IKEA Regal (mit Bildern) - Anleitung gesucht

Hallo,

sorry, das ist evtl. nicht die richtige Rubrik, aber naja… es hat am ehesten gepasst und ich wusste nicht, wo ich es sonst posten koennte… :wink:
Evtl. hab ich ja Glueck… Also Ihr habt ja bestimmt alle mal n IKEA Moebel zusammengeschraubt… Das ist ja mit Anleitung schon ne Kunst, aber OHNE (!) ist es ne echte Aufgabe… Ich habe eine Regal geschenkt bekommen und habe keine Anleitung. Der Verkaeufer weiss auch nicht, wie das Modell heisst. Ich hab mal Bilder. Evtl. handelt es sich ja um ein damals haeufiger verkauftes Modell und jemand hat ne Anleitung oder den Namen, dann kann ich mich darum kuemmern. :smiley:

Ich danke Euch… :wink:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/65/101165/40…

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/65/101165/40…

Ein Versuch, allgemeine Anleitung
Hallo!
Könnte BÄSTA sein, eine Wohnzimmerserie.
Weißt Du, wieviele Schränke mit welchen Maßen das werden sollen? War das schon mal aufgebaut? Wie sah es da aus? Wer hat es gemacht? Kann man denjenigen fragen?

Erstmal Teile auseinandersortieren…
Wie ist die Rückwand befestigt? Ich gehe davon aus, dass sie in einen Falz genagelt wird, also ganz am Schluß. Gibt es eine Nut dafür, muss man sie evtl. vor der Endmontage des Korpus da reinschieben.

Jeweils zwei gleichlange Teile mit Lochreihen gespiegelt nebeneinander legen. Oben und unten den passenden Boden und Deckel daran legen, als wäre der Schrank quasi aufgeklappt.
Dann mal die vorgesehenen Löcher inspizieren: Einfache Löcher in den Stirnseiten könnten für Holzdübel (ohne Leim reinstecken!!) sein, meist am Deckel und Boden. Die Gegenstücke an den Seitenwänden sind nicht durchgebohrt.
Dann gibt es Schrankverbinder (runde, flache Teile mit Schraubenzieherschlitz und ca. 3-4cm lange Gegenstücke mit einem kurzen Gewinde am unteren Ende, oben Kreuzschlitz. Also: An manchen Möbelteilen findest Du etwas größere Löcher (so 12mm), in die die flachen stücke passen, in die Gegenstücke schraubst Du die langen Verbinderteile.

Nun klappst Du ein Seitenteil und Boden oder Deckel hoch (der Korpus wird auch „dem Rücken“ liegen) und steckst Sie zusammen, drehst die Verbinder fest. Dann steckst Du den 2. Deckel oder Boden rein und ziehst ebenfalls die Verbinder fest. Am Schluß die 2. Seitenwand.
Korpus erstmal fertig. Vorsichtig umdrehen, Rückwand in den Falz legen, auf gleichmäßige Spalten ringsrum (wegen dem rechten Winkel und so) achten und annageln. So alle 15cm ein Nagel.

Wie der Sockel befestigt wird, kann man nicht sehen.

Beschläge an den Türen befestigen, in der richtigen Höhe die Grundplatten anschrauben. (Man kann diese an die Beschläge klicken und mitsamt der Tür an den Korpus halten dazu).

Eine Schublade scheint ja schon komplett zu sein.

Am besten bittest Du jemanden, Dir zu helfen, der Erfahrung mit IKEA-Möbeln hat (wir z.B. sind schon zig mal mit diversen IKEA-Schränken umgezogen, irgendwann hat man das Prinzip durchblickt. Obwohl - Überraschungen gibt es immer wieder :smile: )

Viel Erfolg
kernig

Schreibfehler: BESTA (mit Kringel-A)

Hallo!
Könnte BÄSTA sein, eine Wohnzimmerserie.

Nicht Bästa, sondern BESTA (mit so nem Kringel-A)

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/range/1…

Grüße
kernig