Ikea Lieferung zur falschen Uhrzeit - Recht auf Preisminderung?

Servus, es geht um folgendes:
Meine Ikea Bestellung sollte zwischen 14 und 20 Uhr geliefert werden, wofür ich mir extra freigenommen habe.
Um 12 habe ich einen Anruf bekommen, dass sie in 30 Minuten bei mir sind.
Das Problem war jetzt natürlich, dass ich da noch arbeiten musste und so schnell auch gar nicht zu meiner Wohnung kommen konnte.
Nachdem ich eine Werkstudentenstelle mit Stundenlohn habe, habe ich durch das freinehmen einen finanziellen Verlust UND keine Möbel.

Habe ich deswegen einen Recht auf Kompensation oder Preisnachlass von Ikea?

Du könntest entgangenen Gewinn geltend machen, da es sich hierbei um eine Pflichtverletzung handelt; will sagen: eventuell hast du einen Anspruch auf Schadensersatz. Allerdings kann man dir auch vorwerfen, dass du alles stehen und liegen gelassen hast. Wieso hast du denn nicht gesagt, dass du jetzt nicht kannst und die später kommen sollen?

Das habe ich öfters getan - ich habe ihnen erklärt, dass ich von da bis da in der Arbeit bin und deswegen die Lieferung nicht annehmen kann. Die Lieferanten hatten jedoch auch nicht die besten Deutschkenntnisse und scheinen mich wiederholt (!!) nicht verstanden zu haben…

Ändert aber nichts an dem Umstand, dass du letztendlich alles stehen und liegen gelassen hast und -selbst vorwerfbar- früher von der Arbeit gegangen bist. Ich hätte folgendes gesagt: „ich kann jetzt nicht, kommen Sie bitte -wie vereinbart- später wieder.“ - Dann hätte ich aufgelegt.

Wärst du so an die Sache drangegangen, dann stünde es besser für dich.

Ich sehe jedenfalls keine Möglichkei,t in irgendeinster Weise Ansprüche geltend zu machen. Beschwer dich beim Kundenservice, vlt. kriegst du aus Kulanz ein paar Essengutscheine oder sowas.

Gruß

Du scheinst mich falsch verstanden zu haben. Ich bin nicht früher als geplant aus der Arbeit. Ich habe mir erst ab 14 Uhr freigenommen, die riefen mich aber um 12 an. Ich habe ihnen erklärt, dass ich nicht so schnell kommen kann und in der Arbeit bin und der Termin erst später gewesen wäre, aber es hat ziemlich an einer Sprachbarriere gescheitert, weswegen sie glaube ich trotzdem ein wenig später vor meiner Tür standen!

Habe vom Kundendienst dann einen neuen Termin bekommen, musste mir aber für diesen wieder frei nehmen! Bzw. konnte eben nicht in die Arbeit gehen und hatte so quasi einen entgangenen Gewinn, richtig?