IHK Zwangsmitgliedschaft notwendig?

Hallo,

Ich habe mich als Kleinstgewerbetreibender für erlaubnisfreie Waren erfassen lassen. Vor kurzem schrieb mir die IHK ich solle doch bei Ihr gegen eine Jahresgebühr die sich nach bestimmten Sätzen richtet Mitglied werden.

Die IHK Mitgliedschaft ist in Bayern meines Wissens von der Politik vorgeschrieben. Ich bin jedoch ein 18-Jähriger Schüler und möchte nur Artikel gewerblich über Ebay verkaufen. Ein Startkapital von 400Euro habe ich dafür mühsam zusammengespart um im Großhandel einzukaufen.

Muss ich bei der IHK Mitglied werden?Kann ich vom Beitrag befreit werden. Die IHK bringt mir nichts… eine Mitgliedschaft dort brächte mir keine Vorteile.

Mfg Robert

Die IHK Mitgliedschaft ist in Bayern meines Wissens von der
Politik vorgeschrieben.

Nicht nur in Bayern.

Ich bin jedoch ein 18-Jähriger Schüler
und möchte nur Artikel gewerblich über Ebay verkaufen. Ein

Das spielt doch keine Rolle. Du hast ein Gewerbe angemeldet und wenn dieses Gewerbe IHK-pflichtig ist, bist Du Mitglied, ob es Dir gefällt oder nicht.

Muss ich bei der IHK Mitglied werden?

Offensichtlich, denn sonst hätte Dich die IHK nicht angeschrieben.

Kann ich vom Beitrag befreit werden.

Nein.

Die IHK bringt mir nichts… eine Mitgliedschaft dort brächte mir
keine Vorteile.

Da bist Du nicht alleine, aber auch das hat mit Deiner Mitgliedschaft nichts zu tun.

also wer meint, sich mit 400 euro Startkapital selbständig machen zu können, von nem GH ernst genommen werden will und meint die IHK bringt ihm nix,:

sollte besser zur IHK gehen und die Grundlehrgänge in BWL und Buchhaltung und Kostenrechnung und Existenzgründung besuchen.

gruss
local

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Robert,
als Gewerbetreibender mit einem gewissen Höchsteinkommen (ich möchte mich hier nicht festlegen) kannst du Mitglied bei der IHK ohne Beitragspflicht sein. Erkundige dich bei der für dich zuständigen IHK, denn es sitzen dort nach meinen Erfahrungen sehr kompetente Sachbearbeiter, die gerne weiterhelfen.

cu kiekut

Hi,

Ich habe mich als Kleinstgewerbetreibender für erlaubnisfreie
Waren erfassen lassen. Vor kurzem schrieb mir die IHK ich
solle doch bei Ihr gegen eine Jahresgebühr die sich nach
bestimmten Sätzen richtet Mitglied werden.

Das hängt auch vom Gewinn ab. bei uns ist es so, dass unterhalb mehrerer Tausend Euro jährlich (genauen Wert weiss ich nicht)
kein Beitrag gezahlt werden muss.
Das entsprechende Formular oder wenigstens ein Hinweis darauf müssten die dir eigentlich mitgeschickt haben.
(…)

Die IHK bringt mir nichts… eine
Mitgliedschaft dort brächte mir keine Vorteile.

Da muss ich etwas schmunzeln.
Gerade den Ahnungslosen bringt es was, und wenn es nur das Lesen der Monatszeitschrift ist.
Da bekommst du Antworten auf Fragen, die dir gar nicht so schnell einfallen würden.

Gruss,

Hallo local. Hallo Robert.

also wer meint, sich mit 400 euro Startkapital selbständig
machen zu können, von nem GH ernst genommen werden will und
meint die IHK bringt ihm nix,:

Na und? Sorry, wo ist da die Schwierigkeit?
Wie fing Rockefeller an? Mit was?
Es geht also erwiesenermaßen sogar ganz ohne Kapital.

Andere -bessere?- Version:
400 Euro als Sozialhilfe kassieren und den Lieben Gott einen Guten Mann sein lassen?

sollte besser zur IHK gehen und die Grundlehrgänge in BWL und
Buchhaltung und Kostenrechnung und Existenzgründung besuchen.

Das sollte man auf jeden Fall machen!

Bis zu einem gewissen Betrag kann man bei der IHK kostenlos ‚mitmachen‘.
Da hat Kiekut recht.
Wende Dich an die IHK, es ist nicht bekannt, dass die jemandem den Kopf oder den Ar… abgerissen haben.

Und -was noch viel viel wichtiger ist- zwei Sachen:

1. Lass Dich nicht durch ‚Bedenkenträger‘ entmutigen
  2. Nimm keinen Kredit auf. Und wenn man Dir das noch so schmackhaft machen möchte. Auch nicht in einer Notlage.
    NIEMALS! Entweder die Hutnummer passt - oder sorge dafür, daß sie passt;
    denn das mußt Du sowieso später mit zusätzlichen (Kredit-)kosten auch - und zwar unter Druck der Bank.

Aloha - viel Erfolg - digi

Allerdings:
Du solltest Dir klar sein darüber, daß es heutzutage lebensnotwendig ist,
ein gesundes Wissen zu haben.
Es gibt genug Leute ohne Wissen, und die haben es doppelt? schwer.

also wer meint, sich mit 400 euro Startkapital selbständig
machen zu können,…

Ja klar geht das!

