Ikea

Hallo,

die Firma Ikea berechnet für ihre Produkte in Deutschland (im neuen Katalog) wohl teilweise höhere Preise, als bei den europäischen Nachbarn (Österreich).

http://de.biz.yahoo.com/040828/336/46mcf.html

Woran liegt das?

Gruß
karin

Hallo Karin,

die Firma Ikea berechnet für ihre Produkte in Deutschland (im
neuen Katalog) wohl teilweise höhere Preise, als bei den
europäischen Nachbarn (Österreich).

http://de.biz.yahoo.com/040828/336/46mcf.html

Woran liegt das?

Marktpolitik.

Due solltest dir erstmal die Schweizerpreise ansehen, nicht nur von Ikea !!!
Wenn wir Glück haben wird meist folgendermassen umgerechnet:
((D-Preis inkl. 16% D-MwSt) * Wechselkurs) + (7.6% CH-MwSt)

Die 16% D-MwSt fallen dann als zusätzlicher Gewinn an.
Begündet wird das meist mit den Transportkosten. Allerdings wird z.B. im Versandhandel dieser zusätzlich berechnet.

MfG Peter(TOO)

Hi karin

Ja und? Meistens ist bei uns in Ö alles teurer in den Katalogen als in D. Jetzt ist halt mal umgekehrt. So what?
Bist Du gezwungen was bei Ikea zu kaufen?

Ach ja, Benzin ist derzeit bei uns auch sehr viel billiger als in D. Wahrscheinlich werden die meisten Leute öfter tanken als bei Ikea einkaufen :wink:)

Ich finde die Arbeit der Verbraucherschützer im Normalfall ja sehr gut und notwendig, aber die Preisgestaltung und Werbung einer Privatfirma zu kritisieren, finde ich eher lustig. Wer glaubt denn heutzutage noch, was in der Werbung versprochen wird?

Gruß
Edith

Woran liegt das?

Das liegt daran, dass Preise im Gegensatz zu einer Planwirtschaft in einer Marktwirtschaft nicht vom Staat vorgegeben werden.
Auf einem Markt herrschen Angebot und Nachfrage.
Der Verkäufer setzt den Preis, der Sein Ziel am besten realisiert. Oft ist dieses Ziel Gewinnmaximierung.
Vereinfascht ausgedrückt verlangt er dann den Preis, den die Mehrheit der Menschen zu zahlen bereit ist.
Diese Bereitschaft kann von Region zu Region oder von Land zu Land
im Durschnitt so sehr differieren, dass sich für den Verkäufer eine Preisangleichung lohnt. Außerdem sollte ausgeschlossen sein, dass jemand für die Ersparnis, die er durch den Preisunterschied abzüglich der Reisekosten hat, bereit ist dafür soviel Zeit zu opfern.

Also merke:

willst Du etwas verkaufen, bestimmst Du den Preis und nicht der Onkel Staat ; )

Gruß

Richard

Hallo,

liegt daran,daß man dieses gern mit Angebot und Nachfrage rechtfertig.Ist aber Augenwischerei, weil man gern das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen o.ä. hinzuzieht.
Schreib doch an IKEA eine eMail, das die große Mehrheit nicht 11 Mio. (wie Esser) verdient und noch für den Nachwuchs aufkommen muß.

liegt daran,daß man dieses gern mit Angebot und Nachfrage
rechtfertig.^

da gibt es nichts zu rechtfertigen

Ist aber Augenwischerei, weil man gern das
durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen o.ä. hinzuzieht.

völlig egal welche Zahlen die zur Berechnung ihrer Preise heranziehen.
Höheres Einkommen ändert auch das Nachfrageverhalten.

