hallo, habe fragen zu hintergrundmusik bei videos. mache urlaubsvideos und die frei erhältliche Musik ist zu langweilig.
wenn ich jedoch musik z.B. aus den charts nehme ist das illegal und youtube und facebook löscht sofort diese videos.
jetzt habe ich erfahren, das vimoe die videos nicht löscht und ich diese dann einfach auf facebool verlinken kann.
fakt ist, die musik ist illegal (also nicht käuflich erworben). Was kann mir da schlimmstenfalls passieren?
und kann mir das auch passieren, wenn mein urlaubsvideo was auf vimeo liegt nicht in deutschland ist? dann ist es ja in meinem anderen Land und ich kann von deutschen behörden nicht belangt werden, oder?
und was ist, wenn ich das während meinen Aufenthalt in argentienen publiziere? hier in argentinien wird sowas auch nicht verfolgt.
kann ich dann trotzdem nach meiner rückkehr nach deutschland probleme bekommen?
es ist ein bisschen anders, als du vermutlich denkst. Dir kann rechtlich nicht wirklich etwas passieren, das einzige, dass passieren kann, ist, dass das Video gesperrt wird. Ich kann dir aber die Musik von incompetech empfehlen und generell nach „Royal-free“ Music zu suchen, ist keine schlechte Idee auf YouTube. Gibt viele tolle Künstler, die ihre großartige Musik gratis und lizenzfrei zur Verfügung stellen.
D.h.es ist die Meinung und Aussage von jedem nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn du eine Aussage haben willst, die für die Justiz relevant ist, musst du zu nem Anwalt gehen.
Und selbst der wird dir nicht schriftlich geben dass du straffrei ausgehst. Ein Anwalt berät und vertritt, aber sicher/schriftlich wird er das nie geben. Denn er kann ja nicht hellsiehen, wie ein Richter entscheidet. Er kann immer nur sagen wie es rechtlich (seiner Meinung/Musterurteilen nach) korrekt ist.
lass derartige experimente. wenn du musik anderer leute veröffentlichst, wirst du ganz schnell kontakt mit abmahnanwälten bekommen. was glaubst du denn, warum das bei facebook und youtube gelöscht wird? und es ist komplett egal, von wo aus du das hochlädst.