Ikea Sofa Karlstad

Hallo,

wir brauchen/wollen einen neuen Bezug für unser Ikea Sofa und Sessel KARLSTAD. Bisher haben wir einen KORNDAL Bezug. Welcher aber nicht Waschbar (ungünstig bei Kindern) und sehr Katzen freundlich ist -das Material/Strucktur erinnert unsere Katzen an einen Kratzzbaum. Aber sonnst war der eigentlich immer toll, sah immer Top aus und Flecken gehen relativ gut raus.

Nun wollen wir uns einen neuen Bezug kaufen und haben zwei zur Auswahl. Wollte mal fragen ob jemand diese Bezüge selber hat oder jemanden kennt der die hat. Vielleicht könnt ihr mir ja vor oder vor allem deutliche Nachteile beschreiben.

Als erstes wäre da LINDÖ, allerdings ist dieser wieder nicht waschbar. Vielleicht weiß einer wie Fleck anfällig der bei Kindern/Tieren ist oder wie gut man Flecken herausbekommt. Wobei wir mit Flecken machenden Dingen schon vorsichtig sind, aber es passiert halt immer mal wieder das die Kleine doch irgendwas an den Fingern hat und die Katzen verlieren das ein oder andere Haar. Manche Stoffarten ziehen Tierhaar ja geradezu an und sind selbst mit Fusselbürsten und Sauger nur unter Anstrengungen wieder Sauber zu bekommen. Unser bisheriger Bezug ist da total super, kurz mit dem Sauger drüber und alle Katzenhaare sind verschwunden.

Dann wäre da noch SIVIK, der ist waschbar und zudem kostet er auch nur knapp die Hälfte der anderen Bezüge. Aber warum? Ist das Material Minderwertiger? Ich habe einige Bilder von dem Bezug im Internet gesehen (zB. bei ebay) dort sieht er oft sehr verbeult und faltig aus. Ist das tatsächlich so, ist der nicht Form stabil? Oder ist das einfach nur ein Zeichen dafür das der mal in die Wäsche muss? Ist der nach der Wäsche wieder stramm und sieht gut aus? Wie oft müsste er den damit er immer gut gepflegt aussieht gewaschen werden, denn wenn er nach zwei dreimal drauf sitzen schon wieder ausleiert finde ich das nicht so schön. Möchte einen Bezug der immer ein gutes Bild macht und nicht schnell aussieht wie vom Müll. Will auch nicht ständig die Arbeit haben und ihn in die Wäsche stecken, denke ein oder max 2 mal im Jahr höchstens.

Nun hoffe ich mal das mir jemand etwas dazu sagen kann. Denn selbst wenn wir uns den Bezug bei IKEA anschauen, sagt das ja noch nicht viel darüber wie der sich im Familienalltag bewährt.

Danke schon einmal im Voraus.