II. WK-Jagdflieger/Transport v. Uniform usw.?

Hallo zusammen,

wie haben die Jagdflieger im II. WK ihre persönlichen Sachen (Uniformen, Kleidung, Ausrüstung usw.) transportiert? In einer Kiste, Seesack, Koffer?
Vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße

Matze

Hallo Matze,

normalerweise in einem Tornister oder Rucksack…aber genau soviele
Einheiten die es gab,genau so viele Variationen gab es…
vom Beutel über Rucksack und Koffer bis hin zum Seesack war alles zu finden…

Das waren Offiziere und die hatten natürlich einen Koffer!! Doch keinen Tornister oder Seesack!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das vermute ich auch. Einen Koffer oder Kiste. Gab es vielleicht sogar ein „Standartbehältnis“ (blöder Ausdruck, aber etwas besseres fällt mir nicht ein)? Ich habe auch schon versucht, über alte Ausrüstungslisten etwas herauszubekommen, aber war eine Fehlanzeige.

Gruß
Matze

Hallo,
die Piloten waren nicht alle Offiziere, wenn sie lange genug lebten wurden sie wohl irgendwann, aber sie begannen durchaus mit Fedwebelrängen bzw. Fähnrichsrängen.

Gruß
Werner

Sicher, sicher!! Das der Einwand kommt wußte ich. Aber, die zu Anfang des Krieges flogen, waren Offiziere. Wir wollen doch nicht pingelig sein.

mfgCnrad

Hallo,

Aber, die zu Anfang des Krieges flogen, waren Offiziere.
Wir wollen doch nicht pingelig sein.

Du hattest dich ganz allgemein geäußert, da konnte ich nicht erkennen, dass du die Situation von 1939 zugrunde legst. Inwiefern ist es aber für die hier aufgeworfene Frage besonders relevant, was am Anfang des Krieges war?
Der Effekt den du siehst, ergab sich m. E. wohl daraus, dass am Anfang des Krieges der Anteil der Neulinge nicht so hoch war, wie im Laufe des Krieges, als hohe Verluste ständig aufgefüllt wurden, die zunächst als Fähnriche/Oberfähnriche einstiegen und dann oft den Leutnant nicht mehr erlebten.
Ich finde es aber nicht pingelig darauf hinzuweisen, dass die Karriere der Jagdflieger als Fähnrich begann. Auch zu Beginn des Krieges (Z. B. flog H. J. Marseille 1940 als Oberfähnrich).
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass sie Offiziersanwärter oder Offiziere waren? Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass die mit Seesäcken ausgestattet waren.

Gruß
Werner

Hallo,

war das W. A. Musciano, der Hermann Grafs Bemerkung über seine Anfänge bei der Luftwaffe zitiert hatte? Irgendwas, er war Fähnrich und hatte einen Koffer während die Unteroffiziere (die es offensichtlich auch als Piloten gab) die eigentlich für mehr Zeug praktischeren Seesäcke hatten? Das war so eine Anekdote, wie er sich den Seesack beschafft hat. Wer hat „Messerschmitt Aces“ mit Anmerkungen daheim stehen?

Gruß
Peter B.

Hallo Conrad,

hast du dir schon einmal die Mühe gemacht,die Unterlagen durch zu sehen…???

Hallo Conrad,

hast du dir schon einmal die Mühe gemacht,die Unterlagen durch
zu sehen…???

Welche Unterlagen??

Also mein Großvater hatte einen ziemlich grossen Seesack
(Stabsarzt/ Heer)

Gruß
Mike

Ich gehe von der Frage aus : Luftwaffe.

Die Soldaten des Heeres,
…die Männer der Marine,
…die Herren von der Luftwaffe.

So hieß es schon damals.

Du hast eventuell nicht verstanden:
Kannst Du deine Aussage, dass (Luftwaffen)Offiziere immer und stets mit Koffer reisten, irgendwie belegen?

Ich persönlich würde annehmen, dass es wohl dem persönlichen Geschmack des Offiziers entsprach, womit er zu reisen gedachte…

-mkl-

Die Soldaten des Heeres,
…die Männer der Marine,
…die Herren von der Luftwaffe.

Tach Conrad,

waren es nicht eher die

„Kameraden des Heeres,
Männer der Marine,
Soldaten der Luftwaffe“?

Allerdings wa dies eine Anrede, die Hitler vorbehalten war.

Gruß - Rolf

Du hast eventuell nicht verstanden:
Kannst Du deine Aussage, dass (Luftwaffen)Offiziere immer und
stets mit Koffer reisten, irgendwie belegen?

Wie soll man heute belegen, das sie alle (Zigtausende) mit dem Koffer durch die Gegend fuhren?? Oder flogen?

Das Einzige, was helfen würde, wäre eine Anweisung der Luftwaffenführung, wie der Herr Offizier zu reisen hat.

Ich habe nicht mal bei den Männern der Marine Offiziere mit Seesack gesehen.

In der 70-erJahre-Periodika „Luftfahrt International“ (wirde einge-
stellt) wurde in der ersten Ausgabe „Dobbas“ gezeigt, ein im Längs- schnitt tropfenförmiger Behälter mit zwei kleinen Rädern an der Seite, der an Maschinen ab Ju 87-Größe gehängt werden konnte (kam an ETC) ETC ist der Bombenträger bzw. das Schloß dafür. Dieser Behälter war offiziell zum Gepäcktransport bei Verlegungen bestimmt. Es existieren auch Fotos, auf denen eine kleine Kanone damit transportiert wird. Material war Holz. Hoffe, Dir geholfen zu haben. Kai-Reginald Noack

Hallo,

Nun…Ausrüstungslisten…Filme…Fotos…alles beim Bundesarchiv zu finden…:smile: