Ikea-Elektrogeräte

Hallo in die Runde,
ich möchte mir einige Elektrogeräte (Einbau-Backöfen- Herde usw.), von Ikea anschaffen.
Kann mir jemannd sagen wie die es mit Service und Reperaturen halten, oder gibt es Warentests von Ikeageräte?
Gruß Dietje

Hi,
IMHO sind die alle von Whirlpool. Kuck mal hier
http://www.ikea.com/ms/de_DE/complete_kitchen_guide/…

Kann man da nicht andere Elektrogeräte nehmen?

Grüße,
J~

Hallo,
also bei Möbeln etc. bin ich begeisterter IKEA Kunde, aber was die Elektrogeräte betrifft, habe ich bei anderen Händlern meistens Angebote mit einem besseren Preis - Leistungsverhältnis gefunden. Whirlpool ist für mich generell nicht erste Wahl.
Gruß
Jens

Hallo,

…Kann mir jemannd sagen wie die es mit Service und Reperaturen
halten, oder gibt es Warentests von Ikeageräte?..

Ja, ich.
Service hab ich noch keinen gebraucht, weil…

meine Geräte, so ca. 6 Jahre jetzt im Einsatz sind tadellos.
Ich hab allerdings auch das preislich obere Segment gewählt,
die Microwelle kam so um 1600,- DM zu der Zeit. Auch Herd, Spüler
Abwaschbecken und Armatur sind von excellenter Qualität.
Ich kann diese Marke nur empfehlen.
(Das rede ich nicht einfach so daher, ich hab aus reiner Neugier
bereits in jedes Elektrogerät reingeschaut, den Spüler mal
prophylaktisch gereinigt und der Microwelle einen nachträglichen
Aktivkohlefilter spendiert, alles noch gut in Schuß)

Gruß
SuTiKa
(aus Überzeugung nicht ein Siemens-,AEG- oder Miele-Gerät im Einsatz,
weil teuer, idiotisch konstruiert und nach 3 Jahren Sondermüll)

(aus Überzeugung nicht ein Siemens-,AEG- oder Miele-Gerät im
Einsatz,
weil teuer, idiotisch konstruiert und nach 3 Jahren
Sondermüll)

Oh Gott, schon lange nicht mehr so gelacht

Hallo,

Einsatz,
Sondermüll)

Hui, das sind aber heftige Worte!
Die Geräte sind zwar teuer, aber preiswert
Über Konstruktionsdetails kann man reden, ich hab damit keine Probleme
Und die Geräte (übrigens fast nur Miele, Siemens und AEG) laufen bei mir seit z.T. fast 20 Jahren tadellos.
Bei meiner Mutter teilweise wesentlich länger und Du bist der erste (wirklich) der Miele als fabrikneuen Sondermüll bezeichnet.

Aber ich will Dich nicht missionieren, kauf Du Dir ruhig die Geräte, die Du verdienst.

Gandalf

Hi

Und die Geräte (übrigens fast nur Miele, Siemens und AEG)
laufen bei mir seit z.T. fast 20 Jahren tadellos.
Bei meiner Mutter teilweise wesentlich länger und Du bist der
erste (wirklich) der Miele als fabrikneuen Sondermüll
bezeichnet.

eben, dann kennst du die Aktuellen Siemes/Boschn noch nicht :smile:
Die Bosch-WaMa meiner Mutter verreckte irreparabel nach 2 Jahren.

Aber ich will Dich nicht missionieren, kauf Du Dir ruhig die
Geräte, die Du verdienst.

Zum Glück nahm ich 0,5 Jahre vor meiner Mutter ne Blomberg (300€ billiger) die es heute (2 Jahre nach versterben der Bosch meiner Mutter) immer noch tut.

davor hatte ich übrigens AEG Lavamat. 15 bei meinem Vorbesitzer, 15 bei mir. und war nicht defekt als ich sie entsorgte.

HH

eben, dann kennst du die Aktuellen Siemes/Boschn noch nicht :smile:
Die Bosch-WaMa meiner Mutter verreckte irreparabel nach 2
Jahren.

