Guten Tag,
ich habe mal eine Frage bezüglich der aktuell angebotenen 0% Finanzierung bei Ikea.
Es geht um die Finanzierung einer Küche im Wert von ungefähr 5000€. Mein Vater bekommt zur Zeit ALG I und wird wohl demnächst wieder bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten. Die monatliche Ratenzahlung(115€ ca.) würde keinerlei! Probleme bereiten, da mein Auszug von Zuhause auch eine finanzielle Erleichterung darstellen wird (ca. 200€ Spritkosten monatlich z.B.).
Ist es denn möglich trotz ALG I diesen Betrag über die 0% Finanzierung zu bezahlen?
Ich selbst bin zur Zeit noch (ca. 4 Monate noch, dann denke und hoffe ich mal einen Arbeitsplatz zu finden) Student und fertige gerade meine Diplomarbeit an (die finanziell auch vergütet wird).
Theoretisch! haben mir meine Eltern im Falle eines Auszugs schon lange Geld beiseite gelegt, so dass die Küche auch so bezahlt werden könnte. Durch die Arbeitssituation meines Vaters wäre es mir persönlich jedoch lieber, nur einen Teil des Betrages zu nehmen und die 5000€ zu belassen und zu finanzieren! Damit man, falls dringend mal Geld benötigt wird, darauf zurückgreifen kann!
Klar werden die meisten jetzt sagen… bar zahlen… aber für mich ist es eine sinnvolle Option, da man ansonsten mit sehr hohen Zinsen rechnen muss!
Zusätzlich erhält meine Mutter noch eine Rente von ca. 650€ monatlich!
PS: Mir ist bewusst, dass es sich um keine reine 0& Finanzierung handelt.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten
Mfg,
destroya09