Ikon -Desktop

Möchte gerne eine Oldies-Seite als ikon auf dem Desktop haben,damit ich diese seite sofort öffnen kann.Wie muss ich vorgehen?Ich weiss,aber ich bin halt ein Anfänger.Vielen herzlichen Dank zum voraus von Rene aus der Schweiz.

Hallo Rene,

benutzt du den Internet Explorer?
Wenn ja, speicher deine Seite unter den Favoriten ab und klicke dann mit der rechten Maustaste drauf. Jetzt erscheint der Menüeintrag „kopieren“. Klick dadrauf.

Jetzt klickst du mit der rechten Maustaste auf den Desktop und gehst auf „einfügen“.

Das war’s schon, jetzt erscheint dort das gewünschte Icon.

Benutzt du den Firefox, so speicher auch zuerst die Seite in den Favoriten ab. Dann machst du das Fenster kleiner, so dass du den Desktop UND das Fenster sehen kannst. Jetzt ziehst du den Link aus den Favoriten einfach rüber auf den Desktop. Beim Firefox funktioniert das mit „kopieren“ und „einfügen“ irgendwie nicht.
Das funktioniert auf diese Weise natürlich auch beim Internet Explorer.

Hoffe ich konnte dir helfen…

Gruß,

Steffie

Hi Rene

Möchte gerne eine Oldies-Seite als ikon auf dem Desktop
haben,damit ich diese seite sofort öffnen kann.

Ich vermute, du willst nicht eine SEITE, sondern eine „site“ = Website aufrufen. Eine „site“ übersetzt sich z.B. mit Standort und ist der Zugang zu einer bestimmmten Stelle im Internet, die dann zig Seiten umfassen kann.
Wenn du nun dennoch - wohl kaum - Seite meinst, könnte das z.B. ein Word-Dokument sein. Dazu legst du einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop an. Jede Menge ICONS dazu findest du in vielen DLL- und EXE-files, ganze Sammlungen in icons.dll, moricons.dll etc… Dazu gibt es im Internet auch kostenlose Editors, die deiner Phantasie keine Grenzen setzen.

Du willst aber wohl eher eine Website aufrufen?
Falls dem so ist, kannst du das meines Erachtens nur aus deinem Browser heraus tun und nicht direkt vom Desktop. Je nachdem, welchen Browser du verwendest, kannst du deine Lieblinge in „Favoriten“, „Symbolleisten“ oder ähnlichen Kategorien ablegen. Dabei ist jedoch meines Wissens meist keine Wahl des Icons möglich, sondern es wird ein vorgegebenes verwendet.
Machs gut
Erich

PS
Die unglückliche, falsche und missverständliche Gleichsetzung des englischen „site“ mit dem deutschen „Seite“ wurde hier schon mehrmals kommentiert. Eine saubere Praxis ist, den Ort im Internet immer mit „Website“ zu bezeichnen.

Danke Steffie
Jetzt habe ich auch etwas gelernt!
Geht prima mit Firefox und dann kann man natürlich auch das Icon frei wählen.
Erich

Hallo Erich

Jetzt habe ich auch etwas gelernt!
Geht prima mit Firefox und dann kann man natürlich auch das
Icon frei wählen.

Du kannst auch einfach mit der Maus auf das Icon der Adresszeile gehen
(vor http://… das) linke Maustaste drücken und das ganze Ding auf den
Desktop schieben und loslassen (drag & drop).

Gruß
Stefan

Hi Stefan
Die Lernerei hört niemals auf!
Danke
Erich