Ihre Meinung zur Fernstudium

Liebe/-r Experte/-in,
da mir mein Job nur Stress bringt, möchte ich mich per fernstudium weiterbilden. ich möchte als Buchführungskraft oder Buchhalter arbeiten.
1/wer hat mit fernstudium schon seine Erfahrungen gemacht?
2/wie realistisch ist danach eine Stelle zufinden?
3/da ich keine praktische Erfahrungen habe- wie schwer wird Studium für mich sein?
4/Welsche Schwierigkeiten tretten auf?
5/sind alle diese Anschluße anerkannt?
Ich bedanke mich für Ihre Mühe und verbleibe mit freundlichen Grüssen.
Tamara

Hallo,

1. Ich habe per Fernstudium Informatik studiert und außerdem einen Journalismus-Fernlehrgang absolviert. Besonders das flexible Studium gefällt mir gut.

2. Genauso realistisch, wie wenn so ein Kurs auf anderem Wege (zum Beispiel Abendschule) belegt wurde. Es kommt sicherlich immer auch darauf an, wie der Lebenslauf aussieht und welche Vorkenntnisse da sind.

3+4) Da ist natürlich jeder anders. Für ein Fernstudium muss man sich sehr gut selbst motivieren und organisieren können und sollte gut mit schriftlichen Unterlagen zurecht kommen. Wer Druck von außen (zum Beispiel durch feste Termine) oder den persönlichen Vortrag/Unterricht benötigt, wird mit einem Fernstudium ggf. Probleme bekommen.

5)Siehe 2

Viele Grüße
Markus

Ein Fernstudium habe ich bereits gemacht, nur leider nicht in der Buha-Richtung. Trotzdem gibt es dort einige Möglichkeiten. Wichtig bei der Anerkennung der Fernlehrgänge ist das ZFU-Zeichen. Einige bereiten auf die Prüfung bei der IHK vor, was auch sinnvoll ist. Die Fortbildung zum Bilanzbuchhalter ist schon anspruchsvoll, aber dafür werden die Absolventen gerne bei Firmen genommen. Weitere Infos zum Beruf gibt es hier: http://www.bilanzbuchhalter.de/index.php

Fernkurse uns Studiengänge sind mit Forum und Erfahrungsberichten bei FI zu finden.

http://www.fernstudium-infos.de

Hoffentlich kann ich damit weiterhelfen.

Scotty

Liebe Tamara,