Ilex (Stechpalme): 'Stämmchen' bewurzeln?

Guten Morgen,
wir möchten gerne eine Ilex-Hecke anlegen und haben u.a. einen Strauch über dem Boden abgesägt (roden ging nicht, war in einem Privatgarten - nach Absprache natürlich!); der Haupttrieb („Stamm“) hat etwa 2cm Durchmesser. Treibt der Wurzeln, wenn er im Wasser steht, oder sollen wir lieber versuchen, die „zarteren“ Triebe (Äste) zu bewurzeln (abschneiden und ins Wasser stellen)? Kann der Ilex zum Bewurzeln kühl stehen (Treppenhaus), oder besser in der Wohnung? Wie lange dauert die Bewurzelung, macht der Ilex das überhaupt mit?

Danke und Gruss,
Kleiner_König

Auch Guten Morgen,

wir möchten gerne eine Ilex-Hecke anlegen und haben u.a.
einen Strauch über dem Boden abgesägt (roden ging nicht, war
in einem Privatgarten - nach Absprache natürlich!); der
Haupttrieb („Stamm“) hat etwa 2cm Durchmesser. Treibt der
Wurzeln, wenn er im Wasser steht, oder sollen wir lieber
versuchen, die „zarteren“ Triebe (Äste) zu bewurzeln
(abschneiden und ins Wasser stellen)? Kann der Ilex zum
Bewurzeln kühl stehen (Treppenhaus), oder besser in der
Wohnung? Wie lange dauert die Bewurzelung, macht der Ilex das
überhaupt mit?

ob sich Ilex als Steckling ziehen lässt kann ich aus eigener Erfahrung nicht berichten. Aber wenn, dann sicher nicht so, dass Du ganze Zweige in Wasser steckst.

Was ziemlich sicher funktioniert ist, kurze Stecklinge, das heitß höchstens fingerlang in eine Erde-Sand-Gemisch stecken und über den Winter draußen eingraben. Das geht bei den meisten Sträuchern, die mit mitteleuropäischem Klima klar kommen.

Meine Hochachtung übrigens zu Deiner Tapferkeit. Ich habe in meinem Garten Mahonien, die längst nicht so stacheln wie Ilex. Ich mag sie auch - auf Distanz, sie blühen wunderbar gelb im Frühling und die blauen Beeren sind ein Festschmaus für die Vögel. Aber ich würde mir nie freiwillig eine ganze Hecke von diesen Piecksdingern antun.

viele grüße
geli

Hallo !

Nur Mut! Aber, wie lange willst Du jetzt auf eine „Hecke“ warten? Jetzt hast Du die nächsten 6 bis 7 Jahre erstmal nur ein Ilexbeet.

Ilex pflanzt sich fort über die Beeren. Unser gesamtes grundstück ist übersäht mit kleinen Jahrepflanzen. Verstreut durch die Vögel.
Ilex wächst ungefähr 10 cm im Jahr. Nach 10 jahren hast Du dann eine etwa einen Meter hohe Hecke.

mfgConrad

Hallo Conrad,
danke für den Wuchshinweis.
Naja, Hecke ist übertrieben… aber deswegen wollen wir ja den abgeschnittenen Strauch bewurzeln… :smile: Wir nehemn also die zweige und versuchen es damit.

Gruss,
Kleiner_König

Hallo Conrad,
danke für den Wuchshinweis.
Naja, Hecke ist übertrieben… aber deswegen wollen wir ja
den abgeschnittenen Strauch bewurzeln… :smile: Wir nehemn also
die zweige und versuchen es damit.

Der kann aber auch nur mini sein, da man dafür die jüngsten Zweige nimmt. Die diesjährigen.

mfgConrad

Hallo !

Zur Vermehrung werden einjährige Triebe im winterlichen Ruhezustand abgeschnitten und anschließend in Teilstücke von 20 cm geschnitten und gebündelt. Bis zum Frühjahr werden die Hölzer dann in Kästen mit feuchtem Sand gesteckt und frostfrei gelagert. Jedes Holz wird dann in Vorzuchtbeete so tief in den Boden gesteckt, dass nur noch das oberste Auge beziehungsweise Augenpaar aus dem Boden schaut.

mfgConrad

1 Like

Hallo Conrad,
Du hast ja recht… wir sind aber ungeduldig und versuchen es auch mit Zweigen, die ein bisschen länger sind. :wink: Nicht böse sein.

Danke,
K_K

Hallo Conrad,
Du hast ja recht… wir sind aber ungeduldig und versuchen es
auch mit Zweigen, die ein bisschen länger sind. :wink: Nicht böse
sein.

Warum sollte ich!

Das wirft Euch nur ein Jahr zurück!

mfgConrad