ich hab beim Lesen eines textes diesen Ausdruck gefunden:
„…ihr Gehirn ist männlich ausgerichtet…“ (ihr= weibl., keine Höflichkeitsform)
wenn man so etwas sagt, heisst es dass eine Frau eher sich an Männer angezogen fühlt (einfach hetero) oder eher so denkt wie ein mann (was vielleicht homosexuell bedeuten könnte, aber nicht muss)?
Die einzig mir geläufige Bedeitung ist die, dass bei Männern eine andere Gehirnhälfte bevorzugt aktiv ist als bei Frauen, was dazu führt, dass Männer eher analytisch denken und ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen haben, wogegen Frauen ihre Stärken in allem haben, was Sprache betrifft: Kommunikation, Sozialverhalten, Sprachbegabung. (Das geht noch viel weiter, mehr fällt mir gerade nicht ein.)
Suchbegriffe für Tante Gugel wären zB Linkshirn und Rechtshirn.
„…ihr Gehirn ist männlich ausgerichtet…“ (ihr= weibl.,
keine Höflichkeitsform)
dass eine Frau eher so denkt wie ein Mann.
Hat aber nichts mit der Sexualität zu tun, sondern mit der Art der Gehirnaktivität. Es gibt ja so bestimmte Klischees, wie Frauen und Männer sich typischerweise unterscheiden, aber natürlich gibt es Frauen, die diesbezüglich eher zur „Männergruppe“ gehören und auch Männer, die „weiblich“ denken („Frauenversteher“ ).
Beatrix, männerverstehend und keine Mengen an Schuhen und Handtaschen kaufend
keine Höflichkeitsform)
Es gibt außer der schon genannten Sache (linke/rechte Hirnhälfte unterschiedlich ausgeprägt) noch eine andere Möglichkeit, diesen Satz zu verstehen.
Man redet in der Genderforschung inzwischen nicht mehr nur von biologischem Geschlecht, sondern auch von „sozialem Geschlecht“. Heißt, dass eine Frau durchaus auch männlich sozialisiert sein kann. Kommt durch Erziehung, aber auch durch die Tendenz zum männlichen Denken. Hat aber rein gar nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun.
Grüße
Sarah
(die als Kind mit Lego und Playmobil gespielt hat, einen kompletten Werkzeugsatz besitzt, gern mal die Kreissäge benutzt, Traktor fahren kann, nichts mit pink, Glitzer und Frauengehabe anfangen kann und dennoch Röcke, hohe Schuhe und Kleider trägt und stockhetero ist
ich hab beim Lesen eines textes diesen Ausdruck gefunden:
keine Höflichkeitsform)
wenn man so etwas sagt, heisst es dass eine Frau eher sich an
Männer angezogen fühlt (einfach hetero)
… also ‚‚auf Männer ausgerichtet‘‘ … das steht da aber nicht.
oder eher so denkt wie
ein mann (was vielleicht homosexuell bedeuten könnte, aber
nicht muss)?
Das soll es wohl heißen.
Aber erstens sind meines Wissens Gehirne nicht insgesamt /generell irgenwie ‚ausgerichtet‘ sondern wesentlich komplexer so als Denk~ und Wahrnehmungs~ und Wahrgenommenes-Verarbeitungsorgan; zweitens ist man nicht entweder ‚‚hetero‘‘ oder ‚‚homo‘‘, sondern es gibt Zwischenstufen, wie zB ‚‚Bi‘‘, hypertransitiv(?) werweißwas … (Erotik ist in erster Linie ‚zwischenmenschlich‘, ‚‚Sexualität‘‘ dann doch durchaus geschlechtsspezifisch orientiert (ABER NICHT ‚das Gehirn‘, sondern die Person, das Individuum mit seiner Lebensgeschichte usw.?!)
… oder sei es auch nhur nicht sexuell sondern nur so das Verhalten/Gehabe, das jemand an den Tag legt und vielleicht ändern sich ja auch die gesellschaftlichen Normen die Rosa, Puppenspielen nud Schminken als ‚weiblich‘ und Himmelblau und Matchbox-Autos als ‚jünglich‘ bestimmen.
Drittens kann es von den Lebensumständen abhängen … Mönche, nach Geschlechtern getrennte Gefangene zB, gestrandete auf einer Insel (alles Männer oder alles Frauen), wenden sich mit zunehmendem sexuallen Notstand bzw schrauben Ihre Idealvorstellungen von einem Partner entsprechen 'runter …
Das muß man alles nicht unbedingt in so Schubladen wie ‚‚homo‘‘, ‚‚hetero‘‘, ‚‚Höhenvertsellbar‘‘ … nee - wie hast Du Dich ausgedrückt? … ‚‚hochenergetisch?‘‘ … ah nee … ‚‚Höflichkeitsform!‘‘ … in so Schubladen stecken.
Schließlich sind wir vielschichtig und keine Legosteine.
Danke für die Aufmerksamkeit.
keine Höflichkeitsform)
dass eine Frau eher so denkt wie ein Mann.
Hat aber nichts mit der Sexualität zu tun, sondern mit der Art
der Gehirnaktivität. Es gibt ja so bestimmte Klischees, wie
Frauen und Männer sich typischerweise unterscheiden, aber
natürlich gibt es Frauen, die diesbezüglich eher zur
„Männergruppe“ gehören und auch Männer, die „weiblich“ denken
(„Frauenversteher“ ).
Dieser von der Originalposterin zitierte Satz
„…ihr Gehirn ist männlich ausgerichtet…“
… könnte sich auf eine autistische Frau wie Temple Grandin beziehen.
nach deiner Fragestellung denkst du wohl immer nur an das eine, aber darum geht es überhaupt nicht: gemeint sind Unterschiede in der Denkweise, z.B. Mathematik, oder Durchsetzung im Beruf und ähnliches. Man könnte z.B. auch sagen „Sie führt die Firma wie ein Mann“ - ob das nun ein Kompliment ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Deiner Schlusskette Frau -> denkt wie ein Mann -> ist homosexuell kann ich irgendwie nicht folgen, da muss ich wohl unterwegs aus einer logischen Kurve geflogen sein.
Gruss Reinhard