Illegal: Downloadprogramme (Videos)

Hallo,

Hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

es gibt ja diese kostenlosen Programme, die während man einen Film online schaut, diesen aufzeichnen, sodass man ihn später auf dem Rechner hat.

Ist diese spezielle Art von Download in Deutschland legal oder kann man dafür Ärger bekommen?

Danke für Meinungen!

Nun ja

es gibt ja diese kostenlosen Programme, die während man einen
Film online schaut, diesen aufzeichnen, sodass man ihn später
auf dem Rechner hat.

Das tut bei vielen Videos jedes Programm. Es muss ja schließlich die Daten haben um sie abspielen zu können und da die Internetverbindung durchaus nicht lückenlos funktioniert, wird voraus geladen und zwischengepuffert - manchmal der gesamte Film (z.b. im Browser-Cache).

Ist diese spezielle Art von Download in Deutschland legal oder
kann man dafür Ärger bekommen?

Noch kann dir keine Vorschreiben, was du mit Daten anfängst, die sowieso deinen Rechner betreten haben.

Gruß

Stefan

Noch kann dir keine Vorschreiben, was du mit Daten anfängst,
die sowieso deinen Rechner betreten haben.

Gibts so eine ähnliche Regelung auch für das Diebesgut, das in meiner Wohnung lagert? Das hat quasi auch irgendwie und sowieso meine Wohnung betreten.

osmodius

Moin,

Noch kann dir keine Vorschreiben, was du mit Daten anfängst,
die sowieso deinen Rechner betreten haben.

Gibts so eine ähnliche Regelung auch für das Diebesgut, das in
meiner Wohnung lagert? Das hat quasi auch irgendwie und
sowieso meine Wohnung betreten.

naja, die eigentliche Analogie waere Diebesgut, welches sowieso im Flur rumliegt und in die Abstellkammer ruebergeschleppt wird :wink:

Gruss
Paul

Auch hallo

Kommt drauf an, die Filmindustrie sieht so einiges als illegale Kopie an. Vgl. auch mit http://www.wbs-law.de/internetrecht/jetzt-also-doch-…

mfg M.L.

Kommt drauf an, die Filmindustrie sieht so einiges als
illegale Kopie an. Vgl. auch mit
http://www.wbs-law.de/internetrecht/jetzt-also-doch-…

Solmecke betrachtet die Frage der Strafbarkeit des Ansehens von Strams, stellt aber ebenso eindeutig klar, daß aus einer rechtswidrigen Quelle keine rechtmäßige Kopie entstehen kann.
Der Download offensichtlich rechtswidrig verbreiteter Filme ist auf jeden Fall illegal.
Wenn ich einen Stream aufzeichne dürfte unzweifelhaft eine Kopie entstehen, besonders, wenn ich diese Koipie unter Zuhilfenahme von Werkzeugen erstelle.

Gruß

osmodius