Nun scheren wir mal hier nicht alle über einen Kamm gelle ?
Es gibt auch mal ein Gerät von Siemens oder Miele, was nach 2 Jahren irreparabel ist. Auch das kommt vor. Nur weil ich mehr Geld ausgebe, bin ich davor nicht geschützt. Allerdings ist die Chance deutlich geringer. Die Frage ist dann auch, wie werde ich dann als Kunde behandelt. Und da habe ich bei Firmen wie Miele oder Liebherr z.B. schon deutlich bessere Chancen, dass ein Gerät gewandelt wird. :wink:

Zum Glück nahm ich 0,5 Jahre vor meiner Mutter ne Blomberg
(300€ billiger) die es heute (2 Jahre nach versterben der
Bosch meiner Mutter) immer noch tut.

Gut. Dann reden wir in ca. 5 Jahren noch einmal miteinander, ob sie dann noch lebt :wink:
Und wenn deine Mutter nach diesem Schaden kein neues Gerät oder einen Wandel angeboten bekommen hat, sollte sie mal den Händler wechseln, so als Tipp

davor hatte ich übrigens AEG Lavamat. 15 bei meinem
Vorbesitzer, 15 bei mir. und war nicht defekt als ich sie
entsorgte.

Oh Gott wie ich diesen Spruch wohl mag.
Früher, da hatten wir ja noch nen Kaiser, gab es diese Billigfertigungen auch noch nicht so sehr. Vor 20 Jahren musstes du auch min. das doppelte an Geld ausgeben, um eine AEG zu bekommen. Heutzutage kannst du froh sein, wenn sie 7-8 Jahre hält. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, wobei die negativen deutlich überwiegen.

nach 3 Jahren :Sondermüll

Hallo,
Bei Neff (Siemens, Bauknecht??) kann ich das nur bestätigen. Kommt mir nie mehr ins Haus. Nach 3 Jahren war bei dem Ceranfeld (NP 1.600 €) das Steuergerät kaputt. Spülmaschine mußte ich jedes Jahr reparieren lassen. Inzwischen kann ich es selber. Kundendienst auch nicht zu empfehlen.
Wer baut eigentlich die IKEA-Geräte?

*senf abgeb*

In meiner ersten Wohnung ist ne Ikea-Küche von 1992 mit Ikea-Einbaugeräten - nachwievor alle top.

Hab ne Whirlpool Waschmaschine von 1997 ohne Reparatus bis jetzt, sonst Kühl-Gefierkombi, Spülmaschine und Abzugshaube von AEG und bisher keine Defekt.

Es kommt drauf wan, wie man es pflegt, was man damit macht.

Mama hat ne Miele Waschmaschine und nen Miele Trockner, beide bissi mehr wie 20Jahre alt *g (da war Energieklasse noch ein Fremdwort *lol)

Alle Eletro-Geräte, Autos und und und halten beim einen 1-2 Jahre, beim anderen ein Leben lang… hab kürlich ne Krus 50 von 1977 bei Ebay ersteigert - geht ab wie Schmitz Katze *g

Hinter Whirpool hängt Bauknecht - die Preise bei Ikea sind leider manchmal überzogen, dafür ist Service, Abwicklung und Haltbarkeit vorhanden.

Weiterer großer Vorteil - Ersatzteile über Jahre hinweg problemlos zu haben.

Lasst die Leute kaufen was se wollen… wenn jemand Whirpool mag soll er das kaufen, der andere halt Siemens, AEG und und und…

Nur bei einem sind wir uns alle sicher:

Nicht alle Geräte einer Marke sind immer top, es gibt auch Sachen wo man was anderes kaufen sollte…

Hi

Gut. Dann reden wir in ca. 5 Jahren noch einmal miteinander,
ob sie dann noch lebt :wink:

ich zittere seit der Beerdigung der bosch täglich…

Und wenn deine Mutter nach diesem Schaden kein neues Gerät
oder einen Wandel angeboten bekommen hat, sollte sie mal den
Händler wechseln, so als Tipp

Tja, der Händler existierte nicht mehr, und da Schwester 1 Bei Siemens ist, was glaubst was jetzt da steht (und hoffentlich bald die die Lebenszeit der Bosch überschreitet). Da es vermutlich eh dasselbe Zeug ist…

Oh Gott wie ich diesen Spruch wohl mag.
Früher, da hatten wir ja noch nen Kaiser, gab es diese
Billigfertigungen auch noch nicht so sehr. Vor 20 Jahren
musstes du auch min. das doppelte an Geld ausgeben, um eine
AEG zu bekommen. Heutzutage kannst du froh sein, wenn sie 7-8
Jahre hält. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, wobei die
negativen deutlich überwiegen.

