Selber!
Hi Ryan,
steht doch da, das das geht.
Wenn nicht, kannst du das Teil umtauschen wegen nicht Vorhandenseins zugesicherter Eigenschaften.
Wo liegt denn überhaupt dein Problem?
Gruss
Krischan
laß dir’s halt nochmal schriftlich zusichern, daß das geht. NICHT per email, sondern per gutem alten brief (oder fax).
und wenn sie sagen, es geht, bestellst du das zeuch. wenn’s dann doch net geht, kannst’s auch ohne probleme umtauschen. da wird dir wohl jeder richter recht geben
gruß
michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Grundsätzlich läuft der Coppermine auf einem Board mit BX - Chipsatz. Außer der mechanischen Anpassung per Adapterkarte (die Kontakte sind ja eigentlich die gleichen, nur halt als Slot ausgeführt, während du sie jetzt als Sockel brauchst), sind die großen Fragen die nach der Spannungsversorgung und die nach dem Multiplikator. Der Coppermine braucht nämlich eine Versorgungsspannung von 1,5 V, was viele ältere Boards nicht liefern können. Ich würde mal beim Hersteller des Boards (war Abit?) auf der Seite nachschauen und ansonsten mal anfragen.
Die müssen wohl wissen, was ihr Board kann und was nicht.
Mein, Board kann von 1,2 - 2.0 V Spannung und einen MP von 8.0
reicht das ?
1,2 V? Das habe ich noch nie gehört und ich kenne keinen Prozessor, der damit laufen würde. Aber wenn das so stimmt und auch 1,5 V möglich sind, sollte das reichen. Ein Multiplikator von 8 dürfte logischerweise bei einem Systemtakt von 100 MHz für eine CPU bis 800 MHz ausreichen. Bei 133 MHz macht das etwas über 1 GHz.
Ein Coppermine 800 mit 100 MHz Systemtakt oder ein entsprechend schnellerer mit 133 MHz externem Takt sollte also eigentlich laufen. Da aber „sollte“ und „eigentlich“ bei so etwas sehr gefährliche Wörter sind, solltest Du dich trotzdem nochmal bei Abit erkundigen.