Ikea transport wie macht ihr das

ich wollte bei ikea lichtenberg einkaufen, mit der firma die auch meinen umzug machte und andere einkäufe von mir zu meiner zufriedenheit ausführte, diese konnte den auftrag von mir nicht annehmen da sie kein zufahrtsrecht auf das ikea parkplatzgelände haben und dann ja eben auch nicht laden können …ist das rechtens von ikea den kunden zu zwingen wie er seinen transport abwickelt ???

wer weis was

Hallo,
ich kann jetzt nicht für die Kollegen aus Lichtenberge sprechen, aber grundsätzlich kann deine Umzugsfirma auf den Parkplatz von IKEA fahren, sofern es sich baulich einrichten lässt, sprich: die Durchfahrthöhe in Parkdeck oder Parkhaus ausreicht. Was die wahrscheinlich wollen, ist an die offizielle Anlieferungsrampe zu fahren. Dass geht natürlich nicht so weiteres, da da Andocken der LKW, die den ganzen Tag dort ankommen, nach einem ausgearbeitetetn logistischen Plan verläuft und da kann sich nicht einer einfach so unangemeldet dazwischen schieben. Zudem dürfen dort nur LKW hinfahren, die auch von uns erwartet werden.
IKEA isr kein Großhändler, also geben wir alle Waren nur in haushaltsüblichen Mengen ab, daher müssen wir nicht notwendgerweise eine Lösung für Kunden-LKW anbieten, aondern üblicherweise für PKW oder Transporter. Grundsätzlich wird aber niemand von IKEA dazu gezwungen den IKEA Transportservice zu nutzen.

Ich würde dir empfehlen, dein Problem einfach vorab und in Ruhe mit dem Kundenservice vor Ort zu klären und eine Lösung zu finden. Vielleicht sehen die Kollegen dort, eine Möglichkeit, dir entgegen zu kommen, wenn dein Einkauf über diese Firma dort angemeldet und somit planbar wird.

Oder du schaust dir einfach mal die Kosten für den Einkaufs- und Transportservice genauer an. Das „Rundumsorglospaket“ kannst du von IKEA nänmlich auch haben, dann musst du eben vergleichen, was du bei deiner Firma zahlst und ob es über IKEA viellleicht sogar günstiger ist. Die Infos dazu bekommest du auf der Homepage unter Service.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Umzug und viel Spaß in deinem neuen Zuhause.
Viele Grüße
Petra

Hi…

also, davon hab ich ehrlichgesagt noch nie was gehört.

Sicher, Ikea hat ‚Hausrecht‘ und kann ja auch ebenso ‚Platzverweise‘ ausstellen, aber wer will denn kontrollieren, ob es nicht mein eigener, geliehener Kleinlaster bzw. Transporter ist, mit dem ich da meine gekauften Möbel wegbringe?!?

Hast Du schon selbt mit Ikea Lichtenberg gesprochen?
Wenn die grünes Licht geben, steht doch dem Transport nix im Wege…

Wünsche Dir viel Erfolg!
Grüssis
*Britta*

Also :

IKEA Häuser sind immer Privatgelände, d.h. man darf rein lassen oder eben nicht wen man mag.
Das IKEA jemandem das „Zufahrtsrecht“ verweigert halte ich so für ein Gerücht.
Wie sollen die das auch kontrollieren ?
Oder hast Du mal einen mit einem gelben Hemd gesehen der die auffahrenden Autos kontrolliert ?
Abgesehen davon subventioniert IKEA die Transporte, d.h. IKEA zahlt bei jedem Transport drauf, insofern wäre es wirtschaftlich unsinnig jemanden „zu zwingen“ die Transporte in Anspruch zu nehmen.
Irgendwie glaube ich das da in der Geschichte so was nicht ganz stimmig ist…

Fahrzeuge ab einer bestimmten Größe/Gewicht dürfen nur auf ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden. Und solche sind auf normalen Kundenparkplätzen meist nicht berücksichtigt. (Beim Bau gelten da zusätzliche Regelungen und außerdem würden sie bei Nichtnutzung durch eben diese Fahrzeuge auch leerstehen, weil da umgekehrt auch kein PKW parken darf.) Das hat nix mit IKEA zu tun, das ist allgemein so.
Du kannst allerdings bei IKEA nachfragen, ob es möglich ist, dass der Umzugswagen die gekaufte Ware in der Anlieferungszone abholt. Wenn nicht, dann kannst du dir (bzw. dein Umzugsunternehmen) nur noch einen Transporter organisieren, der auf einem PKW-Parkplatz stehen darf oder musst den Transportservice von IKEA in Anspruch nehmen.

Gruß,
Felix

ich wollte bei ikea lichtenberg einkaufen, mit der firma die

.ist das rechtens von ikea den kunden zu zwingen wie

er seinen transport abwickelt ???

Ich kann zwar nur für München und nicht Berlin sprechen. Da ich momentan kein Fahrzeug habe, nutze ich immer einen Anbieter aus dem Internet. Mittlerweile gibt es ja genug Alternativen zu den Anbietern der Möbelhäuser. Falls jemand in Eching oder Brunthal jemand sucht, der zuverlässig ist, dann macht euch mal über www.der-kleintransporter.de schlau. Habe die bis jetzt zwei mal genutzt und war zweimal zufrieden.