Ikea - Laminat und Sockelleisten

Hallo liebe Ikea-Freunde!

Wir sind gerade dabei, einen Laminat für unser Schlafzimmer auszusuchen. Preislich sollte es eher billig/günstig sein. Hat jemand von euch Erfahrung mit Laminat von Ikea? Der scheint mir bei Internetrecherche relativ gut im Preis zu liegen.

Vor allem die Sockelleisten sind billiger, als in den Baumärkten, die ich bis jetzt besucht habe. Hat jemand von euch vielleicht Ikea Laminat und könnte mir sagen, wie hoch die Sockelleisten sind?

(Kurz zur Erklärung, es gibt diese meistens in 4 cm und 6 cm Ausführung. Leider steht auf der Ikea Seite bei keiner einzigen Leiste die Höhe dabei. Hab auch schon angerufen. Die Dame meinste das stünde leider nicht im System. Wir brauchen unbedingt 6 cm, da vorher ein Teppichboden mit relativ hohen Leisten im Zimmer war. Da der nächste Ikea aber 80 km weit weg ist, wollen wir nicht umsonst hinfahren.)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Glg.

Hi…

Wir sind gerade dabei, einen Laminat für unser Schlafzimmer
auszusuchen. Preislich sollte es eher billig/günstig sein.

Steckt da der unausgesprochene Wunsch mit drin, es möge trotzdem gut aussehen?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Laminat von Ikea? Der scheint
mir bei Internetrecherche relativ gut im Preis zu liegen.

Ich habe vor 3 Jahren Ikea „Hemse“ verlegt, weil ich schnell und billig sein wollte. Auf die Optik kam es mir nicht besonders an, und das war auch gut so. Etwa 20% der Dielen hatten Macken in der Oberfläche. Mir egal, ich wohne schon wieder woanders.
Ikea ist nicht grundsätzlich schlecht, aber wenn man dort auch noch das billigste vom billigen nimmt, dann bekommt man genau die Qualität, für die man bezahlt.

Hat jemand von euch vielleicht Ikea Laminat und könnte mir sagen, wie hoch
die Sockelleisten sind?

Aus dem Gedächtnis würde ich 5-6 cm sagen. Ich bin mir relativ sicher, daß es mehr als 4 waren.

(Kurz zur Erklärung, es gibt diese meistens in 4 cm und 6 cm
Ausführung. Leider steht auf der Ikea Seite bei keiner
einzigen Leiste die Höhe dabei. Hab auch schon angerufen. Die
Dame meinste das stünde leider nicht im System.

Dann war das wohl die falsche Dame. Ruf direkt bei einem Ikea-Möbelhaus an und lasse Dich zur richtigen Abteilung verbinden - wenn der zuständige Mitarbeiter es nicht auswendig weiß, muß er eben einen Meterstab dranhalten.

genumi

Vielen vielen Dank für die informative Antwort.

Dass die Qualität bei einem niedrigen Preis natürlich sinkt, ist mir durchaus bewusst. Ich glaube aber, dass dies im Schlafzimmer nicht so schlimm ist, da man ja nicht ständig aus und ein geht, keine Gäste rein „dürfen,“ und man dort nie Schuhe an hat. Im Wohnzimmer haben wir dafür Parkett. :smiley: Aber trotzdem ist es gut zu wissen, dass Sie mit Ikea Laminat diese Erfahrung gemacht haben. Wir haben uns e noch nicht entschieden.

Dann werde ich wohl morgen nochmal anrufen. Vielleicht können sie mir dann genau sagen, wie hoch die Leisten sind.

Danke nochmal. Glg.

Ich werde es nie wieder kaufen!

Unsaubere Frässtellen!

Na dann mal schnell untauschen .

lg.Peter Schneider