Hallo,mein Nachbar hat schon vor Jahren Küche,Bad,Diele mit Dach an unsere Hauswand angebaut!!!Aber das ist nicht alles danach baute er noch eine überdachte Rerasse 7x5m also ungefähr 35-40 qm,aber das war auch noch nicht genug vor 4 Jahren baute er noch eine Terasse 4x7m alles direkt an meine Hausfront und Mauer.
All das ist nicht im Kastateramt eingetragen!!!
Auch wurde keine Statik gemessen !!!
Das Problem ist sein Schwiegersohn ist ein hoher Beamter beim Ordnungsamt 41836 Hückelhoven und seine Tochter ist auch eine Beamtin da.Ich habe vor 2 Jahren beim Bauamt jemanden kommen lassen um sich das anzuschauen und das beste ist er hat sich verweigert mit den Worten-wenn ich mir das anschaue wäre ich gezwungen zu reagieren-!!!Das sagt ja alles aus.
Hallo xandro-chicco,
und was ist Ihre Frage oder wollten Sie nur Ihren Unmut über die unterstellten „Schwarzbauten“ zum Ausdruck bringen ? Ich kenne nicht das Baurecht in Hückelhoven und Umgebung. Wenn sich die Beamten vom Bauamt nicht dafür interessieren oder durch „Filz“ oder sonstige Amtsmißbräuche oder Ignorationen nicht zuständig fühlen oder vor ggf. nötigen amtlichen Verfügungen zurück schrecken, bleibt Ihnen nur die Option einen Rechtsbeistand damit zu betrauen. So könnte z.B. eine Dienstaufsichtsbeschwerde, gegen das zuständige Bauamt, eingelegt werden. Sollte sich allerdings heraus stellen, daß die Bauten genehmigt sind, kommen ggf. auch Kosten auf Sie zu. In vielen Gegenden in Bayern können Schwarzbauten sogar von Amts wegen abgebrochen werden - früher gab es nur Geldbußen, was viele „Schwarzbauherren“ einkalkulierten. Deshalb sind nun die drohenden Abrißandrohungen doch ein Regularium, um diesen Mißstand etwas eingrenzen zu können.
Hallo,mein Nachbar hat schon vor Jahren Küche,Bad,Diele mit
Dach an unsere Hauswand angebaut!!!Aber das ist nicht alles
danach baute er noch eine überdachte Rerasse 7x5m also
ungefähr 35-40 qm,aber das war auch noch nicht genug vor 4
Jahren baute er noch eine Terasse 4x7m alles direkt an meine
Hausfront und Mauer.
All das ist nicht im Kastateramt eingetragen!!!
Auch wurde keine Statik gemessen !!!
Das Problem ist sein Schwiegersohn ist ein hoher Beamter beim
Ordnungsamt 41836 Hückelhoven und seine Tochter ist auch eine
Beamtin da.Ich habe vor 2 Jahren beim Bauamt jemanden kommen
lassen um sich das anzuschauen und das beste ist er hat sich
verweigert mit den Worten-wenn ich mir das anschaue wäre ich
gezwungen zu reagieren-!!!Das sagt ja alles aus.
Moin xandro-chicco,
dies ist kein statisches Problem. Du benötigst den Rat eines Rechtsanwaltes.
Ich empfehle Dir, zunächst einen Anwalt zu einem Beratungsgespräch zu besuchen. Dabei solltest Du ihm sagen, was Du erreichen willst und ihn bitten, Dir zu sagen, welche Möglichkeiten es gibt, welche Aussichten Du hast.
Frage ihn bitte vorab, was eine solche Beratung kostet. Beratungsgespräche werden nach Zeitaufwand abgerechnet. Die Stundensätze werden Dich möglicherweise vom „Hocker hauen“! 200 Euro pro Stunde sind bei einigen Anwälten in Hamburg „ganz normal“.
Solltest Du eine Rechtschutzversicherung haben, frage den Anwalt bitte auch, ob diese - weil einiges schon sehr lange zurückliegt - Honorarzahlungen übernehmen würde.
Freundliche Grüße, Horst.
Hallo,
das ist eine Sache für eine Juristen. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg.
Was sagt denn ein Rechtsanwalt dazu, der sich auf Baurecht spezialisiert hat?
MfG, gez. Ba.
Ob es hohe Beamten sind, oder auch noch einen Verwandtschaftsgrad besitzen. Bei Ämter, wie auch dem Bauamt ist geboten immer schriftlich sein Anliegen zu bekunden, denn darauf müssen Beamte reagieren, dazu sind diese verpflichtet. Auch in deinem Fall, müssen sie handeln, wenn nicht, gibt es immer noch höhere Instanzen. Denn auch Beamte können sich nicht der aktuellen Gesetzeslage entziehen und bei vorsätzlichen falschen Handlungen, können auch diese ihren Beamtenstatus verlieren durch eine Kündigung.
… und ich dachte Korruption und Beziehungen sind eher nur in anderen Ländern üblich!!!
Ich bin kein Jurist, aber ich weiss vom den Bebaungen die eine Genehmigung bedürfen, und ich denke, dass mindestens bei einem dieses Umbaus ist eine erforderlich. Hier müssen auch die direkte Nachbarn befragt werden. Ich würde wie folgt vorgehen: Schriftlich an dem zuständigen Amt sich beschwerden. (Kopie aufbewahren) und da es, wie ich denke, nichts geschehen wird, mit dem Einschalten eines Anwaltes drohen. und dann an das nächst höhere Instanz (Amt) schreiben. wenn doch nach langem Warten nichts passiert, sollte doch einen Anwalt eingeschaltet werden, vorab kann man eine kostengünstige Beratung sich einholen. Na ja alles in allem ist alles nicht schön, trotzdem alles Gute.
Guten Tag
Diesen Fragenkomplex kann ich nicht beantworten.
Das Problem ist, wie Sie bereits erkannt haben, ein rein baurechtliches.
Mein Rat: Wenden Sie sich an einen Architekten oder einen Rechtsbeistand ihres Vertrauens.
Sorry.
Gruß
Hi,
das ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber wenn er was gebaut hat und ihr habt euer einverständnis nicht gegeben bzw das Bauamt, dann muss er es wegmachen. Auf keinen fall solltest du selbst hand an seinen Besitz legen.
Wenn der gute Herr vom Amt wirklich diese Worte gebraucht hat solltest du zum vorgesetzten gehen. und wenn der nich will, gehts vor gericht.
gruß robert