Ilford HP5 400 plus vs. Maco up 400 plus

Guten Tag,

folgende Frage --> wer hat Erfahrungen mit diesen beiden sw-Filmen gemacht? Ich habe bisher nur gelesen, das beide sich sehr ähneln sollen. Da ich gerade eine größere Menge zu wesentlich besseren Konditionen des Maco bekommen könnte, suche ich User die mit dem Maco schon Erfahrung gesammelt haben.

Hintergrund:
* Aktfotografie bei Vollmond
* Belichtung 30-60 Sek.
* evtl. pushen auf 800

Danke & Gruß KUK

hallo,

ich kenn nur den hp5 plus von diesen beiden, also kann ich zur frage keine antwort geben, allerdings hab ich eine frage zu der absicht.

wie schaffst du es, dass du bei 30-60s belichtungszeit noch scharfe bilder hinbekommst beim fotografieren von menschen? halten die wirklich so lange richtig still?

schönen gruß

less

nebenbei
Warum nimmst Du nicht gleich den Ilford Delta 3200?
Bei 3200 ASA kriegst Du vielleicht sogar noch ne kurz genuge Belichtungszeit hin. Der ist mein Lieblings- S/W Film, wenn’s um Lichtempfindlichkeit geht.

Gruss, Isabel

Tun sie - es kommt auf die Pose an. Freistehend mit ausgestreckten Armen ist natürlich denkbar ungünstig :wink:
In meinem Falle dreht es sich um liegende/lehnende/sitzende Stellungen.
Da ich mit einem Frontblitz bei Nacht arbeite und die Belichtungszeit für den Hintergrund brauche sollte es eigentlich klappen.

Gruß KUK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Isa,

ich wollte extra keinen Delta Film haben, um die Unschärfe durch die gröberen Kristalle etwas zu erhöhen.
Die Idee mit dem 3200 ASA Film zu arbeiten reizt mich auf jeden Fall. Ich teste mal einen davon, um mitreden zu können.

Danke für den Tipp!

Gruß KUK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]