Schreib doch an IKEA eine eMail, das die große Mehrheit nicht
11 Mio. (wie Esser) verdient und noch für den Nachwuchs
aufkommen muß.

keiner muss beu IKEA kaufen

oder meintest Du das alles ironisch ? : )

Gruß

Richard

mir ging …
… beim Lesen des Artikels durch mein betriebswirtschaftlich völlig unqualifiziertes Hirn:

• in Deutschland kann die wirtschaftliche Lage nicht so negativ sein (wird von aussen nicht so negativ gesehen), sonst müsste man die deutschen Preise, den Preisen in den europäischen Nachbarländern angleichen

• warum werden die Preise in Deutschland höher angesetzt, wenn bekannterweise (?) die Menschen in Deutschland, ihr Geld zur Zeit zurückhalten

• möchte man die deutschen Verbraucher nochmal schnell abzocken - bevor die Wirtschaft in Deutschland endgültig den Bach runtergeht

Sorry, das ging mir einfach so durch den Kopf.

Österreich als Beispiel für die europäischen Nachbarländer habe ich nur angeführt, weil es in dem Artikel ausdrücklich genannt wurde.

Gruß
karin

Hi karin

… beim Lesen des Artikels durch mein betriebswirtschaftlich
völlig unqualifiziertes Hirn:

Die Ikea-Sache war sogar dem ORF eine Nachricht wert:

http://www.orf.at/040830-77870/index.html

• warum werden die Preise in Deutschland höher angesetzt, wenn
    bekannterweise (?) die Menschen in Deutschland, ihr Geld zur
    Zeit zurückhalten

Das ist nicht nur in Deutschland so. Auch hierzulande wird verstärkt gespart. Die Menschen sind unsicher wie es z.B. mit den Pensionen weitergeht, wie es generell mit den Arbeitsplätzen aussieht usw. usw.

Im Grunde die gleichen Probleme wie in D.

Was immer auch die Gründe für die Preispolitik bei Ikea sind, ich finde es übertrieben, daß sich die Verbraucherschützer aufregen.
Wobei die bei uns aber auch nichts anderes machen. Ich schrieb ja schon, daß normalerweise bei uns in Ö alles teurer ist.

Als kleines Beispiel kannst Du Dir die tchibo-Seite ansehen. Einmal als de-Seite und dann als at-Seite. Die Angebote sind jeweils gleich, die Preise aber sehr unterschiedlich.

Ich habs aufgegeben mich darüber aufzuregen. Nutzt ja nix. Solange es genügend Menschen gibt, die trotzdem kaufen wird sich an der Preispolitik nix ändern.
Auch wenn mir diese Preispolitik meistens schadet, weil ich mehr zahlen muß, finde ich es gut, daß noch nicht alles geregelt ist.

Gruß
Edith

• möchte man die deutschen Verbraucher nochmal schnell
    abzocken - bevor die Wirtschaft in Deutschland endgültig den
    Bach runtergeht

Kannst Du mir bitte mal erklären, wiso Du dich von IKEA abgezockt fühlst.
Ich weiss, dass es ausser Dir zig anderen Menschen so geht.
Aber wiso um alles in der Welt siehst Du IKEA nicht als eien Anbieter, bei dem Du etwas kaufen kannst wenn Du willst. Du musst es doch icht tun. Keiner zwingt Dich. Wie kannst Du den Begriff „Abzocke“ benutzen?!
Ich begreife es einfach nicht.
Es ist doch besser es gibt ein IKEA, bei dem man Produkte kaufen kann, wenn man will - Nur wenn man will (FREIWILLIG also nicht weil man dazu gezwungen wurde), als wenn es keins gäbe. Das es Menschen gibt, denen die IKEA-preise zu hoch sind mag ja sein. Dennoch ist es keine Abzocke.
Nein im Gegenteil ist ist ein Angebot VERGLEICHSWEISE billig übrisgens.
Es wäre übnrigens auch keine Abzocke, wenn es IKEA gar nicht gäbe. Und unter den Umständen wären IKEA-Patente unbezahlbar, nämlich gar nicht zu erwerben.
Erklär es mir bitte. Wiso fühlst Du Dich abgezockt?

