Ikea Mini Halogen

Hallo,
Ikea führt diese Mini-Halos nicht mehr. Wo bekomme ich passenden Ersatz her ? Ikea konnte mir das nicht beantworten.

12V 20W 38. 1248

Beste Grüße
Rakete

Hallo,

Wenn der Abstand der Kontaktstifte 5,3 mm beträgt dann ist das der Sockel GU 5,3.
Die bekommst Du überall wo Leuchtmittel verkauft werden. Meistens, wenn lieferbar.

Grüße

Stefan

3 Like

Ob es 5 oder 5,3 mm sind kann ich schlecht messen.
Vielen Dank. Ich werde das einfach mal probieren.

Beste Grüße
Rakete

Diese 20 W Halos mit dem schillernden Glasreflektor ( „cool beam“) sind typ. in GU 5,3 im Handel.
Da sie auch vom Glühlampenverbot betroffen sind werden sie „eigentlich“ regulär nicht mehr verkauft. Nur Restbestände.- Es gibt aber Fachversandhäuser die so was noch führen.

MfG
duck313

Der Durchmesser ist zumindest 3,5 cm.

35 mm Durchmesser hat allerdings meist die dünneren Stifte und somit den Sockel GU 4
50 mm Spiegel haben m.E. nach immer die dickeren Stifte und Sockel GU 5,3 der z.T. auch als GX 5,3 firmiert.

1 Like

Eine Bezugsquelle wäre z.B.:

3 Like

Hallo,

leider läßt sich auf Deinem Bild nicht erkennen, welchen äußeren Durchmesser der Reflektor des gesuchten Leuchtmittels hat, bzw. bis zu welchem Reflektordurchmesser der Lampenschirm maximel aufnehmen kann.

Hier wäre eine allgemeine GU 5.3 - Standardgröße mit ~ 50 mm Reflektordurchmesser ( MR 16 ) .

https://www.globus-baumarkt.de/osram-halogen-reflektor-decostar-gu5.3-20w?msclkid=b9929d65b0771fe51198fec5253fd636

Die Miniaturvariante mit Sockel G4 und 35 mm Reflektor ( MR11 ) wäre dieses hier:

https://gluehbirnebillig.de/halogen-spot-12v-20w-gu4-35mm.html?https%3A%2F%2Fgluehbirnebillig_de%2Fhalogen-spot-12v-20w-gu4-35mm_html=&nosto_source=cmp&nosto=1316812637

Leider wirst Du zur Bestimmung des richtigen Leuchtmittelsockels die Stiftastände sehr genau messen müssen, da sich GU4 und GU5.3 von ihren Proportionen auf den ersten Blick durchaus stark ähneln.

Am besten gehst Du im Zweifel mit Deinem Leuchtmittel mal in einen Baumarkt zur korrekten Ausmessung der Stiftweite. Ansonsten habe ich Dir mal ein vergleichendes Bild angehängt. Die Maßangaben beziehen sich auf äußeren Seiten der Stifte.

Oben ist eine GU5.3 / MR 16 , unten eine GU4 / MR 11

LG, KL

2 Like

Ich würde sagen 3cm. Mit dem Schutzglas 3,5cm

Ja, das wird damit eine MR 11 sein.

jetzt messe bitte noch die Stiftabstände wie von mir selbst bebildert & skizziert aus.

Die 5 mm für GU4 , bzw. 7 mm für GU5.3 sind technisch zwar nicht ganz korrekt, aber ich dachte mir bereits „haushaltsüblich“ die ungefähre Auslotung mit einem Lineal, bzw. einem metrischem Maßband. So läßt es sich mit solchen Messzeugen am ehesten daheim noch zwischen GU4 und 5.3 unterscheiden.

Nach meiner Messung 5mm sollte es GU4 sein. Danke.

Gerne, wenn die 5 mm in Deiner Messung von Außenkante zu Außenkante der Pins an Deinem Messband mehrfach genau hinsehend entsprachen. :slight_smile:

Wo Du allerdings gerade von IKEA schriebst… kennst Du deren kleine Schreibtischleuchten mit diesen Antennenstangen ( 12V mit Teleskopfunze ) noch?

Muss iwo um die 1980-er / 1990-er bei Euch gewesen sein.

Ich habe zwei dieser Dinger mit integrierten 230/12 V - Standarttrafo, und die eine davon funzt bereits seit vielen Jahren auch schon mit 3 Watt LED an G4 ( G4 ist nicht GU4 ) , statt 20 Watt Halogen zu seiner Modellzeit nachgerüstet.