Ich hab sie Geschenkt bekommen, was 15 Jahre davor jemand anderes dafür bezahlt hat tangiert mich ehrlich gesagt nicht. aber ich hab in Strom vermutlich etwa nochmal den Kaufpreis gelegt. Aber war das ein geiles Teil, ales konnte man selbst reparieren, gehen musste sie weil sie durchrostungen neben der Heizstabdurchführung zeigte.

naja, wenn die Blomberg 6-7 Jahre hält (was für ner Nutzung legst du da zugrunde?) ists etwas wenig für die knapp 1000€ finde ich, 10-12 hätt ich lieber dafür als Gegenleistung, vor allem als alleinstehender 2-Maschinen/Woche-Wäscher.

Helge

Hi,

ich glaube nicht, dass Du je schon mal ein Mielegerät gesehen hast, geschweige überhaupt weisst was Du da unten von Dir gegeben hast.

nicki

Einsatz,
Sondermüll)

Hi,

ganz kurz könnte man es so beschreben: „Kochst Du schon oder schraubst Du noch?“

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Gegensatz zu Deinem sinnlosen Erguß habe ich dem Fragesteller
versucht zu helfen.
Deinen Glauben kannst Du gern der Gemeinde im Religionsbrett
mitteilen und dort weiter rumsülzen und unnötigen Traffic erzeugen.

Gruß
SuTiKa

Es fällt mir schwer, es zuzugeben, aber Nick hat Recht.
Und der Spruch mit dem Religionsbrett stammt von mir. Du kriegst gleich ´ne Abmahnung :smile:

Zum IKEA-Problem.: Ich gedenke selbst die Anschaffung von IKEA-Komponenten zum Ein- und teilweisen Umbau. Ich baue gerne Möbel zusammen. Whirlpoolgeräte erachte ich von der Qualität her als absolut ausreichend bis gut.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

im Gegensatz zu Deinem sinnlosen Erguß habe ich dem
Fragesteller
versucht zu helfen.
mitteilen und dort weiter rumsülzen und unnötigen Traffic
erzeugen.

Am Schluss Deines sinnlosen Blödsinns hast Du Amen vergessen.

Aber ich glaube nicht nur dass Du nicht weißt was in Miele drin ist sondern ich weiß es dass Du keine Ahnung davon hast.

Amen
nicki

Hallo,

im Gegensatz zu Deinem sinnlosen Erguß habe ich dem
Fragesteller
versucht zu helfen.
mitteilen und dort weiter rumsülzen und unnötigen Traffic
erzeugen.

Deine haßbegierenden Ergüsse hier sin ja echt Quakes. Es gibt schon Unterschiede zwischen Billig-Geräten und Miele:

Billig-waschmaschinen zB sind Sondermüll, da:

• Betongewicht (wohin damit?)
  • Kunststoffbottich (nicht für den Wertstoffack !)
  • Dünnes Außenblech (doch noch Blech gefunden)

und den üblichen Elektronik+Kunststoffmüll

Miele:

• Gußgewichte
  • Edelstahlbottich
  • Stabiles dickwandiges Emailliertes Gehäuse

und den üblichen Elektronik+Kunststoffmüll --> da freut sich jeder Schrotthändler, derzeit zahlen die den Hausgeräte-Händlern ~10-15€ pro Gerät, weil China es braucht. Die Billigen nehmen sie aus Höflichkeit mit…

Ich schon einige Miele geschlachtet und auch billige. Für letztere nehme ich nur den dicken Hammer…

gruß
dennis

Ihr lieben Mitmenschen, vielen Dank für eure Gedanken zum Thema Ikea-Elektrogeräte.
Es hat mit geholfen was ihr geschrieben habt, wenn´s auch sehr unterschiedlich war.
Ich habe eine Hilfe zur Einkaufsentscheidung bekommen und das war Sinn und Zweck meiner Anfrage, also noch einmal herzlichen Dank.
Gruß Dietje