IKEA Deckseiten

Guten Morgen liebe User, wir haben unsere Küche erweitert mit IKEA Untesrchränken, da die Küche zum Esszimmer hin offen ist, müssten wir die Schrankrückseiten noch mit den Deckseiten von IKEA verschrauben. Hier nun liegt das Problem, die Rückseiten bestehen ja wie bei den meisten Schränke lediglich aus einer dünnen Sperrholzplatte innen weiss, aussen hellbraun. Hat jemand eine Idee wie wir die Deckseiten daran befestigen könnten (Maß ca. 60*70 cm, Stärke 1,3 cm), Gewicht 4,8 Kg. Wenn wir die beiliegenden Schrauben benutzen, die zu lang sind, kommen diese vorne wieder heraus. Die Deckseiten sollten also möglichst „unsichtbar“ befestigt werden, da wir vom Esszimmer darauf schauen…

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Christa

Hallo Christa,

nimm kleine Winkel, schraube sie hinten an die Seitenwände der Unterschränke und die andere Seite dann von hinten in die Deckseite.
Natürlich mit Schrauben, die nicht vorne wieder rauskommen.

Verstehst du wie ich das meine? Ansonsten schick ich per mail ne kleine Skizze.

Viele Grüße
Whitby

P.S.: Haben es letzte Woche genau so mit „Nexus“ gemacht ;o)

Hallo,

da gibt es mehrere „unsichtbare“ Möglichkeiten. Wenn der Platz reicht, kannst Du z.B. einfach Magnetschnapper einsetzten. Das Gewicht pro Schnapper ist üblicherweise angegeben und mit der passenden Zahl sitzt die Wand dann bombenfest, lässt sich bei Bedarf aber auch wieder einfach entfernen. Es gibt auch Pilzkopfverbinder, die ähnlich wie ein Druckknopf funktionieren. Und natürlich tut auch beidseitiges Montageklebeband seinen Dienst (ist aber kaum wieder zu lösen). Eine weitere Alternative wäre daher Klettband.

Sollten die Schränke noch nicht aufgebaut sein, würde ich allerdings eher zu folgender Variante tendieren: Verzicht auf die dünnen Presspapprückwände und Montage der Deckseiten mittels passender Möbelbeschläge (oder einem Leistenstück) von innen direkt am Korpus. Das gibt den Schränken gleich noch zusätzliche Stabilität, ist billig, einfach und mit wenig Aufwand verbunden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
deine frage ist für mich etwas abstrakt. der teufel steckt ja immer im detail.
also wenn du mich nun so fragst - einfach ein paar klekse silikonabdichtung auf die rückewand - 24 stunden warten. und fertig.
oder doppelseitige stripse von bayersdorf. (hält aber nur auf glattem untergrund.
ich habe die rückseite an meinem pax mit ponal befestigt. der schrank steht wie ne deutsche eiche. aber abbauen is nich mehr. alles verklebt.
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]