Über miese Leiharbeit hatte ich mal das zweifelhafte Vergnügen, in die IKEA-Strategie hineinschnuppern zu können.

Aber was war damals eine Leihkeule diesem Unternehmen schon wert.

Ich möchte in Deiner Frage aber dennoch etwas anregen, auch wenn ich in diesem Unternehmen konkret ohne Vit-B und Sklavenarbeit nichts davon haben werde.

IKEA wird sich aber dennoch künftig auch massiv der Nachhaltigkeit und vieljährigen Reparablität mit Standard-Ersatzmitteln zu öffnen haben.

Mach’s beste für Dich nun draus.

Gruß von einer damals nur als dumme Leihkeule eingestellten Person.

Standard!
Mh. Elektromagnetischer Trafo. Mit 3 Watt LED. Und etwa 20 W Verlust…

Von wirklicher Höchsteffizienz schrieb ich dabei ja nicht, sondern nur um ein Revival der Wiedernutzung mit modernerem Leuchtmittel.

Geben wir den uralten Wickeltrafos mit Gleichrichtung und Trafokennlinie mal einen groben Wirkungsgrad ( worst ) um etwa 60% … aber das ganze alte Gezeugs muss damit ja noch nicht unbedingt weg geworfen worden werden sein.

Solche Plünnen sind hunderttausendfach aber nun mal schon auf der Welt.

Ülze…

Warum sollte ein Trafo mit Gleichrichter in ner Halogenlampenleuchte verbaut sein?!

Es stimmt, man muss nicht alles Alte wegwerfen.
Trafobestückte Halogenleuchten schon, vor allem bei häufiger Nutzung. Wennste diese Konstruktion nur aufm Nachttisch im selten genutzten Gästezimmer stehen hast. Pfft. Ja dann…

1 Like

Ein Trafo für eine 20W-Lampe hat als einfacher Platinentrafo einen Wirkungsgrad von rund 80%.
Wie sich diese 20% Verlust auf Kupfer- und Eisenverluste aufteilen weiß ich nicht. Sagen wir mal 50 / 50? Dann bleiben die 2 Watt Eisenverluste und man muss den 3 Watt der LED 0,3 W Kupferverluste hinzuziehen.

Wozu?

Wenn es eine Reflektorlampe ist, wird sie GU4 haben. G4 hat lediglich einen geringeren Stiftdurchmesser und wird hauptsächlich bei Stiftsockellampen benutzt.

GU4 Sockel, 12 V, gerade einmal 200 lm, Normbezeichnung „MR11“ (
Die 11 steht für den Durchmesser des Reflektors, gemessen in Achtel Zoll, wie leider bei den meisten Lampenbezeichnungen (nur für den Fall, dass sich mal jemand über „PAR38“ oder „T8“ wundern sollte).

Solche Lampen bekommst du eigentlich überall im Netz.
Auf LED umrüsten kann funktionieren - es kommt auf den Trafo an.

[quote=„X_Strom, post:17, topic:9508434“] hat als einfacher Platinentrafo einen Wirkungsgrad von rund 80%.
[/quote]
Alles falsch. Wirkungsgrade um 80% bekommsze nur mit Ringkerntrafo. Printrafos haben um 50%. Oder warum werden die wohl MOLLIG WARM, hä?! Und in ner Halogenschreibtischleuchte ist schon aus Platzgründen eher kein Ringkerntrafo drin. Zumal die auch etwas teurer waren u. sind.
Auch ein weiterer Grund: Ringkerntrafos brummen lauter. Das nervt am Schreibtisch eher…

Also ich finde, dass meine Annahme von 80% schon in der richtigen Größenordnung liegt.

In einem kleinen Plastikgehäuse im Sockel einer Leuchte führen auch 3 W zu einer kräftigen Erwärmung. Wobei 3 W Verluste bei einer 3 W LED ja auch schon wieder 50% sind.

(Ich kenne nur den einen Hersteller von Trafos, daher sind die Beispiele alle von Block)

Diesen Aspekt brachte ich nur in einer Antwort auf einen Beitrag von @L_B in der Idee einer möglichen Umrüstung auf LED. Mit modernen Marken- LED Leuchtmitteln ist das aber bzgl. möglicher Flackerneigung meist auch nicht mehr nötig.