Ikea Garantie 10 Jahre Sofa von 2016 kein Kaufbeleg

Ich habe am 30.08.2016 ein Sofa bei Ikea bestellt. Es wurde per Spedition am 09.09.16 geliefert. Ich habe den Betrag bar an den Spediteur bezahlt. Die Bestellung wurde online getätigt. Sie wird aber nicht in der App aufgeführt, dort beginnt es erst 2021, dass ich Käufe sehen kann. Ich habe die Email über die Bestelbestätigung und die Nachricht über den Liefertermin. Ich habe nach 9 Jahren!!! Diesen verdammten Lieferschein samt Quittung vor einem Monat aussortiert und weggeworfen. Laut Telefongespräch Mit Ikea wird ein Kaufbeleg verlangt für die Rückgabe. Hintergrund ist, daß man Produkte die vor dem 31.08.16 gekauft wurde, nach bis zu 10 Jahren noch zurückgeben darf. Sie müssen lediglich vollständig sein. Ich habe mit dem bestelldatum also echt Glück gehabt. Mein Problem ist jetzt wie weise ich die Bezahlung nach? Kennt jemand jemanden bei Ikea oder arbeitet selbst dort und kann mir sagen, ob Einsicht in das Jahr 2016 genommen werden kann? Bei Onlinebestellungen? Eigentlich belegt doch allein schon das der Spediteur es geliefert und nicht zurück gesendet hat, dass ich es angenommen und bezahlt habe oder? Am Telefon sagt man mir ich könne es in der Filiale versuchen zurück zu geben. Aber ich möchte vorab wissen wie die Chancen sind. Es ist eigentlich nur wichtig dass ich irgendwie an den Nachweis komme dass ich es bezahlt habe.

Die Bezahlung ist ja offensichtlich erfolgt, denn sonst hätte man das Sofa ja wohl wieder abgeholt. Entscheidender ist insofern der Nachweis des Kaufs an sich bzw. dessen Datum. Da Buchungsbelege zu der Zeit noch zehn Jahre aufzubewahren waren, muss irgendwo in der Buchhaltung noch ein Beleg für den Kauf vorhanden sein. Es kann halt sein, dass man etwas Geld dafür sehen will, damit der Azubi mit Taschenlampe in den dritten Kreis der Hölle herabsteigt und den Beleg unter Abermillionen heraussucht. Oder aber, die können das bequem per Knopfdruck aus dem System holen. Man weiß es nicht und wird das auch nur herausfinden, wenn man bei IKEA nach einem so alten Kaufvertrag/Buchungsbeleg fragt.

Gruß
C.