Ilford SFX 200

Hallo,

was brauche ich für einen Filter um mit dem SFX200 Aufnahmen zu machen, die möglichst alle Eigenschaften von IR Bildern zeigen, als Woodeffekt, Lichthöfe usw. Reicht ein normaler Rotfilter oder doch lieber eine IR Filter? Wie nah kommt der eigentlich an echte IR Filme ran? Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit dem Film und kann mir Tipps geben, bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss Jan

Hallo Jan,

was brauche ich für einen Filter um mit dem SFX200 Aufnahmen
zu machen, die möglichst alle Eigenschaften von IR Bildern
zeigen, als Woodeffekt, Lichthöfe

OOps was ist denn das?

usw. Reicht ein normaler
Rotfilter oder doch lieber eine IR Filter?

Ich nehme einen Roten oder Dunkelroten (ich glaube 25,29)

Wie nah kommt der
eigentlich an echte IR Filme ran?

Ich habe noch nie mit „echtem“ IR-Film gearbeitet (das soll ja irgendwie kompliziert sein).

Vielleicht hat ja auch

jemand Erfahrungen mit dem Film und kann mir Tipps geben, bin
für jeden Hinweis dankbar.

Ein Tipp: Um einen Infrarot „Verfremdungs-Effekt“ zu erhalten: blauer(!) Himmel, kein Dunst. Am besten davor ein Baum in der Sonne. Anscheinend Sonne auch streng im Rücken.

Ich fahre Montag morgen (Mist, das ist morgen!) für ein paar Tage weg. Vielleicht kannst Du mir am Donnerstag 'ne kurze mail schreiben: ich sehe dann mal zu, daß ich ein paar Bilder einscanne und Dir zuschicke (auch mißlungene). Ich fotografiere seit ein paar Jahren schwarzweiß nur mit SFX 200. Für „normale“ S/W-Filme bin ich irgendwie zu doof…

eilige Grüße
HylTox

Hallo Jan,

OOps was ist denn das?

usw. Reicht ein normaler
Rotfilter oder doch lieber eine IR Filter?

Ich nehme einen Roten oder Dunkelroten (ich glaube 25,29)

Wie nah kommt der
eigentlich an echte IR Filme ran?

Ich habe noch nie mit „echtem“ IR-Film gearbeitet (das soll ja
irgendwie kompliziert sein).

isses absolut nicht. du stellst scharf wie immer. und dann gibst du eien kleinen tik dazu (oder weniger?) am einstellring.
das ist alles.
t.

PS habs halt ewig nicht mehr gemacht.

Vielleicht hat ja auch

Ein Tipp: Um einen Infrarot „Verfremdungs-Effekt“ zu erhalten:
blauer(!) Himmel, kein Dunst. Am besten davor ein Baum in der
Sonne. Anscheinend Sonne auch streng im Rücken.

Ich fahre Montag morgen (Mist, das ist morgen!) für ein paar
Tage weg. Vielleicht kannst Du mir am Donnerstag 'ne kurze
mail schreiben: ich sehe dann mal zu, daß ich ein paar Bilder
einscanne und Dir zuschicke (auch mißlungene). Ich
fotografiere seit ein paar Jahren schwarzweiß nur mit
SFX 200. Für „normale“ S/W-Filme bin ich irgendwie zu doof…

eilige Grüße
HylTox

Hallo Tamansari,

isses absolut nicht. du stellst scharf wie immer. und dann
gibst du eien kleinen tik dazu (oder weniger?) am
einstellring.
das ist alles.

Die Korrektur der Entfernung muß man auch bei SFX200 geben. Es gibt Objektive mit IR-Index auf der Entfernungsskala. Statt unendlich wird beispielsweise 20 m eingestellt (mit dem Tick liegst Du schon richtig).
Bei kompliziert ging es mir eher um die (wenn ich mich recht erinnere) Empfindlichkeit der Filme Lichteinfall gegenüber. Da ich öfter in dei Berge fahre, ist mir das ein bissl „heiß“.

