Hallo zusammen,
ich glaub ich sehe den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen und bin auf der Suche nach ein paar aussenstehenden Meinungen zu folgender Aufgabe (wir befinden uns in der Windows Welt):
_Sie bereiten für einen Interessenten mögliche Server Szenarien vor. Die Aufgabe ist es eine Webapplikation im ersten Schritt für interne Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Im zweiten Schritt diese auch nach außen, sprich über das Internet, zu veröffentlichen. Die Webapplikation stellt aufbereitete Daten über eine Webschnittstelle zur Verfügung. Die User greifen als Client nur über die bereits erwähnte Webschnittstelle auf die Applikationen zu um mit Ihren Daten zu arbeiten.
Wichtige Anforderungen sind:
- Eine sichere und verschlüsselte Verbindung muss mindestens bei dem externen User Zugriff gewährleistet sein. Intern sollen die User über ein Single Sign On direkt an der Webapplikation angemeldet werden. Die externe Anmeldung ist noch nicht definiert. Hier erwartet der Interessent auch 1 – 2 Vorschläge von Ihnen wie eine Integration der externen User erfolgen kann.
- Eine Ausfallsicherheit der Systeme soll ab der ersten Projektphase gewährleistet sein.
- Webserver und Applikationsserver werden bei dem Interessenten immer auf getrennten Maschinen installiert. Dies ist bei der Ressourcen Planung zu berücksichtigen.
- Die Software soll 64 Bit fähig sein. Erläutern Sie dem Interessenten hier bitte auch kurz die wesentlichen Unterschiede zwischen einer 32 und 64 Bit Applikation.
Als mögliche Betriebssysteme kommen Windows Server 2003 oder 2008 in Frage.
Bitte stellen Sie zwei mögliche Szenarien vor. Das erste Szenario aus Sicht von möglichst niedrigen Kosten. Das zweite aus Sicht von bestmöglichster Umsetzung der erwähnten Anforderung._
Mein Ansatz bisher für die kostengünstige Lösung:
IIS mit SSL für intern (LAN) und extern (WAN). Zugriff über *hier weiß ich noch nicht genau wie, wahrscheinlich ein* Tunnel vom IIS zum Applikation Server.
? Die Ausfallsicherheit kann m. E. nur durch Redundanz erfolgen. Habt ihr da eine bessere Idee? Ich denke das diese auch virtualisiert werden könnten. Das spart zumindest beim Einsatz von w2k8 Lizenzen.
Unterschiede zw. 32 und 64 Bit Applikationen: Da fällt mir eigentlich nur ein, dass man mehr Speicher an eine 64 Bit App adressieren kann. Kleiner Nachteil dabei ist, dass 64 Bit Applikationen durch den größeren Adressraum auch etwas mehr Speicher belegen.
Mein Ansatz für die zweite Anforderung (bestmöglichster Umsetzung der erwähnten Anforderung):
Bringt mich zur kostengünstigeren Lösung zurück. Redundante Server erfordern entsprechende Lizenzen. Aber wie könnte man denn auch, ohne auf eine gewisse Ausfallsicherheit zu verzichten, kostengünstige planen?
Dank & Gruß, olli