisation.

Meine Fragen:

1. Muss ich an die Kasper wirklich bezahlen ?

JA!!!

1. Was ist wenn meine Vorruassagen nicht zutreffen und ich
    am Ende über den Freistellungsbetrag komme ?

Der zu zahlende Betrag wird jährlich rückwirkend festgestellt und unter der Annahme, daß es fürs nächste Jahr genauso ist, erhoben.

Bekommen die meine Daten automatisch oder vom Finanzamt
oder
woher ???

Nein,! Schau auf deine Rechtsbelehrung zur Gewerbeanmeldung. Dort steht, daß bei jeder Gewerbeanmeldung and die aufgeführten Institutionen Kontrollmeldungen verschickt werden.

Leute ich habe nicht mal eine Krankenversicherung da alle von
einem Geld wollen und das reichlich nun soll ich für nichts
monatlich bluten??

Wenn du bluten mußt, wär es doch gut mal über ne Krankenversicherung nachzudenken! (Eine äußerst grobe Fahrlässigkeit, sich nicht kranken zu versichern.)

Wie kann ich die Jungs einfach aushebeln ???

Da haste Pech. Es sind schon Musterprozesse bis zum BVG gefüphrt und verloren worden. Die Kammer erhebt ihren Beitrag zur Pflichtmitgliedschaft zurecht.

gruss
winkel

Hallo,

dieses Problem hatte ich während meiner Studienzeit, als ich ein Gewerbe (Dienstleistung) angemeldet hatte, auch. Ich habe Widerspruch eingelegt und gegen die IHK prozessiert - und damit meinen ersten Fall verloren :frowning:
Anyway, zumindest hatten sie Arbeit mit mir und damit wenigstens etwas zu tun für meine Beiträge.

In deinem Fall könnte allerdings ein freier Beruf vorliegen, der nicht gewerbesteuerpflichtig ist und damit auch keine Beitragspflicht bei der IHK nach sich zieht. Eine Liste der freien Berufe findest Du unter:
http://www.frankfurt-main.ihk.de/starthilfe_foerderu…

Unter diesem Link findest du eine alphabetische Auflistung aller möglichen Berufe, vielleicht ist etwas für dich dabei (Designer, EDV-Berater z. B.). Wenn du Hilfe bei der richtigen Klassifizierung brauchst, helfe ich dir gerne per e-mail.
Ich würde mich auf alle Fälle darauf berufen und mit dieser Begründung gegen den Bescheid vorgehen.

Viel Glück,
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

merci
Vielen Dank für die Tipps!

Das mit dem Freiberuf muss ich mir mal ansehen, es könnte klappen.

KV PS: Ja dessen bin ich mir voll bewusst, aber es ist am Anfang eine Kostensache. Doch ich will die Götter nicht zu lange um Gnabe bitten :smile:

merci
NIP :smile:

Wie schon erwähnt, relevant ist der Umsatz. Wenn du darunter liegst - was bei vielen „Nebenjobs“ ja der Fall ist, brauchst du absolut nichst zahlen!

Gruß
Falke