Illegale Verbreitung von Tonaufnahmen

Hallo ihr Gelehrten,
brauche heute mal wieder, wegen dringendem Fall eure Hilfe …

… Herr X kauft sich, in gutem Glauben ein Original zu erhalten, 2002 auf einem Flohmarkt eine CD.

2006 möchte Herr X diese CD bei einem großen Auktionshaus verkaufen. Daraufhin wird ihm diese Auktion gesperrt.
14 Tage später erhällt Herr X ein Schreiben von einer Anwaltskanzlei, indem er aufgefordert wird, eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen und eine ernorme Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Alles in allem unter Einhaltung einer sehr knappen Frist.
Herr X rennt sogleich zur Polizei, gibt dort diese CD zur Prüfung ab. Diese kann nach augenscheinlicher Prüfung nichts illegales an der CD feststellen und will sie zur genauen Prüfung einschicken.
Da die Staatsmühlen aber sehr lange mahlen, möchte ich euch heute um Hilfe bitten. Herr X hat nun die Wahl, die Erklärung nicht zu unterzeichnen und muss dann mit einer zivilrechtlichen Klage rechnen, oder er unterschreibt und muss die Gebühren auch so zahlen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fall oder weiß jemand ob es ratsam ist, sich einen Anwalt zu nehmen, der ja auch noch ein stattliches Sümmchen fordern wird.

Ich danke Euch jedenfalls schon im Vorraus für Euer Kopfzerbrechen und Eure kostbare Zeit, die ihr meinem Anliegen widmed.

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fall oder weiß jemand ob es
ratsam ist, sich einen Anwalt zu nehmen, der ja auch noch ein
stattliches Sümmchen fordern wird.

Zumindest hierauf kann ich antworten, „Herr X“, mit einem klaren Ja. Und danke für die Erinnerung, dass ich schon lange mal ein FAQ zu Anwaltskosten verfassen wollte.