IHK Zwangsmitgliedschaft notwendig?

Hallo,

Ich habe mich als Kleinstgewerbetreibender für erlaubnisfreie Waren erfassen lassen. Vor kurzem schrieb mir die IHK ich solle doch bei Ihr gegen eine Jahresgebühr die sich nach bestimmten Sätzen richtet Mitglied werden.

Die IHK Mitgliedschaft ist in Bayern meines Wissens von der Politik vorgeschrieben. Ich bin jedoch ein 18-Jähriger Schüler und möchte nur Artikel gewerblich über Ebay verkaufen. Ein Startkapital von 400Euro habe ich dafür mühsam zusammengespart um im Großhandel einzukaufen.

Muss ich bei der IHK Mitglied werden?Kann ich vom Beitrag befreit werden. Die IHK bringt mir nichts… eine Mitgliedschaft dort brächte mir keine Vorteile.

Mfg Robert

Die IHK Mitgliedschaft ist in Bayern meines Wissens von der
Politik vorgeschrieben.

Nicht nur in Bayern.

Ich bin jedoch ein 18-Jähriger Schüler
und möchte nur Artikel gewerblich über Ebay verkaufen. Ein

Das spielt doch keine Rolle. Du hast ein Gewerbe angemeldet und wenn dieses Gewerbe IHK-pflichtig ist, bist Du Mitglied, ob es Dir gefällt oder nicht.

Muss ich bei der IHK Mitglied werden?

Offensichtlich, denn sonst hätte Dich die IHK nicht angeschrieben.

Kann ich vom Beitrag befreit werden.

Nein.

Die IHK bringt mir nichts… eine Mitgliedschaft dort brächte mir
keine Vorteile.

Da bist Du nicht alleine, aber auch das hat mit Deiner Mitgliedschaft nichts zu tun.

also wer meint, sich mit 400 euro Startkapital selbständig machen zu können, von nem GH ernst genommen werden will und meint die IHK bringt ihm nix,:

sollte besser zur IHK gehen und die Grundlehrgänge in BWL und Buchhaltung und Kostenrechnung und Existenzgründung besuchen.

gruss
local

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Robert,