Illegale Partys

Guten Abend,

ich arbeite in einer Diskothek, seid einiger Zeit finden Partys in einer nahegelegenen Halle statt, die die Einnahmen unserer Diskothek wesentlich schmälern und den Ruf verschlechtern, da Besucherzahlen abnehmen. Der Chef überlegt zu schließen, da er hohe Fixkosten hat.

Folgendes Problem: Ich habe mit dem Vermieter der Halle gesprochen und mich als Interessent ausgegeben. Er hat gesagt, ich vermiete die privat ohne Mitvertrag 500 Euro die Nacht, auf nachfrage ob es ein konsessionierter Raum wäre, antwort nein, seinen Namen will er nicht sagen, nur Spitznamen. Fluchträume und Brandschutz sowie Toiletten nicht gegeben. Lärmbelästigung in der Nachbarschaft. Auf Nachfrage wie das geht, sagte er schlafende Hunde solle man nicht wecken.
Veranstalter mieten die Halle günstig, erstellen Flyer die öffentlich verteilt werden, es wird Eintritt genommen 6€ und Getränke werden für 1€ verkauft. Einen offiziellen Veranstalter gibt es nicht, die Einnahmen werden nicht versteuert, es gibt ein Security Unternehmen und 3-4 Djs die auf dem Flyer vorgestellt werden. Die Tresenkräfte sind nicht angemeldet und werden schwarz ausgezahlt, alles läuft da Illegal, der Schweiß tropft bei den Feiern von der Decke und die Halle ist total überfüllt, die DJS machen Musik von einem aufgebauten Gerüst, damit sie über dem Publikum stehen, Baugerüst.

Alle diesen Dinge sind natürlich illegal und schädigen uns und dem Staat. Wie es so lange gut ging, keine Ahnung.

An welche Behörden kann man sich wenden um innerhalb von wenigen Tagen die nächste Party zu verhindern?

Nächster Schritt? Polizei? Rechtsanwalt? Stadt? Zoll? Was kann ich tún und welche Punkte kann ich wo anklagen?

Vielen Dank im Vorraus!

Hallo Gesetzeshüter,

wenn ein Termin kurzfristig bekannt ist, würde ich der Polizei Bescheid sagen, damit die mal vorbei schaut und Personalien sichern kann.
Grundsätzlich ist das Ordnungsamt für die Tatsache, dass Alkohol ohne Genehmigung ausgeschenkt wird, zuständig.
Evtl. Bauaufsicht, ob die Halle für derartige Aktivitäten überhaupt zugelassen ist.

Gruß
Robert

Ja, sie können alle diese Behörden ansprechen, effektiver ist das Bauordnungsamt, denn die schließen sowas sofort und ohne Zögern, wegen akuter gefahr im verzug, Brandschutzmängel und fehlende Umnutzung. Zoll usw. geht auch…

Mfg