IkeaMatratze,bei Rückgabe kein Bargeld = rechtens?

… ich habe mal eine frage was die rückgabe von matratzen bei ikea angeht. nach den aushängen und aussagen der verkäufer dort, bin ich von der erstattung des geldes in BAR ausgegangen. nun habe ich heute lediglich einen warengutschein bekommen. das finde ich sehr ärgerlich, da ich von dem geld woanders eine neue kaufen wollte. wie sind eure erfahrungen mit dem matratzen-umtausch bei ikea? bin über hilfreiche antworten sehr erfreut. lg und danke, glitzerding

Hi Glitzerding,

was genau steht denn da auf den Aushängen?? Normalerweise, rechtlich gesehen, ist jegliche, im Ladengeschäft gekaufte Ware vom Umtausch ausgeschlossen. Alles was der Verkäufer dann anbietet vom Umtausch gegen andere Ware, gegen Warengutschein oder auch Bargeld obliegt seiner Kulanz und ist kein MUSS. Steh jedoch auf Aushängen, dass eine Warenrückgabe gegen Bargeld erfolgt…müsste er sich auch daran halten…

Liebe Grüsse

Sunnyhexe

hallo sunnyhexe,

vielen dank fuer deine antwort. ikea bietet an, dass man 90tage diese matratze testen kann und sie, bei nichtgefallen, anstandslos zurueckgenommen wird. meine, dass auf dem aushang nicht steht, wie diese ruecknahme genau aussieht, aber ich habe explizit den verkaeufer nach bargeld gefragt (vor zeugen) und das wurde bejaht.
die rueckgabe gestern verlief bei weitem nicht so, wie erwartet. ich finde das angebot von ikea mindestens sehr irrefuehrend und die muendlichen aussagen des verkaeufers interessieren die dort gar nicht. dachte, ich frage in diesem forum mal nach, ob es damit andere erfahrungen gibt.
bin etwas ratlos, habe jetzt keine matratze mehr und gerade auch kein bargeld, um woanders eine neue zu kaufen. nur die guthaben karte von ikea…
vielleicht hat jemand hier nen tipp.
danke, glizerding

Hi…vielleicht mal einen Brief mit dem Sachverhalt und Zeugenbenennung sowie dem Namen des Verkäufers an die Geschäftsleitung schicken…oder sonst auch mal dort eine andere Matratze aussuchen…