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

was ein Zufall. Habe mir gestern für den Urlaub auch einen SFX 200 gekauft.
Habe sonst immer (nunja, 2 mal) mit nem richtigen Highspee-Infrarotfilm gearbeitet, aber der Photpgraph, der mir die immer entwickelt hat, kann das nicht mehr und in einem Labor können die den erst recht nicht entwickeln. War schon ein wenig aufwendig vom Handling her (Dose nur im stockdunkeln öffnen und in Kamera einlegen und den belichtetn Film ebenso wieder bei völligster Dunkelheit rausholen). Bei dem hatte ich einen normalen dunkelroten Rotfilter, da mir die IF-Sperrfilter zu teuer waren. Ansonsten hab ich damit ganz normal photografiert (normale Blende und so). Und die Effekte waren schon toll. Besonders toll waren die Bilder aus Irland mit den ganzen Burgen, Schlössern, Ruinen und Friedhöfen…total mystisch.
Bin jetzt mal auf den SFX 200 gespannt, werde wohl auch die dunkelroten Rotfilter dafür verwenden.
Was meint Ihr mit einem Tick weniger oder mehr??? Die Blende oder was? Und vor allem was jetzt nun, weniger oder mehr???

Liebe Grüße Heike

Achja, aber wenn jemand die Möglichkeit hat, selber zu entwickeln, würde ich mal nen richtigen Infrarotfilm (Kodak, Highspeed Infrarotfilm) ausprobieren. Ist echt spannend. Allerdings hat ein Film so um die 20 DM (dürften jetzt so 10 € ) sein, gekosteet.

Hallo Heike,

Was meint Ihr mit einem Tick weniger oder mehr??? Die Blende
oder was? Und vor allem was jetzt nun, weniger oder mehr???

Die Entfernung wird auf den IR-Index des Objektivs eingestellt. oder wenn Du keinen hast: einen Tick „näher“ einstellen.

Viele Grüße
HylTox

Hallo HylTox,

OOps was ist denn das?

das als sollte ein also werden, die beschreibung hatte ich mal irgendwo gelesen.
„Lebendes Blattgrün erscheint weiss.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Blätter von der Sonne beschienen werden und nicht im Gegenlicht fotografiert wird. Dieser Effekt wurde 1910 von Professor R. W. Wood entdeckt und heisst daher auch Woodeffekt. Ausserdem neigen IR-Filme zu Überstrahlungen, auch Lichthof oder Halo genannt.“ http://www.fotoline.ch/FOTOintern/02-10/Infrarot.htm

das schreckt mich im Augenblick auch zurück, ausserdem müsste ich mich da mal aufraffen und wieder selber Filme entwickeln.

Vielleicht hat ja auch

Ein Tipp: Um einen Infrarot „Verfremdungs-Effekt“ zu erhalten:
blauer(!) Himmel, kein Dunst. Am besten davor ein Baum in der
Sonne. Anscheinend Sonne auch streng im Rücken.

werde ich mal probieren, hab noch einen überlagerten SFX200. Meine Tests mit dem SFX waren bis jetzt nicht so erfolgreich :wink:

Ich fahre Montag morgen (Mist, das ist morgen!) für ein paar
Tage weg. Vielleicht kannst Du mir am Donnerstag 'ne kurze
mail schreiben: ich sehe dann mal zu, daß ich ein paar Bilder
einscanne und Dir zuschicke (auch mißlungene).

Ja, danke mach ich.

Ich
fotografiere seit ein paar Jahren schwarzweiß nur mit
SFX 200. Für „normale“ S/W-Filme bin ich irgendwie zu doof…

wollte ich eigentlich auch, aber dafür ist mir der SFX zu teuer. Ich nehme jetzt für normale S/W Bilder den Kodak T400CN oder Ilford XP2 - das sind ja auch keine „echten“ S/W Filme, die werden wie normale Farbfilme mit C41 entwickelt und falsch belichten kann man die fast nicht.

Gruss Jan