Gruß

Richard

Kannst Du mir bitte mal erklären, wiso Du dich von IKEA
abgezockt fühlst.
Ich weiss, dass es ausser Dir zig anderen Menschen so geht.
Aber wiso um alles in der Welt siehst Du IKEA nicht als eien
Anbieter, bei dem Du etwas kaufen kannst wenn Du willst. Du
musst es doch icht tun. Keiner zwingt Dich. Wie kannst Du den
Begriff „Abzocke“ benutzen?!

Ich glaube, daß diese Einstellung an der derzeitigen wirtschaftlichen Lage nicht unschuldig ist.
Früher ™, als es weder weithin verfügbare Transportmittel noch die entsprechenden Informationsmedien gab, kaufte man Möbel und anderes beim Händler in der Straße und akzeptierte, daß dieser eine ordentliche Spanne draufschlug, um selbst überleben zu können. Heute fühlt man sich bereits „abgezockt“, wenn der Händler ein paar Cent teurer als der Großhandelspreis ist.

Hand aufs Herz - wer hätte vor 20 Jahren die Preise bei Ikea zwischen Österreich und Deutschland verglichen und hätte die gefundenen Unterschiede publizierenswert gefunden? Heute besteht diese Transparenz, aber gleichzeitig fehlt den meisten Leuten der Durchblick, wie diese Preise zustandekommen - dieses Unwissen führt zur allseits beliebten Pauschalverdächtigung „Abzocke“ - mein Kandidat für das Unwort des Jahres.

Es wäre allerdings zu billig, einzig dem Konsumenten die Schuld zu geben, denn schließlich praktiziert er nur, was Handel, Gewerbe und Industrie gegenüber Lieferanten und Mitarbeitern schon seit langem betreiben. Der Grundsatz „Leben und leben lassen“ wurde halt durch „Geiz ist geil“ ersetzt.

LG
Stuffi

Ich glaube, daß diese Einstellung an der derzeitigen
wirtschaftlichen Lage nicht unschuldig ist.

ich auch

Früher ™, als es weder weithin verfügbare Transportmittel
noch die entsprechenden Informationsmedien gab, kaufte man
Möbel und anderes beim Händler in der Straße und akzeptierte,
daß dieser eine ordentliche Spanne draufschlug, um selbst
überleben zu können. Heute fühlt man sich bereits „abgezockt“,
wenn der Händler ein paar Cent teurer als der Großhandelspreis
ist.

Generell ist Markttransparenz ja nichts schlechtes. Trotzdem gebe
ich auch den Informationsmedien die Schuld. Früher dachte ich die schreiben und senden wider besseren Wissens, heute glaube ich, dass sie selbst keine Ahnung von Marktwirtschaft haben.
Das Grundproblem liegt in meinen Augen in einer nahezu allumfassenden Unkenntnis Martwirtschaftlicher Zusammenhänge und Effekte. Leider sind diese nicht so einfach zu vermitteln wie plakative Sprüche wie „Abzocke“ oder „Geiz ist geil“.

Gruß

Richard

Abzocken
Hallo, Richard

wenn Abzocken = Mogeln, dann ist meine Gedankenverbindung bei dem geposteten Link doch nachzuvollziehen - oder?

Gruß
karin

Hi :smile:

wenn Abzocken = Mogeln, dann ist meine Gedankenverbindung bei
dem geposteten Link doch nachzuvollziehen - oder?

Aber wo wird denn wer bemogelt? Wenn IKEA in Heerlen 200Euro
für Billy nimmt und die Filiale in Mailand 220Euro, dann ist das
doch die Entscheidungsfreiheit von den einzelnen Filialen. Oder
hast du irgendwo von IKEA eine offizielle Aussage oder etwas
schriftliches, daß dir bzw. dem Markt allgemein in ganz Europa(?!)
den gleichen Preis zusichert? Wenn der Markt das hergibt, könnte
IKEA London sogar 500Euro velangen. Solange die Kunden das zahlen…

Ich sehe da nicht so recht den Mogelfaktor. Letztenendes sagst DU
ja oder nein. Niemand von IKEA zwingt dich, daß deiner Meinung nach
überteuerte Produkt käuflich zu erwerben.

