Iiyama HM204DT an NVidia Gefurz4-Ti4200

Hi Leute!
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Iiyama HM204DT und eigentlich auch sehr zufrieden.
Ich betreibe den Monitor z.Zt. bei 1280*960 (120Hz) und mir ist aufgefallen, dass das Bild doch teilweise recht schwammig wirkt. Bei 1600*1200 ist es noch schlimmer. Liegt das an der Gefurz?
Wenn ja, dann spiele ich mit dem Gedanken mir eine ATI Radeon 9700/9800 zu kaufen. Ist es dort besser?
Ich brauche auf jeden Fall 3D-Leistung, da ich auch gerne mal ein Spielechen mache :smile:

Danke für eure Antworten.

Gruss xenon aka Sebastian

hi,

also ich habe eine TI4200 die ich mit 1280 x 1024 betreibe (= auflösung meines tft´s) und das bild ist optimal.

Es könnte daran liegen, daß du deinen monitor auf der maximal möglichen bildwiederholungsfrequenz betreibst. Wenn man das tut, dann werds bild auch gern unscharf. Stell mal die bildwiederholfrequenz auf 85 oder 100 Hz und schau ob es dann schärfer wird.

Mir ist auch schon untergekommen, daß bilder bei 640 x 480, 800 x 600, 1280 x 1024 und 1600 x 1200 scharf waren, bei auflösungen welche irgendwo dazwischen lagen jedoch beschissen unscharf und schwammig waren. Das könnte dann am schlechten grakatreiber, an der graka oder am monitor liegen.

Generell wird die GF immer unschärfer je höher die auflösung liegt, da ist die ati qualitativ im vorteil. Aber bei meinem alten billigen Sun 19" monitor (den ich ned lang hatte) war z.b. die 1280 x 1024 völlig unbrauchbar (mit derselben graka) und jetzt isses gestochen scharf.

lg,
fred

Danke für die Antwort!
Ich habe mir jetzt mal eine G550 von Matrox besorgt.
Wenn das Bild damit nicht bei allen Auflösungen gestochen scharf ist, dann liegts wohl am Monitor.
Ich werde das mal nachher ausprobieren!

schau dir doch dazu mal das hier an…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

nachfolgend kann ich sagen…der monitor wurde einmal „repariert“ doch ohne jegliche verbesserungen.

nach knapp 2 monaten war´s dann… nix ging mehr. monitor blieb schwarz.
habe dann einen austausch moni bekommen… der war hinten angeschlagen. sah aus als wäre was drauf gefallen… angemerkt sei, das alle monitore in der bildqualität genauso schlecht waren.

nach unendlich vielen anrufen und mails an iiyama habe ich dann einen NAGELNEUEN bekommen… unglaublich.

mit dem bin ich super zufrieden. …und an die unschärfe hab ich mich inzwischen gewohnt… :smile:

es scheint wohl doch noch leute zu geben, die wirklich gute augen haben…hmm?! anderskann ich mir irgendwelche testsiege nicht vorstellen.

mfg mario

Hi.

Liegt an der geforce. Von den Spielekarten ist so ziemlich keine in der Lage, ein gutes Videosignal bei 1600x1200 zu liefern. Sitze hier mit einem EIZO und kann das Teil nur 1280x1024 betreiben, weil ich sonst dauernd den Drang hab, ne neue Brille zu kaufen.

Die einzige Karte mit guter Signalqualität und Spielmöglichkeit ist wohl die Parphelia… you know the price.

mfG,

J.P.Jarolim

Es liegt an der Grafikkarte.
Ich habe mir gestern eine G550 von Matrox eingebaut und siehe da: gestochen scharfes Bild.
Ich habe später noch mit einem Techniker von Iiyama gesprochen und der meinte genau das, was auch Fred meinte: Bildwiederholfrequenz nicht auf´s Maximum drehen! Ich habe jetzt wieder die NVidia drin mit aktuellen Detonator Treibern und bei 1280*960 mit 85Hz. Das Bild ist ok und ich sehe nicht wirklich einen Unterschied zur G550.

Danke für eure Antworten!

Gruss xenon