Hallo,
Im Internet findet man keinen (legalen) Onlineshop bei dem man ein Lied komplett vorhören kann. Es stehen einem immer nur kurze Ausschnitte zur Verfügung.
Dj’s müssen mit den Liedern arbeiten (Übergänge etc.). Deswegen müssen die auch das Intro und Outro eines Liedes hören.
Zu meiner Frage:
Darf man sich ein Lied illegal besorgen um es Vorzuhören?
Gefällt dem Zuhörer das Lied wird es legal erworben, wenn nicht wird es gelöscht.
Die illegal erworbenen Lieder werden binnen kürzester Zeit gelöscht!!!
Und für die legal erworbenen Lieder hat man i.d.R. eine Rechnung (falls die GEMA kontrolliert).
Schöne Grüße von der Nordsee
Thomas
Hi,
Du hast dir selbst schon geantwortet.
Gruß
Christian
Du hast dir selbst schon geantwortet.
Hallo, tja für manche Fälle hat es eben seine Vorteile, statt im Internet den Dealer um die Ecke aufzusuchen, dort kann man die CDs auch komplett vorlauschen, womöglich schlummert da auf so ner Scheibe auch noch ein unentdecktes Schätzchen irgendwo unter ferner liefen.
Und womöglich hat der Shop um die Ecke dann auch noch ein Affiliate-Konto mit nem Download-Portal, damit man ihm dennoch was gutes zukommen lassen kann, auch wenn man vom Silberling-Tausch (Wahres gegen bares) schon ab ist…
Gruß Susanne
Hallo Christian,
das ist mir schon klar! Aber wie sieht das aus wenn auf einmal die Polizei vor der Tür steht?
Man hat ja illegal runtergeladen, ABER da man sich die Musik danach legal erworben hat, hat man nur noch legale Musik auf dem Rechner/CD
Mehr als 15 Lieder (ca. 60mb) werden im Monat eh nicht geladen. Man kauf sich schließlich nicht jeden Tag eine CD 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susanne,
dieses ist nicht bei jeder Musikrichtung möglich.
Bei Chart-Musik ist dies kein Problem. Da jeder kleinere Karstadt diese Musik verkauft
Hinzukommt das die nächste Stadt in der nur eine kleine Auswahl der erhofften Musikrichtung nicht unter eine Stunde Autofahrt zu erreichen ist
Wenn es hier eine Best-of-Liste gäbe, gehörte diese Frage in die Top 10:
-))
Levay
Hallo,
die meisten Musikstücke sind auf diversen Seiten kostenlos anzuhören (yahoo launchcast, myspace usw… ).
Die Qualitäten der Files sind natürlich minderwertig und nicht für das brennen auf CD geeignet, aber zum anhören reicht es allemal …
Wenn es also ums anhören ohne runterladen geht, dann ist es legal und kostenlos möglich.
Grüße
Jasmin
Hallo,
die meisten Musikstücke sind auf diversen Seiten kostenlos
anzuhören (yahoo launchcast, myspace usw… ).
Leider sind auf den o. g. Seiten (fast immer) nur eine Version zum anhören. Es sollen auch Mixe/Remixe zum anhören sein
Bsp.: Interpret - Lied (orginal Version)
Interpret - Lied (extended Version)
Interpret - Lied (Radio Version)
Intepret - Lied (DJ XYZ Remix)
usw
Die Qualitäten der Files sind natürlich minderwertig und nicht
für das brennen auf CD geeignet, aber zum anhören reicht es
allemal …
Wenn es also ums anhören ohne runterladen geht, dann ist es
legal und kostenlos möglich.
Die Qualität ist egal. Kann sogar noch minderwertiger sein!
… Und wie in gottes Namen sind die armen DJs damals vorgegangen, als es noch um Langspielplatten ging?
Es grüßt
Berta
Hallo Thomas,
dreh die Sache doch einfach um: Was ist legal?
Internetradio hören und die gehörten Songs speichern. Es gibt da sogar Programme, denen man einen Wunschtitel oder -interpret eingeben kann.
Und wenn ich mal irgendwo reinhören will, dann tu ich das hier:
http://baldadisco.d5k.ru/file/322
Nicht unbedingt abschrecken lassen, dass da viel russisch steht. Einfach durch das Menü links klicken. Und bei einer speziellen Frage per Mail:
Der Betreiber dieser Seite spricht englisch.
Gruß
Jürgen
Hallo,
ändere deine Frage mal so um, dass es sich um Filme handelt.
Dann würden alle illegal saugen, sich den Film ansehen, ihn als „nicht gefallend“ beurteilen und ihn dann löschen.
Wäre das legal? Wäre das im Sinne des Urhebers?
Oder ich stehle mir beim Autohändler einen Ferrari, cruise damit am Wochenende durch die Stadt und stelle ihn dann heimlich wieder beim Händler hin, weil er mir nicht gefällt.
