Habt ihr Erfahrung mit dem Faktum Herdschrank und dem Einbau eines normalen Cerankochfeldes? Das Kochfeld benötigt einen Ausschnitt von 562 x 492 mm, damit Lande ich aber in der Metallschiene vorne und der Holzleiste an der Rückseite des IKEA Möbels und das mag die Stichsäge leider gar nicht 
Martin
Moin Martin,
auch, wenn Du das Ceranfeld und damit den entsprechenden Ausschnitt um 90° drehst?
M. W. beträgt die Breite ü. a. beim Faktum 60 cm abzügl. etwa 4 cm für die beiden Seitenwände, so dass ein lichtes Innenmaß von ca. 56 cm bleibt . . . ?!
Hallo Martin,
ist es wirklich richtig: Kochfeld 562 mm tief?
Damit hättest du bei den üblichen 600 mm tiefen Arbeitsplatten nur noch ca 20 mm Rand der Arbeitsplatte stehen. Das wird aber eine wacklige Angelegenheit. Die Ikea-Platten sind meines Wissens nach zwar 620 mm tief, macht aber auch nur noch 30 mm Rest. Bei den Kochfeldern, die ich bis jetzt eingebaut habe, hat es immer so 40 mm Rand gegeben.
Hast Du wirklich den Ausschnitt gemessen oder den Rahmen des Kochfeldes?
Oder musst Du das Feld um 90 Grad drehen? Kann natürlich auch ein Feld für 500er Unterschränke sein.
Falls es doch so eingebaut werden muss:
Ich würde es so weit nach hinten schieben wie möglich und dann einen entsprechenden Ausschnitt in die Holzleiste hinten schneiden. Das was stehen bleibt dann mit der aufgelegten Arbeitsplatte verschrauben. Beim Blech vorn kommt es auf Material und Dicke an. Mit einem entsprechenden Sägeblatt und Geduld lässt sich auch Blech mit der Stichsäge sägen. Aluminium ist da leichter als Eisen zu bearbeiten. Ansonsten: Anzeichnen, ausbauen und draussen mit kleinem Winkelschleifer ausschneiden.
Gruß
Vincenz