Ille ipsum

Wer kennt es nicht ?
Doch was bitte heißt es ?
Welche Sprache ist es ?
Latein, Esperanto oder doch nur erfundenes Schlagwort ?

Wer kennt es nicht ?
Welche Sprache ist es ?

Hi Tanja
ich kenn es nicht :wink:
Ille heist lateinisch Jener, ipse Er selbst, also sollte es wohl illum ipsum (Akkusativ) heissen.
Gruss
Rainer

Hi Tanja
ich kenn es nicht :wink:
Ille heist lateinisch Jener, ipse Er selbst, also sollte es
wohl illum ipsum (Akkusativ) heissen.
Gruss
Rainer

Hallo Rainer,
Vom genauen Wortlaut her heißt es „Lorem ipsum dolor sit amet usw.“ und wird zB in diversen Microsoft-Vorlagen als Fülltext verwendet … auch wenn Du es als Suchkriterium eingibst, wirft das Internet eine Menge aus … aber eben nicht, WAS ES BEDEUTET. Ich habe selbst auch Latein „genossen“, glaube aber nicht, daß es Latein ist. Vielleicht ist es wirklich nur ein Blödsinn … aber wenn ja, ein „standardisierter“, denn wieso kommt es dann sooft vor ?
Liebe Grüße, Tanja

du meinst aber nicht vielleicht eo ipso?
das würde dann „von selbst“ heissen.
gruss - k.

Wer kennt es nicht ?
Welche Sprache ist es ?

Hi Tanja
jetzt hab ich es gelesen, werd ich nicht schlau draus, sind zwar viele lateinische Wörter, aber ein Sinn steckt wohl nicht dahinter, sowas wie zzril oder nibh hab ich noch nie gehört.
Ist vielleicht ein Standardtext, um Drucker oder Faxe zu testen?
So wie Franz mit dem verwahrlosten Taxi :wink:.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lorem ipsum - Antwort u. neue Frage
Holla

Das ist ein „Standard“-Blindtext, der (seit Jahrhunderten!) benutzt wird, um ein Layout/Satzspiegel beim Entwurf mit Text zu fuellen.
Der Sinn: erstens hat man was in den Spalten stehen ohne sich jedesmal um einen neuen (Blind-) Text zu kuemmern und zweitens um das Layout (Optik/Platz) zu beurteilen, ohne dass man vom Inhalt abgelenkt wird. Ob das (heute noch) wichtig/sinnvoll ist, kann ich aber auch nicht beurteilen, wird wohl einfach Tradition sein :smile:

Achso, ich hab mir noch notiert, dass der Text, obwohl ohne Sinn und Verstand, auf Ciceros „de finibus“ basiert.
Woher ich das habe, weiss ich auch nicht mehr, kann das mal jemand pruefen?

Wer kennt es nicht ?
Welche Sprache ist es ?

Salve!

Dieser Link sollte Aufschluß geben:

http://lists.village.virginia.edu/lists_archive/Huma…