IIR Filter

Hallo!

Kann mir jmd von euch erklären, warum beim Frequenzgang, genauer im Denominator, immer als erster Koeffizient eine „1“ steht??? Hat das was mit der Rückkopplung bei IIR - Filter zu tun???

Danke schon mal im voraus für eure Antworten

Hallo Patrik,

ich musste erstmal nachsehen, ob Denominator tatsächlich mittlerweile auch eine Deutsche Vokabel ist. Nein, bei uns heißt es noch immer Nenner. Egal.

Wenn man Formeln standardisiert darstellt, sind „dem geübten Leser“ schneller wichtige Eigenschaften klar. Man sagt Y = 2x + 3, und jeder Oberschüler sieht: Aha, Steigung = 2, also „steiler als 45°“ und der Graph geht bei +3 duch die Y-Achse. Richtig wäre auch 26x = 13x - 39. Da muss man dann aber schon ganz schön umrechnen, um die „Standardangaben“ (Steigung, Y-Abschnitt) heraus zu bekommen.

Wenn man beim Filter schreibt H = k/(1 + ax + bx²) - ich spare mir hier „jott ommegga“ :wink: sieht man auf Anhieb: Die DC-Verstärkung ist = k, und die den Filter charakterisierenden Koeffizienten, die in allen Tabellenwerken stehen und in denen „man“ (= „der geübte Leser“) zu denken gewohnt ist, stehen unmittelbar zur Verfügung.

Habe ich einen mehrstufigen Filter und muss mehrere dieser Stufen kaskadieren, d. h., die Übertragungsfunktionen multiplizieren, bleibt die 1 im Nenner, und im Zähler steht unmittelbar ablesbar wieder die DC-Verstärkung.

Tschä, tut das reichen tun?

Grüße

Uwe