hallo, ich habe auch die angabe max 5x15 watt gefunden. wollte aber weder 8€ pro LED-lampe ausgeben noch eine minute warten, bis halogen-energie-lampen anfangen, mal licht abzugeben. habe mich für 5x40 watt klare, handelsübliche glühbirnen entschieden. meint ihr wirklich, dass die fassung da zu heiß werden könnte? prinzipiell ist das doch einfach eine reihenschaltung von fassungen, ohne trafo oder sonst was und sollte doch eigentlich auch einfach so anschließbar sein, oder? zumal: die lampe gibt es bei ikea schon länger und sie wurde auch früher mit glühbirnen verkauft, oder? meint ihr, sie haben dann die fassung geändert? bin für jeden tipp bzw. verbesserung zu haben - noch brennt sie in meinem bad und macht mit 5x40 watt glühbirnen ordentlich hell nicht zu grell - und auch ein wenig warm…
Jou…du machst dat schon…
Hallo,
da ich keine Ahnung habe, wie die Leuchte heisst, bzw. worauf sich die 5 x 15 W beziehen kann ich nichts dazu sagen. Wenn max. 5 x 15 W drauf steht, wird das schon seinen Grund haben.
Ob das an den Fassungen oder am Leitungsquerschnitt oder an der Wärme liegt, ob sich´s um Glühlampen oder Energiesparlampen handelt, musst du schon IKEA fragen, bzw. deine Fragen mit etwas mehr Hintergrund stellen.
freundliche Grüsse
Martin Bulling-Heimann
Hallo derbene.
Sorry, aber was willst du eigentlich fragen ???
So kann man keine vernünftige Antwort geben.
Ich bin nicht IKEA und weiß nicht, was du für eine Lampe oder Lampen gekauft hast.
Da solltest du vielleicht mal bei IKEA nachfragen.
H.-P. Henze
Ja, entschuldigt, ihr habt ja Recht, es fehlten ein paar Angabe. Ich dachte, ich konnte auf eine bereits gestellt Frage antworten. Naja, hat nicht funktioniert.
Also, es geht um folgende Leuchte:
Da ich die gleiche Leuchte (zumindest eben gleiche B…
Hallo derbene.
Na also, jetzt geht es schon besser. Nun weiß man was du möchtest.
Also, wegen 30 Minuten am Tag, muss man keine LED-Lampen kaufen. Das rechnet sich überhaupt nicht, da hast du recht, außer man will sie haben, dann ist das eine eigene Entscheidung.
Die Angaben auf der Leuchte über die Watt-Angabe, was eingeschraubt werden darf, sollte man beachten.
Die Lampe leuchtet zwar nur eine halbe Stunde am Tag.
Aber du weißt, wie heiß eine Glühbirne wird und das geht sehr schnell.
Du kannst ja auch nicht sagen, warum brennt mein Vorhang, ich bin dem Streichholz nur ganz langsam hingegangen.
Also, man sollte sich daran halten. Wenns brennt (ob schnell oder langsamer) zahlt keine Versicherung, wenn es sich nachweisen lässt, das die Leuchtmittelangabe überschritten wurde.
Es kann ja sein, das die alten Fassungen aus Keramik waren und jetzt wird Kunststoff verwendet.
Also, die Entscheidung musst du treffen. Ich kann nur in der Form darauf hinweisen.
H.-P. Henze
LEDlicht-Design
Tut mir leid, kenne ich nicht, kann nicht mitreden.
Kurt
moin,
deine anfrage sieht mir aus wie ein zusatz zu ner früheren anfrage,welche ich nicht kenne.
zum einen werden leuchten nicht in reihe geschaltet sondern paralel (>>also: vom hersteller angegebene oder vergleichbare leuchtmittel verwenden!!!
evtl nen günstigeren lieferanten googlen/ bei ebay schau´n … oder leuchte umbauen (schalter,leitung,fassung,belüftung) und riskieren das die leuchte verschmort … oder ne ganz andere leuchte kaufen!!!
!!!ACHTUNG!!! BEI ÜBERSCHREITUNG DER VOM HERSTELLER ANGEGEBENEN LEISTUNG BESTEHT GEFAHR VON GERÄTE-; KABEL- UND GEBÄUDE-BRÄNDEN!!!
VERSICHERUNGEN SIND IN SOLCHEN FÄLLEN =>GROBE FAHRLÄSSIGKEIT