Illegal in Deutschland,wie helfe ich meinem Freund

Guten Tag,was wäre,wenn jemand mit einer Bulgarin zusammen wäre,die im "horizentalen"Gewerbere gearbeitet hat und zu ihm geflüchtet ist!Das ganze Spiel hat vor fast einem Jahr angefangen und der ganze Freundeskreis macht sich nun Sorgen um den Kerl.Was ist zu tun??Wenn sie nirgens gemeldet ist,macht er sich strafbar??Was passiert,wenn was passiert?(Unfall,Blinddarmdurchbruch,Zahnschmerzen)
Wer kommt dafür auf??
Wie soll man sich als Freund verhalten??
Einfach zur Ausländerbehörde und „verpfeifen“??
Bin für jeden Rat Dankbar!!
Stefan

Hallo,

auf keinen Fall petzen!!!
Auch wenn es schwer fällt, jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn der Freund für sich sein Glück so findet, haben sich die Freunde rauszuhalten. Denn er macht sowieso, das was er für richtig hält.
Manche Dinge erledigen sich von alleine :smile:

auf keinen Fall petzen!!!

Weswegen denn auch? Bulgaren sind EU-Bürger und können sich eigentlich nicht illegal in D aufhalten.

Auch wenn es schwer fällt, jeder ist seines Glückes Schmied.
Wenn der Freund für sich sein Glück so findet, haben sich die
Freunde rauszuhalten. Denn er macht sowieso, das was er für
richtig hält.

Stimmt. Aber man könnte ihn mit Rat und Tat unterstützen und ihm einiges an Angst nehmen.

Manche Dinge erledigen sich von alleine :smile:

Manche - ja, aber solche eher nicht.

Gruss

Iru

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Bulgarien ist seit ein paar Jahren (2007?) Mitglied der EU, innerhalb derer Freizügigkeit herrscht.

M.E. (Laie!) kann eine nichtgemeldete Bulgarien in Deutschland sich einfach beim Einwohnermeldeamt anmelden. Man kläre aber vorher, ob sie wegen des bisherigen Nichtmeldens eine OWi begangen hat. Da wage ich keine Prognose :wink:

Gruß Bombadil2