Habe vor 4 Jahren bei Ikea eine Kuche incl. Geraeten (Ikea Whirlpool)gekauft,in der Broschuere stand ,das es 5 Jahre Garantie gibt.Jetzt ist der Temperatur Regler des Kuehlschranks kaputt , also eine grossere Sache und Ikea behaupted,laut des Grosskunden , ueber den ich die Kueche gekauft habe, , 2006 haette es nur eine 2 jaehrige Garantie gegeben.Wie kann das sein!!!Ich lebe auf Malta , einer der letzten Plaetze dieser Welt ohne Ikea,deswegen kann ich dort auch nicht einfach mal so vorsprechen.
Hallo,
kannst du bitte näher erklären, wie das mit dem Großkunden von statten gegangen war und bei welcher Niederlassung die Küche gekauft wurde?
Grüße
Petra
ich weiss nicht genau , wo er eingekauft hat , ich glaube Ludwigshafen oder Mannheim,im Juni 2006.
.Und als ich ihn jetzt von dem Schaden berichted habe , hat er gesagt , Ikea wuerde , obwohl in der Broschuere , aus der ich die Kueche bestellt habe , 5 Jahre Garantie angegeben waren , nur 2 Jahre geben.
Vielen Dank ,aber ich will keinen grossen Stress machen ,ich habe mich nur sehr ueber die Behauptung gewundert , das es nur 2 Jahre Garantie gaebe,wo doch in dem Katalog , aus dem ich bestellt habe, 5 Jahre fuer Whirlpool angegeben waren.Es waere natuerlich super , wenn man mit Ikea Whirlpool Produkten auch zu einer oertlichen Whirlpool Vertretung gehen koennte Trotzdem vielen Dank und noch ein paar schoene freie Tage
viele gruesse
Attard
Hallo Attard,
das ist kein Problem. Ich konnten deinen Fall inzwischen nachvollziehen.
Deine Küche stammt aus dem IKEA Haus in Walldorf. Dort hat 2006 öfter ein Kunde eingekauft, der die Möbel dann weiterverkauft hat, z.B. nach Malta. Er fungierte aber nicht als offizieller Zwischenhändler.
Du hast völlig Recht damit, dich über die Behauptung zu wundern, dass die Garantie nur noch zwei Jahre betrage, da doch fünf Jahre im Küchenkatalog stand. Denn die Garantiezusage gilt und wurde auch nicht duch IKEA verändert. Sofern es dir möglich ist, den Kühlschrank mit dem Kaufbeleg nach Walldorf oder ein anderes IKEA Haus zu bringen, bekonmst du eine Reperatur oder einen gleichwertigen Ersatz denn zwischenzeitlich wurde Wirlpool von Bauknecht übernommen, so dass es dein Gerät so nicht mehr geben wird.)
Dass dir das von der Insel aus nicht leicht fällt ist mir klar. Allerdings wirst auf anderem Wege keine Garantieleistung erlangen können. Denn mit einem hat dein Zwischenhändler recht: würdest du dich an Wirlpool, rspk. Bauknecht wenden, würden sie auf die gesetzlichen zwei Jahre verweisen, da auch sie die Garantie von fünf Jahren nur für IKEA Kunden in Deutschland gewähren müssen. Grenzüberschreitende Garantiegesetze gibt es leider noch nicht, allerdings sind die zwei Jahre in Europa üblich.
Es tut mir leid, dass ich dir dein Problem nicht lösen kann, aber vielleicht konnte ich dir helfen die Zusammenhänge zu verstehen.
Viele Grüße
Petra
erst einmal ganz herzlichen Dank fuer Deine Hilfe und Bemuehungen.
Vor allen Dingen bin ich froh , das es tatsaechlich so im Katalog stand , ich war mir so sicher mit den 5 Jahren , und dieser Mensch hat versucht mir einzureden , das es nur 2 Jahre waeren…!
Ich habe den Kaufbeleg , mal sehen , vielleicht schicke ich den Kuehlschrank nach Deutschland zu Ikea , da das Ersatzteil hier nicht vorraetig ist und letzendlich mindestens genausoviel kosten wuerde wie der ganze Transport.
Noch einmal ganz herzlichen Dank und wer weiss , vielleicht kann ich ja mal irgendwann helfen
In welchem Land wurde das Gerät denn gekauft ?
Es gibt durchaus unterschiedliche Regelungen von Land zu Land.
Wenn ich die Info habe mache ich mich mal schlau !