Ikea Energiesparlampe für Aquarium?

Hallo,

habe im Ikea eine Philips Tornado WW 827 Energy Saver 23 Watt Sparlampe mit folgenden Werten gesehen:

1550 lumen 165mA

Kann ich diese zum Beleuchten meines (HxBxT) 45 x 100 x 35 cm Aquariums benutzen?

Momentan benutze ich zur Beleuchtung eine 125Watt Lampe die ca 10 Stunden am Tag brennt…

Es handelt sich um ein beheiztes Süswasseraquarium mit einigen Pflanzen, Platys und Garnelen drin.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Christian

Hallo Christian,

Lichtstärke, Lichtfarbe und Beleuchtungsdauer haben wesentlichen Einfluss auf das Pflanzenwachstum und auch auf die Fische.
Leider bietet deine Frage keinerlei Vergleichswerte.
(Was ist das für eine 125 Watt Lampe?)
Im Zweifel hilft probieren, aber ohne Schock für die Pflanzen dürfte das kaum abgehen.
Die meisten Energiesparlampen haben ein (scheußliches) schlechtes Lichtspektrum (Lichtfarbe).
Ist z.B. der Grund, warum ich im Wohnbereich immer noch einfache Glühlampen benutze.

Gruß, Nemo.

Hallo,

Energiesparlampen haben für die Aqaurienplanzen das falsche Lichtspektrum. Die Folge ist, dass die Pflanzen eingehen oder einfach nicht mehr wachsen (je nach Anspruch der Pflanzen).

Auch normale Glühlampen sind nicht geeignet.

Du solltest Leuchtstoffröhren (T8 besser T5) benutzen und geeignete Röhren (mit der passenden Lichtfarbe, mehr dazu über Google) nutzen. Die normalen Röhren, die im Baumarkt beiliegen passen von der Lichtfarbe nicht. Auch im Zoohandel gibt es die passenden Röhren, aber oft viel teurer.

Ich benutze nur beim Aufzuchtsbecken und im Quarantänebecken Energiesparlampen (beide 25l). Die Pflanzen dort sind nicht anspruchsvoll, wachsen aber auch kaum - dort ist mir das egal.

Gruß
Tato

Auch normale Glühlampen sind nicht geeignet.

Hallo Tato,

normale Glühlampen sind vom Lichtspektrum her für Pflanzen bestens geeignet.

Ihr Nachteil ist der große Energieverbrauch und die hohe Wärmeabgabe.
Durch die Kombination von verschiedenen Leuchtstoffröhren versuchen wir, ein Lichtspektum zu erreichen, das dem der Glühlampe ähnelt.

Gruß, Nemo.

Wenn du eine Röhre verwenden möchtest empfehle ich dir eine Satndart Röhre mit der Lichtfarbe 860 oder 865. bei verwendugn zweier röhren nimmst du eine in der Lichtfarbe 830 oder 840. Der vorteil gegenüber den Röhrn im handel ist, dass diese keine Sonderleuctmittel haben. Daher müssen diese auch nicht jährlich ausgetauscht werden.

Hallo Christian
Ich hab zufällig den Artikel gelesen und möchte meine Meinung kundtun:
Eine Energiesparlampe ist doch sowas ähnliches wie eine Neonlampe, im Gegensatz zur Glühlampe.
Hier kann man auch die Wattzahlen vergleichen, also Neonlampe mit Energiesparlampe, aber nicht mit Glühlampe.
Dann muß die Lampe elektrisch zum Aquarium passen, also genügend isoliert.
Eine „Möbellampe“ geht wohl eher nicht.
Wegen dem Lichtspektrum:
Es kann wohl sein, das die teuren Speziallampen aus dem Zoofachgeschaft ganz gut sind(sieht auch etwas besser aus), aber normalerweise wachsen die meisten Pflanzen bei jedem halbwegs weißem Licht.
Ich hab mal normale Leuchtstoffröhren ausprobiert und es geht gut.
Ich muß nur wegen einer Pflanzensorte einen Spezialdünger verwenden.

MfG
Matthias