Sorry, aber solche Fragen wecken in mir den Verdacht, dass es bei einigen Leuten hinsichtlich Moral und Ethik deutlich mangelt oder das System der Wirtschaft nicht verstanden wird.
Kurzum: Es ist nicht legal.
Gruß
S.J.
Zu meiner Frage:
Gefällt dem Zuhörer das Lied wird es legal erworben, wenn
nicht wird es gelöscht.
Die illegal erworbenen Lieder werden binnen kürzester Zeit
gelöscht!!!
Und für die legal erworbenen Lieder hat man i.d.R. eine
Rechnung (falls die GEMA kontrolliert).
Schöne Grüße von der Nordsee
Thomas
Hallo,
Sorry, aber solche Fragen wecken in mir den Verdacht, dass es
bei einigen Leuten hinsichtlich Moral und Ethik deutlich
mangelt oder das System der Wirtschaft nicht verstanden wird.
Oder "die das „System der Wirtschaft“ zu gut verstanden haben …
Kurzum: Es ist nicht legal.
OK, zumindest nicht 2008 und nicht in bestimmten
avantgardistischen Staatsgebilden.
Das Problem hier ist, und darauf wollte keiner
so richtig eingehen, der OP wollte etwas moralisch
Vertretbares und durchaus Nachvollziehbares tun -
wobei jedoch ein Schritt dazu/dabei nach derzeit geltendem
Recht vom OP als illegal erkannt wurde. Er fragt
also (im übertragenen Sinne): Darf ich einen mutmaßlichen
Gefangenen foltern wenn ich dadurch die Welt rette 
(Vergleich hinkt nicht mehr als Deiner …)
scnr,
CMБ
Hallo
Hallo,
ändere deine Frage mal so um, dass es sich um Filme handelt.
Dann würden alle illegal saugen, sich den Film ansehen, ihn
als „nicht gefallend“ beurteilen und ihn dann löschen.
Von einem Film hab ich das mal gelesen,da kursierte die ungeschnippelte Version schon und wurde glattweg so zerrissen, das er auch im Kino gefloppt hat
Als Gegenbeispiel kann man „Schni schna Schnappi“ anführen
Der Mikesch
Vergleicht man den Vorgang aber mit einem ganz normalen Klamottenladen ist es im Grunde genommen nichts anderes!
Man probiert die Kleidung an, auch in verschiedenen Größen und Farben (Versionen von Liedern) und kauft sich anschließend das was einem am Besten gefällt. Die anderen anprobierten Waren werden wieder ins Regal zurück gelegt.
Dass das nicht ganz legal ist, ist schon klar
Die Hauptfrage ist wie das rechtlich aussieht, da man die Ware im nachhinein kauft.
Bei einer Kontrolle (Polizei, GEMA und Co.) kann man nur Legales nachweisen.
Es ist auch nicht die Rede von mehreren Gigabytes die man sich „Probeläd“ oder sogar verbreitet.
Hallo Susanne,
dieses ist nicht bei jeder Musikrichtung möglich.
Bei Chart-Musik ist dies kein Problem. Da jeder kleinere
Karstadt diese Musik verkauft
Hinzukommt das die nächste Stadt in der nur eine kleine
Auswahl der erhofften Musikrichtung nicht unter eine Stunde
Autofahrt zu erreichen ist
Hallo, aber selbst für die komischtste Musik gibt es normalerweise Spezialläden, ich kenn allein hier in dieser Stadt einen für Klassik und einen für Indi/Goth/Metal (sombiniert in einem Second-Hand- Plattenladen incl. Vinyl) und einen der eine sehr schöne Nicht-Chart-Bandbreite vorrätig hält und einem „Alles“ besorgt (entweder auf Kommission, sprich: bestellen, anhören, zurück oder wo es nicht möglich ist, darauf vertraut, dass wenn du wider erwarten die Scheibe nicht haben willst, jemand anderes sich findet, dem sie gefällt), ähm erst im Internet hab ich erfahren, dass auch der Spezi ist für eine Richtung http://www.hsga-kiel.de/ aber dafür gibts da auch gleich die notwendige Technik.
Auch in der nächsten, etwas kleineren, Stadt kenn ich so einen Laden, der diesen Service bietet. http://www.pressezentrum.de/
Und wenn es dein Beruf ist, wo ist da das Problem sich einmal im Monat oder so mal einen Tag lang Zeit zu nehmen um einen solchen Laden zu durchstöbern, den Besitzer nach neuem zu befragen und so womöglich noch den ein oder anderen Geheimtip abzugreifen…sowas nennt man Networking und ist in der Berufswelt essentiell. Da gibts dann auch mal Tipps zu Bands, die evtl noch nicht auf einer kommerziellen CD vorhanden sind, aber zumindest schon mal zum anlauschen „unterm Ladentisch“
Notfalls geht Networken auch per Telefon.
Noch so ein ominöses Ding aus grauer Vorzeit 
Gruß Susanne