Ilex hat Schädlinge auf den Blättern. Was tun?

Hallo!

Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, daß mein Ilex (Alter unbekannt) auf seinen Blättern schwarze Schädlinge hat! Ich hatte vor ein paar Wochen die abgestorbenen Äste rausgeschnitten, nachdem die anderen Äste viele ihrer Blätter verloren hatten. Nun sitzen auf den Unterseiten und auch den Blattansätzen, auf einigen Blättern auch an den Oberseiten, kleine schwarze Schädlinge von max. 3 mm Größe. Diese Viecher haben es sich auf den jüngsten Blättern, also denen an den Astenden, bequem gemacht. Wie werde ich die Dinger bloß wieder los?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Nikkifisch

Hallo!

was für Schädlinge sind das denn? Blattläuse? Hast Du Bilder?

da ilex recht feste Blätter hat, haben die nur auf den jüngsten Blättern Chancen…

wenn diese Blätter nicht hops gehen, hat sich der Fall erledigt, wenn die Blätter hart genug sind… = in ein paar Wochen, max. Monaten…

ohne konkrete Hinweise (Bild) kann man sonst schwer was sagen…

insgesamt würde ich eher abwarten als „panisch“ rumspritzen oder sowas…
(Dein Ilex ist offensichtlich schon ein paar Jahre alt geworden ohne abzunibbeln…)

cu kai

Hallo!

Ich hab probiert, Bilder zu machen, aber irgendwie bekomme ich das mit der Auflösung nicht hin :frowning: Das sind so kleine schwarze dünne „Stäbchen“, die in unzählbarer Menge auf einem Haufen hocken. Der Ilex ist zwar noch nicht „abgenippelt“, aber er sieht alles andere als gesund aus. Nach dem letzten Winter hatte er viele tote Äste (die ich ja rauskniffen habe). Insgesamt hatte er nach dem Winter nur noch sehr wenig Blätter, ist ziemlich kahl. Nachgewachsen ist eigentlich nichts, die Blätter an den Astspitzen sind auch nicht mehr ganz taufrisch. Und auf denen sich nun auch noch diese Dinger breitgemacht.

Hallo!

hm, „Stäbchen“ sagt mir gar nix…
(sind es Tiere=krabbeln die? oder isses eher ein Pilzbelag oder sowas…)

google doch mal unter „Ilex Schädlinge“ oder so…

lassen sich die Dinger wegpusten/abspülen/abwaschen…?

cu kai

Hallo Nikkifisch,

schau Dir mal die Bilder an, die sich im Internet für „Aphis ilicis“ (Ilex-Blattlaus) finden. Sieht es so aus?

Wenn ja, wäre ein Neem-Präperat eine wirkungsvolle und umweltfreundliche Methode den Befall weitgehend zu reduzieren. Neem-Präperate gegen Blattläuse gibt es u. a. im Baumarkt.

Gruß
Olaf

Hallo!

Also es sind kleine Tierchen, die sich aber nicht großartig bewegen (faules Pack *g*). Ich habe nun zu Schmierseife gegriffen und damit ganz gute Ergebnisse erzielt. Noch ein paar Mal auftragen und dann sind alle Blätter hoffentlich befallfrei (da wo große Ansammlungen waren, sind noch etliche, da, wo nur wenige waren, sind die schon alle weg). Sollte es wider Erwarten keinen weiteren Erfolg mehr mit Schmierseifenlösung geben, melde ich mich wieder.

Jetzt erstmal gaaaaanz vielen Dank für die Antworten!

LG

Nikkifisch