Illegale Arbeitstätigkeit was kann man machen

Hallo

Ich soll Provision anbieten für Aufträge von anderen Firmen. Das ist illegal und laut KI mach ich mich auch Strafbar als Angestellter der die Akquise durchführt. Wie soll ich mich verhalten? Ich will eigentlich kündigen. Wie ist es in diesem Fall mit dem Arbeitslosengeld wenn ich kündige. Ich will nicht das mein Chef Schwierigkeiten bekommt, aber auch nicht den Kopf hinhalten für ihn falls das auffliegt.

Das bitte mal ganz genau beschreiben. Provisionen sind grundsätzlich legal, solange es nicht in Richtung Vorteilsnahme/Bestechlichkeit geht, oder damit wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen verbunden sind. Jede Menge Vertriebler und Handelsvertreter leben ganz seriös von ihren Provisionen.

Sollen hier Aufträge „eingekauft werden“, indem man Einkäufern privat etwas dafür zahlt, dass man in der Vergabe von Aufträgen berücksichtigt wird?

Allgemein ist es so : ich soll eine Provision anbieten dafür das ein ein anderes Unternehmen uns dem Kunden empfiehlt. Dafür zahlt er Provision an die Person die es weitervermittelt hat. Soweit ich weiß auf sein privates Konto oder sonstiges Konto was derjenige eben angibt.

Das Zahlen einer Provision für eine Empfehlung ist grundsätzlich rechtlich vollkommen unbedenklich, wenn man mal einige wenige Sonderfälle außen vor lässt. Das einzige Problem, das hier entstehen könnte, wäre die Versteuerung der so erzielten Einahmen auf Seiten des Empfängers, soweit dort eine Steuerpflicht besteht. Wenn dein Chef hier aber sauber Buch führt und sich entsprechende Rechnungen stellen lässt, auf deren Basis er dann die Provision auszahlt, ist das nicht sein Problem. Und diese Rechnungsstellung sollte er schon aus eigenem Interesse verlangen, da er nur so entsprechende Ausgaben selbst steuerlich geltend machen kann. Zudem würde er schön doof sein, solche Geschäfte per Bank-Überweisung zu tätigen, wenn er die Sache auf seiner Seite nicht sauber betreiben wollen würde.

Insoweit kannst Du hier aller Voraussicht nach beruhigt sein.

4 „Gefällt mir“

Ok ich habe da komplett andere Informationen von der ki und dem netzt. Was wäre wenn sich der Fall so darstellen würde wie in diesem Artikel Prämien und Provisionszahlungen für Gutachten sind unzulässig - Wettbewerbszentrale | Partner der Wirtschaft - Gemeinsam für fairen Wettbewerb

Ich habe mich vielleicht falsche ausgedrückt die Provision würde erst nach erfolgreichem Auftrag bezahlt.

Musst Du wissen, wem Du Glauben schenken magst, aber ich finde es immer eine ganz miese Nummer, hier Fragen zu stellen, um dann die Antwort mit „aber die KI und das Netz“ anzugreifen. Wenn Dir konkrete Urteile bekannt sind, dann nenne die gleich! Dann kann man sofort darauf antworten, ob die überhaupt zum Sachverhalt passen, oder nicht, wie vermutlich hier!

Insoweit bin ich raus. Nur für interessierte Mitleser:

Ich schrieb:

Und bei Gutachterleistungen haben wir einen Sonderfall, da von Gutachtern natürlich besondere Neutralität erwartet wird, und entsprechende Zurückhaltung im Wettbewerb. Zumal die Vergütung teilweise gesetzlich geregelt ist (Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz - JVEG). Deshalb findet sich eben auch soviel Rechtsprechung zu Provisionen für Gutachterleistungen. Ähnliches gilt auch für Rechtsanwälte, …

Dann kommt es auf weitere Aspekte des konkreten Verhaltens der Beteiligten an, die mE aber ohnehin unter seriösen Geschäftsleuten selbstverständlich sein sollten. Dazu gehört, dass man gegenüber seinem Kunden offenlegt, wenn man auf Provisionsbasis arbeitet. Dies insbesondere dann, wenn der Kunde aufgrund der besonderen Situation und Leistung davon ausgehen darf, dass er neutral und unabhängig, objektiv beraten wird. Genau da wird es bei Gutachterleistungen problematisch!

