IKEA-Problem mit einer Wassermischbatterie

Liebe Community,
Hey Leutz und IKEA-Liebhaber/innen,

ich habe ein Doppelwaschbecken angebaut und zwei identische Wassermischbatterien (mit dem unaussprechlichen Namen: KRÄKSÄR/MIB) installiert! Die linke ist „dicht“ und tropft nicht, wohingegen die rechte tropft! Alle Dichtungen sind überprüft! Lokalisiert habe ich die vermeintliche Stelle der Wassermischbatterie im Gehäuse,dort, wo der Warm- und Kaltstrang angeschlossen werden. Da die Wassermischbatterien bereits schon komplett zusammengebaut waren/sind, vermute ich einen Hersteller- Warenfehler! Auch die NEU besorgte KRÄKSÄR MIB hat den gleichen Schaden! Weiß jemand, wie ich dem „Herr“ werden kann, denn die linke funzt und ist dicht!??!
Klar werde ich Sa. wieder zu IKEA traben, sind ja nur 40 Km ein Weg, aber ärgerlich ist es schon!
Erfahrung mit KRÄKSÄR MIB?? Auch gerne PN!
DICHT bekomme ich sie nicht, denn es gibt auch keine Befestigungsmöglichkeit im Gehäuse der KRÄKSÄR MIB !! OHHHH MANNN!!! Hab’ ich den Kaffee offen!!

Dennoch DANKE für die Mitteilungen und „Frohe Feiertage“!!

Ist die Undichtigkeit an den Schlauchanschlüssen oder am Schwenkauslauf? Das Problem trat bei mir am Schwenkauslauf einer Küchenbatterie auf.Die untere Rosette mit Dichtung,die auf der Arbeitsplatte aufliegt,hatte ein Gewinde.Nach anziehen dieser Rosette,der Schwenkauslauf ging dann etwas schwerer, war das Problem gelöst.

DANK Dir für die Antwort! Als ich es heute erneut probierte, war das Problem immer noch aktuell! ES TROPFT!!

Es ist IN dem HAHN bei den Wassersträngen ein Problem der Dichtheit, anders kann man es nicht beschreiben!
ZU- und FESTdrehen habe ich schon gemacht, aber INNEN DRIN komm’ ich nicht ran und dort scheint es zu harpern!
Gib’ mir bitte (D)eine @, dann sende ich Dir Fotos bzw. zwei gemachte Videos!
Ach, ich versuche hier mal eine Freigabe auf meinen GMX-Ordner:

https://mc.gmx.net/guest?path=IKEA%20Bad%20Problem%2…

Hoffe es klappt!!

Das sieht nach falschen eindrehen der Schläuche aus.Was viele nicht wissen:dreht man die Schläuche selber rein,die Gummidichtungen mit Vaseline - Butter geht auch leicht einfetten.Trockenes Gummi gleitet nicht.Die Dichtung wird bei Trockeneinbau leicht verletzt,dass es dann zu Undichtigkeiten kommen kann.

Frohe Ostern, liebe Leutz,

ENDLICH, nach langem KAMPF und Flüchen, die … naja, egal! Am Sa. nun wurde zwei neue MIB erstanden, wovon die ERSTE dicht war und bis dato dicht IST!
Denke, es handelte sich hier um einen Fabrikations- bzw. Herstellerfehler! Mangelnde Qualität sei IKEA mal nicht unterstellt, obwohl ich auch in diese Ri. nachgefragt habe (Antw. nächste Wo. noch offen!!)!
Sicher, Baumarkt oder Non-Name-Ware aus dem „Drugstore“ haben ihre Problemchen, doch letztendlich ist ja alles wieder DICHT - kein gr. Schaden außer der Zweifel an sich selbst, denn der EINBAU war ja wirkl. EINFACH! Es mußten nur vorsichtig die Warm- und Kaltwasserstränge verschraubt werden, hat funktioniert, obwohl man aufpassen muß, die Stränge nicht zu „verdrillen“, da hast DU recht, denn sonst „läufts nicht richtig“!

Ich hatte mich nur deshalb an WWW gewandt, um schnellen Rat und Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen, denn es hätten ja noch mehr diese Erfahrungen machen können und ich wäre mir nicht so … so … „dumm“ vorgekommen!

Letztendlich funzt alles wunderbar, ob nun vom Fachmann oder „Selbermachen“, „bezhalt“ habe ich nur NERVEN!

Nochmals Dank und Gruß

Holli

Hej Holli,
das klingt ja echt ärgerlich. Tut mir leid, dass du so’n Pech hast aber ich kann dir da leider konkret auch nicht weiter helfen. Ich nehme an, du warst am Samstag schon dort. Einen Stopp wegen Fehlfunktion einer Charge gibt es von Kränskär zur Zeit nicht. Hast du mal untersucht, ob das Becken vielleicht einen Fehler hat? Nachdem du es ja schon mal mit einer neuen Batterie versucht hast. Zudem würde ich nach deinen ganzen Bemühungen mal versuchen drauf zu bestehen, dass jemand zu dir rauskommt um einen Montagefehler auszuschließen.
Viele Glück.
LG
Petra