Hallo,
ich bekomme neuerdings ständig Anwaltsschreiben wegen komischer Filme, die ich gedownloaded haben soll. Allerdings habe ich noch nie irgendetwas runtergeladen, ich weiß noch nicht mal, wie das funktioniert und es hat mich auch nie interessiert. Ich bin nicht sicher wie ich nun darauf reagieren soll, jeder rät mir etwas anderes. In der letzten Woche habe ich allein zwei dieser Schreiben bekommen. Eine davon mit einer Forderung von über 800 Euro. Ich bin echt verzweifelt und völlig ratlos. Kennt sich jemand damit aus ?
Vielen Dank fürs lesen und für jeden noch so kleinen Tip !!
Hallo,
daß ist allerdings ein ziemlich dubioser Fall, der für mich sehr schwer nachzuvollziehen ist. Du solltest Dir die Frage stellen, wie so ein Anwalt, falls wirklich einer an Deine persönlichen Daten wie z.B. die Anschrift kommt.
Dann solltest Du evtl. mal Deinen Rechner checken oder checken lassen, ob Du nicht irgenwelche Trojaner oder Downloadprogramme im Hintergrund laufen hast.
Der einfachste Weg ist, denke ich, mal bei einem Anwalt oder Beratungsstelle fachlich und rechtlich korrekte Hilfe und Antworten auf Deine Fragen zu bekommen.
Grüße und noch eine schöne Woche
Hallo,
1.) Nicht verzweifeln!
2.) Von wo sind die Schreiben genau. Stelle fest, ob das so eine 0815-Abzocke ist, oder ob das Seriöse Kanzleien sind!
3.) Prüfe, ob dein W-Lan Kanal gesichert ist. Dies ist von Bedeutung, falls du so nen tollen Nachbarn hast oder sonst jemandnen, der auf dein evtl. ungesichertes W-Lan zugegriffen hat und unter deiner IP (das ist sowas wie das KFZ-Kennzeichen im I-Net). Falls nicht, hast du schon mal nen guten Anhaltspunkt, woher die Briefe kommen, falls diese wirklich seriös sein sollten.
4.) Du kannst im Ernstfall einen eigenen Anwalt einschalten (eine Beratung kostet im Schnitt um die 50 EUR á 45 min. … ist nicht die Welt und schadet nicht).
5.) Nach einer eingehenden Beratung beim Anwalt, die nicht weh tut, kannst du, wenn du dir 100 % sicher bist, dass du keinen Dreck am Stecken hast, die Polizeit davon in Kenntnis setzen. Die sorgen mit großer Wahrscheinlichkeit für Gerechtigkeit. Sei dabei allerdings im Klaren: Wenn du wirklich was illegales geladen hast, dann musst du dafür auch gerade stehen.
Viel Erfolg!
hallo
würde die dinger wegschmeissen und nicht drüber nachdenken,
solange keine gerichtlichen mahnungen kommen
kann da nix passieren.
denke das ist ne neue betrugsmasche wo irgendwelche windigen vögel auf die schnelle
geld von gutgläubigen leuten kassieren wollen.
also ab in die tonne mit dem mist.
gruss crizbee
Wenn du Rechtschutz hast, geh zum Anwalt. Wenn nicht und du dir nichts zu schulden hast kommen lassen, dann ignorier das einfach. Bei Akte auf Sat7 haben die mal nen Bericht gebracht, dass man da gar nicht reagieren soll.
Lg Konstantin