Und was natürlich auch nicht geht: Persönlich Provisionen für Geschäfte zum Nachteil des eigenen Unternehmens annehmen. Also statt als Einkäufer dem wirtschaftlichen Angebot zu folgen, ein nicht wirtschaftliches Angebot anzunehmen, weil man dann Provision bekommt.

Wenn man diese Spielregeln beachtet, sind Provisionen kein Problem, wenn es nicht gerade um einen der Sonderfälle geht.

2 „Gefällt mir“

Es ging mir auch prinzipiell nochmal um eine Rückversicherung, sollte kein Angrief sein.

Zudem hab ich zurerst die Frage gestellt und mich dann selbst erkundigt, weil mich das irgendwie aufwühlt.

Und der wesentliche punkt ist wie ich mich nun Verhalten soll ?

Soll ich das Gespräch suchen mit bitte um Kündigung oder soll ich lieber schriftlich mit ihm kommunizieren ? Prinzipiell verstehe ich mich mit meinem Chef ganz gut aber er ist eben auch geschäftsmann. Was soll ich morgen sagen und wie ist das mit dem Kündigen . Ich bekomme ja dann eine Speerzeit bei der Arbeitsagentur , das will ich auch nicht. Ich bin in der Probezeit so als info.

Es geht mir hier nicht um Rechthaberei oder jmd anzugreifen ich will aus der Nummer raus und zwar nicht zu meinem Nachteil. Deswegen wäre es nett wenn mir jmd ein paar tipps geben könnte.

Hallo,

solange Du Dich nicht klarer äußerst, um was für eine Art von Geschäften es sich handelt, für deren Anbahnung Provision gezahlt werden soll, wirst Du keine genauere Antwort bekommen als die von @Wiz .

Und das Befragen von KI bei juristischen Themen ist eine besonders sinnfreie Idee, da bei juristischen Themen die meiste aussagekräftige Fachliteratur hinter Bezahlschranken liegt und deswegen von der KI gar nicht ausgewertet werden kann.

Deswegen wertet die KI hauptsächlich irgendwelche gefühlten oder gemeinten Aussagen von Nichtswissern und Dummschwätzern im Netz aus und verkauft Dir das als Expertenmeinung.

&tschüß

Wolfgang

4 „Gefällt mir“

Es geht darum ich soll eine Provision als Festbetrag für jeden Auftrag anzubieten,dafür das kleine Versicherungsbüros uns als Gutachter nehmen . Danach versende ich ihn meinem Namen eine Standart E-Mail in der eine Vermittlungsvergütung angeboten wird. Vorerst biete ich das ganze telefonisch an und nenne.auch konkret die Höhe der Provision.Es geht bei der den Gutachten um unverschuldeete Haftpflichtschäden bei einem Verkehrsunfall mit dem PKW,mit einem anderen Verkehrsteilnehmern. Manche versicherte gehen auf ihr Versicherungsbüro zu und fragen was sie machen soll. Das Versicherungsbüro soll dann uns als Gutachter empfehlen und diejenige Person die uns empfohlen hat bekommt dann die Provision.

und ?? Ist das nun illegal oder nicht und was soll ich machen ?

warten, bis Dir jmand antwortet.

Die liegen nicht lle auf der Lauer um Deine ungenaue Frage zu beantworten!

ramses90

1 „Gefällt mir“

Sinnerfassendes Lesen ist irgendwie nicht so dein Ding, oder? Du hast die Fundstellen aus dem Internet, und auch meine Bestätigung, dass das eine der wenigen Ausnahmen ist, bei denen die Zahlung einer Provision nicht zulässig ist. Was willst du noch? Und wenn du sofort geschrieben hättest, dass es um Gutachtertätigkeit geht, hätte ich dir das auch gleich bestätigt.

Es kann aber durchaus sein, dass deinem Chef dies nicht bekannt ist. Also sag ihm einfach, dass du dazu recherchiert hast, und das Thema kritisch siehst. Dann wirst du sehen, wie er reagiert. Vielleicht ist er glücklich und froh, dass du ihn vor einer Dummheit bewahrt hast. Vielleicht wird er sagen, dass das nicht dein Problem sei, und du tun sollst, was man dir sagst. Von seiner Reaktion machst du dann abhängig, ob und welche Konsequenzen du ziehen willst.

3 „Gefällt mir“

ne ich habe noch andere sachen der mehr mein ding sind