Na klar, geht das, aber wie oft scheitert es?
und ein 18jähriger mit 400 euro will bei GH einkaufen um bei Ebay zu handeln.

Denk mal drüber nach. Da lachen nicht nur die Hühner sondern die ganze GH-Welt.

gruss
local

und ein 18jähriger mit 400 euro will bei GH einkaufen um bei
Ebay zu handeln.
Denk mal drüber nach. Da lachen nicht nur die Hühner sondern
die ganze GH-Welt.

Nicht nur die, auch ich _ggg_
Hey, local, DA STIMME ICH DIR ZU.
Aber wenigstens hat der ‚Kerl‘ offensichtlich Unternehmungsgeist.
Und sei’s auch nur ne ‚Schnaps-Idee‘.
Aloha - digi

Die IHK bringt mir nichts… eine
Mitgliedschaft dort brächte mir keine Vorteile.

Da muss ich etwas schmunzeln.
Gerade den Ahnungslosen bringt es was, und wenn es nur das
Lesen der Monatszeitschrift ist.
Da bekommst du Antworten auf Fragen, die dir gar nicht so
schnell einfallen würden.

Gruss,

hallo Helge, super, dass du dies ansprichst. Ich finde meistens interessante Artikel zu unterschiedlichen Rechtsgebieten – oder auch eine Anzeige, die zu meinen Angeboten passen.
kiekut

Hallo Robert,

Du möchtest also das machen, was Tausende unter dem Deckmäntelchen „Privatverkäufer“ auch machen, bist aber so anständig und meldest es an und hast nun die IHK auf der Matte!

Die Mitgliedschaft in der IHK ist tatsächlich Zwang, wenn Du eine bestimmtes Einkommen unterschreitest, ist sie (zumindest hier in NRW) kostenlos. Spreche mal mit den Leuten.

Was die Großmärkte angeht: Wenn Du dort mit dem Gewerbeschein hingehst, wirst Du bestimmt eine Einkaufskarte bekommen. Das Problem dabei ist nur, dass solche Großmärkte relativ teuer sind und Du mit ihren Artikeln nicht viel verdienen kannst.

Besser ist es, Du spezialisierst Dich auf eine Warengruppe, von der Du Ahnung hast oder bald haben wirst und die bei Ebay nicht so überlaufen ist. Vielleicht fängst Du auch mit Gebrauchtwaren (evtl. erst aus Deinem eigenen Bestand) an, die Du nicht nur bei Ebay, sondern auch auf Flohmärkten bekommen kannst.

Um Dein Eigenkapital zu erhöhen könntest Du sowieso erst mal unbenötigte Dinge auch Deinem Haushalt verkaufen. Damit sammelst Du außerdem ein paar gute Bewertungen.

Denke daran, die Widerrufsbestimmungen bei Deinen Angeboten anzugeben, sonst hast Du bald lästige Abmahnbriefe im Kasten.

Viele Grüße und viel Erfolg

Anne

Na klar, geht das, aber wie oft scheitert es?
und ein 18jähriger mit 400 euro will bei GH einkaufen um bei
Ebay zu handeln.

Denk mal drüber nach. Da lachen nicht nur die Hühner sondern
die ganze GH-Welt.

Ja, das stimmt.

Ich hatte nur etwas gegen das Absolute.

@Robert
Du wirst überrascht sein, dass bei EBAY die meisten Artikel günstiger angeboten werden, als du sie im Großhandel einkaufen kannst.

Hallo, ersteinmal danke für die vielen Antworten.

Habe mittlwerweile mit der IHK gesprochen und werde
für die nächsten Jahre vom Beitrag befreit. Die ganze
Sache mit dem Selbsständigmachen ist für mich erstmal
ein Test, selbstverständlich habe ich ein „Gründungsseminar“
besucht, sogar an der Univeristät bei einem Prof der TU-Darmstadt.

Ich möchte erstmal mit minderpreisigen (gute qualität) Waren starten,
da lässt sich schon einiges Machen. Selbstverständlich
weiß ich, dass der Großhandel die Waren oft über dem Ebaypreis
anbietet. Ich habe mir aber ein exklusives Feld rausgesucht und
Artikel aus Übersee gefunden die günstig zu bekommen sind und
selten.

Es ist nur so, dass mir in Deutschland die ganze Gründungssache als sehr schwergängig erscheint. Zwischen Theorie und Praxis gibt es große unterschiede.

Hallo

Bei uns in BW ist die Mitrgliedschaft bei der IHK , bis zu einem bestimmten Umsatz, kostenlos. Auch wenn die Mitgliedschaft erstmals unnützlich scheint. Die Info-Zeitschrift ist sehr interessant. Außerdem gibt es Beratungsangebote bei der IHK die du auch nutzen kannst. (z.B. Existenzgründungsberatung(/ICH-AG) fürs Arbeitsamt.)

Außerdem kannst du dort auch erfragen welche Versicherungen du brauchst, als weiteres kannst du dich bei den AGB-Beraten lassen.

Gruß Sven

Hallo

Bei uns in BW ist die Mitrgliedschaft bei der IHK, bis zu
einem bestimmten Umsatz, kostenlos.

Ist in Hessen genauso.
Mitrgliedschaft ist Pflicht, aber bis zu einem bestimmten Gewinn(!) jahrelang kostenlos.
Beispiel von der IHK Darmstadt:
http://www.darmstadt.ihk24.de/DAIHK24/DAIHK24/servic…

Gruß JoKu