iKFZ Stufe 3 - Welches Datum gilt als Zulassungsdatum (für die Bafa)?

Hallo zusammen,

ich würde von der Änderung der e-Auto-Förderung total überrumpelt. Mein neues Auto ist bereits geliefert und bezahlt und sollte am 22.12. zugelassen werden. Nun der Schock: Anträge nur noch bis 17.12. möglich.

Jetzt habe ich das Auto über die Online-Zulassung (iKFZ Stufe 3) „zugelassen“. Da es noch Stufe 3 und nicht 4 ist, weiß ich jetzt allerdings nicht, was als Zulassungsdatum (für die Bafa relevant) gilt.

Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen? Über eine Online-Recherche bin ich leider nicht schlauer geworden.

Danke im Voraus.

VG

(relevante Wörter in Fettdruck)

Schon ab dem 17. Dezember könnten keine neuen Anträge mehr für den sogenannten Umweltbonus gestellt werden, teilte das Bundeswirtschaftsministerium … mit.

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/e-auto-foerderung-laeuft-bereits-am-sonntag-aus-von-4500-euro-auf-null-a-9f19e332-131e-4c28-8b83-5a0683848e2b

Ja, ist mir bekannt. Darum habe ich ja heute das Verfahren der Online-Zulassung exerziert. Leider bietet die zuständige Zulassungsbehörde nur die Online-Zulassung in Stufe 3 an. Heißt, mein „Antrag“ auf Zulassung ist gestellt, muss aber noch durch einen Sachbearbeiter bearbeitet werden. Ist dann der Tag der Zulassung heute oder, wenn das Ganze bearbeitet wurde?

Zugelassen ist es erst, wenn der Sachbearbeiter den Antrag abgeschlossen hat.
Es würde mich wundern, wenn man als Tag der Zulassung den Tag der Antragstellung eintragen würde.
Die Bürger in den 72 lahmgelegten Städten wird es sehr freuen, dass ihnen wegen des Hackerangriffs auf die Südwestfalen IT jetzt Tausende Euro entgehen. Da konnten sechs Wochen gar keine Autos zugelassen werden.