Abzocke oder Mogelei wäre z.B. die von VW betriebene Absprache
bzgl. Rückimporte/Grauimporte. Wobei ich jetzt gar nicht weiß,
inwieweit das noch relevant ist *peinlich*

grüße, rené

Hallo, René

Ich sehe da nicht so recht den Mogelfaktor. Letztenendes sagst
DU
ja oder nein. Niemand von IKEA zwingt dich, daß deiner Meinung
nach
überteuerte Produkt käuflich zu erwerben.

es ging ja um „Gefühle“, die ich in meinem betriebswirtschaftlich ungeschulten Hirn mit dem geposteten Link verbinde.

Mogelfaktor in soweit, als das mir als potentiellem Käufer suggeriert wird „Wir senken die Preise in Deutschland“ und die Tatsachen stellen sich anders dar, wenn man den Durchblick hat.

Gruß
karin

Hi Karin

Mogelfaktor in soweit, als das mir als potentiellem Käufer
suggeriert wird „Wir senken die Preise in Deutschland“ und die
Tatsachen stellen sich anders dar, wenn man den Durchblick
hat.

Also man braucht aber eigentlich keinen betriebswirtschaftlichen Durchblick, um zu wissen, daß Werbung Werbung ist. Werbung hat mit der Realität nur am Rande zu tun. Oder glaubst Du tatsächlich, daß ein Waschmittel weißer als weiß wäscht, nur weil es in einem Werbespot gesagt wird?

Gruß
Edith

*! (owt)
*!

Big Mac-Parität und lokale Preiseigenheiten
Hallo Karin,

Mogelfaktor in soweit, als das mir als potentiellem Käufer
suggeriert wird „Wir senken die Preise in Deutschland“ und die
Tatsachen stellen sich anders dar, wenn man den Durchblick
hat.

lokale Preisunterschiede sind die Regel. Wir kennen das von den Benzinpreisen und vor allem aus den preislichen Unterschieden an den verschiedenen Urlaubsorten. Die Hintergründe sind vielfältig und bedürfen letzten Endes keiner Diskussion.

Als VW bekannt gab, den Golf mit kostenloser Klimaanlage auszuliefern, war das auch eine Preissenkung und obwohl der Golf in anderen Ländern deutlich teurer ist, hat sich da auch niemand beklagt.

Preisunterschiede in den einzelnen Ländern sind übrigens auch aus volkswirtschaftlicher Sicht intereressant. Mehr hier FAQ:284

Gruß,
Christian

Vielen Dank!
Hallo,

mein Dank für die vielfältige Resonanz auf mein Posting!
Ich habe wieder dazugelernt und das ist doch auch was wert :wink:
Die FAQs in diesem Brett werde ich mir genauer durchlesen - spezieller Dank an Christian, dass er sich so viel Mühe gibt, auch wirtschaftlich unbedarften Lesern die Zusammenhänge näher zu bringen.

Gruß
karin

zwiespältig!
hi karin,

und die haben trotz angepriesenen preissenkungen trotzdem zugeschlagen.

guckst du hier

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe…

cu
alex

der noch nie bei ikea war.

Gruß
karin

Hallo, Alex

und die haben trotz angepriesenen preissenkungen trotzdem
zugeschlagen.
guckst du hier
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe…

der Link meines Ausgangspostings hat das Thema auch beeinhaltet.
Aber Danke, dass Du zum Thema noch etwas ausgegraben hast.

der noch nie bei ikea war.

Gruß
karin

die aus früheren Zeiten noch einiges Geschirr von Ikea in Betrieb hat.